Düll und pezold.
567—569- Dekorative Figuren vor dem krause der Kunsthandlung von A. S. Drey; von Düll und Pezold.
Savonniere-Kalkstein (lsöhe der Figuren 2 in.)
Das Bild der Münchner Elastik innerhalb der
letzten zwei Jahrzehnte schattiert sich in den reichsten
Abwechslungen. Was Düll und pezold ihr gegeben,
zählt unstreitig zum Besten und Eigenartigsten, wenn
es auch zum größeren Teil nicht monumental-plastisch,
sondern im unterordnenden Verhältnis architektonischer
Ausstattung auftritt und vieles in vornehmer Ab-
geschiedenheit vom Lärm städtischen Getriebes sich
fast bescheiden zurückzieht. Einzig das Drei Aünstler-
Werk der hochragenden Friedenssäule kündet ihren
Namen lauter auch in München. In der Dürkheimer
Terrasse haben sich die beiden neuerdings als Meister
größerer Dispositionen mit vollem Erfolg erprobt.
Möge ihnen auch ihre Vaterstadt einmal eine ähn-
liche selbständige Aufgabe größeren Etiles bieten.
Ihr gemeinsames Werk, wie es heute vor uns liegt,
gewährleistet ein glücklich Gelingen.
Aweifekhafte Veßkamekunsk.
BS ist noch nicht so lange her, daß sich die
. Aunst, die wahre Aunst, in den Dienst der
> Reklame gestellt hat. Seit dieser Zeit kann
man aber auch die Beobachtung von bedauerlichen
Auswüchsen nach dieser Richtung hin konstatieren.
Die Reklamekunst ist wie selten eine Art anderer
Aunst berufen, populär zu sein, d. h. die Reklame-
kunst gilt der Allgemeinheit, wie schon ihr Zweck
dartut, den sie verfolgt. Darum ist es um so be-
dauerlicher, wenn diese Aunst in einer Weise aus-
geübt wird, die geradezu abstoßend wirkt. Es wird
vielfach ein Unfug mit der Reklame getrieben, wie
man tagtäglich an überreichen Beispielen zeigen kann.
Eine Eucht nach dem Absonderlichen hat die Aünstler
in vielen Fällen auf Abwege gebracht, wo von wahrer
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567—569- Dekorative Figuren vor dem krause der Kunsthandlung von A. S. Drey; von Düll und Pezold.
Savonniere-Kalkstein (lsöhe der Figuren 2 in.)
Das Bild der Münchner Elastik innerhalb der
letzten zwei Jahrzehnte schattiert sich in den reichsten
Abwechslungen. Was Düll und pezold ihr gegeben,
zählt unstreitig zum Besten und Eigenartigsten, wenn
es auch zum größeren Teil nicht monumental-plastisch,
sondern im unterordnenden Verhältnis architektonischer
Ausstattung auftritt und vieles in vornehmer Ab-
geschiedenheit vom Lärm städtischen Getriebes sich
fast bescheiden zurückzieht. Einzig das Drei Aünstler-
Werk der hochragenden Friedenssäule kündet ihren
Namen lauter auch in München. In der Dürkheimer
Terrasse haben sich die beiden neuerdings als Meister
größerer Dispositionen mit vollem Erfolg erprobt.
Möge ihnen auch ihre Vaterstadt einmal eine ähn-
liche selbständige Aufgabe größeren Etiles bieten.
Ihr gemeinsames Werk, wie es heute vor uns liegt,
gewährleistet ein glücklich Gelingen.
Aweifekhafte Veßkamekunsk.
BS ist noch nicht so lange her, daß sich die
. Aunst, die wahre Aunst, in den Dienst der
> Reklame gestellt hat. Seit dieser Zeit kann
man aber auch die Beobachtung von bedauerlichen
Auswüchsen nach dieser Richtung hin konstatieren.
Die Reklamekunst ist wie selten eine Art anderer
Aunst berufen, populär zu sein, d. h. die Reklame-
kunst gilt der Allgemeinheit, wie schon ihr Zweck
dartut, den sie verfolgt. Darum ist es um so be-
dauerlicher, wenn diese Aunst in einer Weise aus-
geübt wird, die geradezu abstoßend wirkt. Es wird
vielfach ein Unfug mit der Reklame getrieben, wie
man tagtäglich an überreichen Beispielen zeigen kann.
Eine Eucht nach dem Absonderlichen hat die Aünstler
in vielen Fällen auf Abwege gebracht, wo von wahrer
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