Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

Vom Büchermarkt.

974. Blumentöpfe und Kassette aus getriebenem Messing; von Steinicken & Lohr. (Vs d. wirk!. Größe.)

975. Getriebene Kupferschalen, grün xatiniert; von
I. Win hart & (Io. (V4 d. wirkl. Größe.)

chen durch seine meist nach Entwürfen von Hermann
Aellner ausgeführten Aupfergefäße die Aupfertreib-
arbeit auf eine lange nicht mehr gekannte Höhe ge-
hoben hat. Leine bedeutendsten Werke aber sind die
nach Modellen verschiedener Künstler getriebenen,
großen Figuren und Figurengruppen rc., die er u. a.
für das Reichstagshaus in Berlin, für das Cafe
Luitpold in München geliefert hat; sie künden überall
das Lob der Seitzschen Werkstätte.

opp Jakob, vom Mai (889 bis Juni (895
Leiter der Ausstellungs- und Verkaufshalle des
Bayerischen Kunstgewerbevereins in München uitd
als solcher auch Vertreter des Vereitis und des

Bayerischen Kunstgewerbes auf der Weltausstellung
zu Ehicago ff893), später Direktor der Kruppschen
Fabrik Berndorf-Berlin, ist am 9- Juni im Alter
von 63 Jahren in Berlin-Großlichterfelde gestorben.

(Vom (KüchermarA.

uhn, H. von, Pompeji, eine hellenistische Stadt
in Italien II. Aust. (Band ((<( der Sammlung
„Aus Natur und Geisteswelt") Verlag B. G. Teubner.
In Leinwand geb. M. (,25.

Wenn man früher oft hören konnte, daß den
deutschen Gelehrten die Fähigkeit abginge, die Er-
gebnisse ihrer Forscherarbeit in allgemein verständliche
und zugleich leicht lesbare Form zu gießen, so trifft
diesem Duhnschen Buch gegenüber jene Behauptung
nicht zu; im Gegenteil. Schon das einleitende Kapitel
— Entstehung und Wesen des Hellenismus, sein Ein-
zug in Italien, insbesondere in Kampanien — hat
auch keine Spur aus dumpfer Studierstube mitbekom-
men; es ist ein Entzücken, des Meisters Worten zu
lauschen, wie er da in großen Zügen die vorgriechi-
schen Kulturen schildert, die weitausgreifenden Völker-
bewegungen ums Mittelmeer herum vorüberziehen
läßt und schließlich, die Kreise immer enger ziehend,
beim Gegenstand seines Buches landet. Und gar

97s. Briefbeschwerer, Schalen und Spieltellerchen aus getriebenem Kupfer, teilweise emailliert; von Eugen Ehrenböck.

(Vs d. wirkl. Größe.)

Nunst und Sandwerk. 63. Jabrg. Sefl k2.