in der Breitform und damit die Möglichkeit des Zu-
sammenspiels mit der Vorderfläche des Pferdes. Es
ist sehr schön, wie Pferd und Reiter aus unter sich ver-
wandten gekrümmten Flächen modelliert sind, wie
das Gefüge von Außen- und Innenkonturen sich aus-
einander entwickelt, und gegenseitig Bezug nimmt,
wie das Ganze durchwaltet ist von einem einheitlichen
Rhythmus.
Eine sichere Beherrschung der Natur ist die Vor-
aussetzung für die optisch reife Durcharbeitung und
die sichere Akzentuierung der organischen Form, nicht
minder wie für die Durchbildung des Stimmungs-
mäßigen, des seelischen Gehalts.
Die ganze Schwere des heroischen Ringens kommt
in der geistig konzentrierten Kraft des Reiters, in dem
müden Pferd mit gesenktem Kopf, im Fallen der Kon-
turen zum Ausdruck. Wichtig nicht nur für den
Rhythmus der Massen, sondern auch für den Aus-
druck des Schweren, Unüberwindlichen ist der unter
dem Pferd stehengebliebene Stein. Hans Kiener
79
sammenspiels mit der Vorderfläche des Pferdes. Es
ist sehr schön, wie Pferd und Reiter aus unter sich ver-
wandten gekrümmten Flächen modelliert sind, wie
das Gefüge von Außen- und Innenkonturen sich aus-
einander entwickelt, und gegenseitig Bezug nimmt,
wie das Ganze durchwaltet ist von einem einheitlichen
Rhythmus.
Eine sichere Beherrschung der Natur ist die Vor-
aussetzung für die optisch reife Durcharbeitung und
die sichere Akzentuierung der organischen Form, nicht
minder wie für die Durchbildung des Stimmungs-
mäßigen, des seelischen Gehalts.
Die ganze Schwere des heroischen Ringens kommt
in der geistig konzentrierten Kraft des Reiters, in dem
müden Pferd mit gesenktem Kopf, im Fallen der Kon-
turen zum Ausdruck. Wichtig nicht nur für den
Rhythmus der Massen, sondern auch für den Aus-
druck des Schweren, Unüberwindlichen ist der unter
dem Pferd stehengebliebene Stein. Hans Kiener
79