Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 58.1907-1908

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

504-506. Töpfereien der Gr ueby.Fayence To., Boston.

Steine Nachrichten.

(Vereine, Museen, Schuten, -Aueskekkungen,
Metkkewerke gc.

er 18. Delegrertenrag des Verbandes deutscher
Runstgewerbevereine fand am 22. Ulärz d. j.
in Hannover statt. Von den jetzt -(( Vereinen des
Verbandes mit zusammen 66 Stimmen und (7 352
Mitgliedern waren 33 Vereine mit zusammen 36
Stimmen vertreten. Nach den üblichen offiziellen
Begrüßungen erstattete der Vorsitzende des Verbands-
Vororts Berlin, Geh. Reg.-Rat Vr. H. Muthesius,
der auch zum Vorsitzenden des Verbandstages ge-
wählt wurde, den Jahresbericht (Punkt ( der
Tagesordnung). Danach sind ans dem Verband
ausgeschieden: der deutsche Graveurverein in Berlin
(der sich einem anderen Verband angeschlossen hat),
die Photosezession zu Dresden (die sich aufgelöst hat)
und das Bayer. Gewerbemuseum in Nürnberg (weil
es nicht ausschließlich kunstgewerbliche Interessen ver-
folgt). Dagegen sind beigetreten die Aunstgewerbe-
vereine zu Bunzlau, Elberfeld, Mannheim („Pfalz-
gau"), Plauen i. V., Zwickau i. S., ferner der
Landesgewerbeverein für das Großherzogtum Hessen
in Darmstadt, der kunstgewerbliche Verein „Vor-
wärts" in Schwäbisch-Gmünd, der polytechnische
Verein für Unterfranken und Aschaffenburg zu
Würzburg.

Gemäß dem durch den letzten Delegiertentag
dem Vorort erteilten Auftrag wurde der Beschluß,
bei kunstgewerblichen Ausstellungen von einer Prä-
miierung abzusehen und lieber die Ausstellungen so
zu gestalten, daß die Zulassung zu derselben schon
an sich als eins Auszeichnung erscheint, den Re-
gierungen sämtlicher deutscher Bundesstaaten und
zahlreichen anderen Behörden mitgeteilt unter Bei-
gabe des Delegiertentagsberichts. Der zur Beratung
einer Gebührenordnung gewählte Ausschuß ist am
27. Juni v. 3. in Eisenach zusammengetreten; über
das Ergebnis wird bei Punkt 3 der Tagesordnung
berichtet; ebenso findet die schon früher erörterte
Frage der Wanderausstellungen von Erzeugnissen
der Lehrwerkstätten an Aunstgewerbe- und anderen
Schulen bei Punkt (0 eine weitere Behandlung. —
In Betreff des mit dem (. Juli (907 in Ara ft ge-
tretenen Aunstfchutzgesetzes haben sich schwankende
Auffassungen gezeigt, was den Vorort zu einer Um-
frage an die Einzelvereine betreffend das Recht der
Angestellten an ihren Erfindungen veranlaßte, um
das eingelaufene Material dem deutschen Iuristentag
vorlegen zn können; Näheres darüber bei Punkt 6
der Tagesordnung. — Die ausgedehntere Tätigkeit
des Vororts, wozu noch die Teilnahme an den Be-
ratungen der ständigen Ausstellungskommission für
die deutsche Industrie, an den Beratungen über die
Beschickung derAunstgewerbeausstellung in St. Peters-
burg (908 kommen, hat auch eine nicht unbedeutende