Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 62.1911-1912

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

Aus der Ausstellungshalle des Kuustgewerbehauses.

408—^(0. Seuftöpfe aus Steingut. Nach Entwurf von Fritz Klee, Selb, für I- £• Develey, München, ausgeführt von

Utzfchneider & Lo., Saargemünd. (V8 d. wirkt. Größe.)

egen die Verunstaltung der Landschaft hat
kürzlich der Kanton Bern eine seit s. November
wirksame „Verordnung, betreffend den Schutz und die
Sicherung der Landschaften, Ortschaftsbilder und Aus-
sichtspunkte" erlassen, deren Pauptartikel lautet: „Die
Errichtung neuer sowie Erweiterung und Erhöhung
bestehender Gebäude ist untersagt, sofern dadurch Land-
schaften, Ortschaftsbilder und Aussichtspunkte verun-
staltet werden." Alan kann nur wünschen, daß streng
dieser Verordnung gentäß verfahren wird und daß
auch die übrigen Kantone ähnliche Verordnungen
erlassen. Alan sollte aber gleich noch weiter gehen
und die Beseitigung bestehender Abelstände anstreben,
die nur zu oft dem Besucher die schönsten Gegenden
verekeln. Als Beispiel sei angeführt, daß während
der ganzen Dauer der Reisezeit auf dem Gipfel des
Rigikulm ein Jahrmarkt voit etwa 30 Verkaufsständen
mit Glaskästen und Riesenschirmen hergerichtet ist, wo
neben wenig Gutem die schrecklichsten „Geschenkartikel"
bis zur Kindertrompete herunter feil gehalten werden.

er Rristallpalast in London, von dem vor einiger
Zeit gemeldet worden war, daß er dem Auktions-
hammer verfallen sei, scheint diesen: Schicksal glück-
lich entgangen zu sein. Auf Vorschlag des Lord-
mayors in London wurde in einer Beratung im
Mansion House ein Antrag angenommen, der den
Ankauf des Kristallpalastes und des dazugehörigen
Parkes zur öffentlichen Benutzung empfiehlt.

O

Hufen* Bilder bringen außer den zum Pauptar-
tikel gehörigen Wettbewerbsentwürfen für die
Bayreuther Brunnenanlage (Abb. 37\—^07)- eine
kleine Auslese in keramischen Arbeiten und Glas-
bildern aus der Verkaufshalle des Bayer. Kunstge-
werbevereins. Die ersteren bewegen sich meist auf
dem Boden der derb-urwüchsigen Schlickermalerei in
flotter Zeichnung auf gewöhnlichem Ton; nur die
aus Anlaß der letztjährigen Prinzregentenfeier ent-

standene Reiterstatuette geht — sowohl in Formgebung
als im Material — die Pfade höchster keramischer
Kunstleistungen. — In den Glasbildern kommt ein
fröhlicher pumor zum Ausdruck, wie er besonders
in München — sei's am Bierstammtisch sei's im
Sportslokal — so üppig gedeiht. — Den Schluß bilden
einige Proben aus der großen anläßlich des heiteren
Vereinsabends ff. S. 2fsi) entstandenen Bilderreihe.

Q)om (Küchermarßt.

ie Plastik (Verlag Georg D. W. Tallwey, München)
bringt in ihren: Märzheft sechs wundervoll ge-
druckte Porträtbüsten und zwei Staffeleibilder von
Bernhard Bleeker mit gediegenen Abhandlungen von
Tim Klein und W. Riezler.

ucker, IN., Albrecbc Dürer in seinen Briefen.

(Deutsche Tharakterköpfe Band II). Leipzig-
Berlin B. G. Teubner. \28 5. Preis geb. 2 AI.

Eine zwar kleine, aber sehr glückliche Auswahl
von Briefen von und an Dürer usw., mit zahlreichen
Anmerkungen, fast wie zum schulmäßigen Gebrauche,
auch einigen trefflichen Abbildungen seltenerer
Arbeiten des Nürnberger Meisters. Die Lektüre ge-
nügt, um von Dürers Lebensverhältnissen und
Eharakter einen gerundeten und nicht bloß ober-
flächlichen Eindruck zu gewinnen. Vr. K. Lory.

anzig als Wohnstadt. Herausgeber und Verlag:
Danziger Verkehrszentrale (e. V.), Danzig ssi08,
Klein-Vktav, f08 S. Text.

Eine Art künstlerisch ausgestattetes Fremden-
verkehrs- und Adreßbuch, für uns Süddeutsche durch
die zahlreichen, in polzschnittmanier ausgeführten
Bilder u. dgl. ein interessantes Beispiel für die Ar-
beitsweise des Buchdruck-Kunstgewerbes in: äußersten
Norden des deutschen Vaterlandes. Das Ganze ver-