Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 78.1928

Vereinsnachrichten / Ausstellungen / Verschiedenes
Anzeigen
Würzburg; Haltzylinder-Schnellpreffe Terno, Ma-
fchinenfabrik Augsburg-Nürnberg; Zweitourenma-
fchine Front-Rapid, Albert & Cie., Frankenthal;
Zweitourenmafchine Miehle. Miehle Preß Co., Chi-
cago-Newyork; Zweitourenmafchine Ultra-Record,
Bohn & Herber, Würzburg; eine ältere Schnellpreffe
für Mafchinenkunde und Montage. Dazu Bogenzu-
führungsapparat Univerfal. Kleim & Ungerer, Leipzig;
Bogenzuführungsapparat Spieß-Sauger. Georg Spieß,
Leipzig; Bogenzuführungsapparat König (Streicher),
König, Guben, und eine Zylinderfarbmühle der Ma-
fchinenfabrik Lehmann. Dresden. — Audi die Buch-
binderei hat neue Mafchinen bekommen. Und zwar
eine vollautomatilche Schneidemafchine Perfecta der

Johne werke (Bautzen); eine ganzautomatifche Rund-
ftapelfalzmafchine, eine halbautomatifche Record-
Falzmafchine, eine Faden - Heftmafchine Univerfal
und eine Rapid-Drahtheftmafchine. Alle vier von der
Fabrik der Gebrüder Brehmer in Leipzig. Mit diefen
Mafchinen und der fchon vorhandenen Einrichtung
fteht auch diefe Abteilung weit über dem Durchfchnitt
einer Fachfchule. So ift die von Paul Renner geleitete
Meifterfchule mit ihrem vorbildlich eingerichteten
Setzerfaal und den neu eingerichteten Mafchinenfälen
zu einer einzigartigen Lehrwerkftätte geworden. Die
Stadt München darf ftolz darauf fein, daß hier eine
Unterrichtsanftalt gefchaffen worden ift. wie fie heute
ein zweitesmal nirgends exiftiert.

Unterricht im Handfatz

Unterricht an der Schnell'

presse