Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 80.1930

Mitteilungen
MITTEILUNGEN

Aus dem Bayerifchen Kunftgewerbevetein e.V. München:

Unfer langjähriger Oberbuchhalter, Herr Anton Gampenriedcr, ift Dienstag,
den 28. Januar einem Herzfchlag erlegen.

Guftav van Treecfc f. Wieder ift ein namhaftes Mitglied des Bayerifchen
Kunftgewerbe -Vereins von uns gefchieden. Guftav van Treeck, Senior-
chef der bayer. Hofglasmalerei gehörte viele Jahre dem Verein als Mit-
glied an und befonders die Älteren werden fich feiner regen Anteilnahme
am Vereinsleben mit Dankbarkeit erinnern. Mit ihm fcheidet eine an-
erkannte Perfönlichkeit aus der Münchner Künftlerfchaft. Seinen Ar-
beiten begegnen wir in vielen deutfchen Domen und Kirchen und viele
Kulturländer find im Befitze wertvoller van Treeck'fcher Glasmalereien.
Er war einer von denen die mithalfen die künftlerifche Geltung Mün-
chens in die internationale Welt hinauszutragen.

Münchnet Ausftellungsberichtc. Der erfte Monat des neuen Jahres brachte
vier fehr intereffante Ausftellungen auf dem Gebiete der angewandten
Kunft.

Als erfte fei die Gedäditnisausftellung für Eduard Pfeiffer genannt. Eine
Fülle von Modellen, Plänen, Zeichnungen. Skizzen. Photographien nach
ausgeführten Werken und doch nur eine kleine Auswahl aus dem Ge-
famtwerke des zu früh Verdorbenen. Intereffant die Entwicklung von
den Anfängen um 1012, die ganz im Ornamentalen und in Anklängen an
hiftorifche Stilarten wurzeln, bis zur reifen Unabhängigkeit der letzten
Jahre. Ganz einzigartig die Weite des Arbeitsgebietes, das Ardiitektur
und Innenausbau. Möbel und Kleingerät in allen Materialien und Tech-
niken umfaßt. Ganz einzigartig vor allem das Kalligraphifche feines zeich-
nerifchen Stils, die abfolute Treffficherheit der Hand, die jedem Einfall
feiner unerfchöpflichen Phantafie unbedingt gehorchte.

Ohne die Abficht einer Rangordnung fei an zweiter Stelle der Ausftel-
lung in den Räumen der Deutfchen Gefellfchaft für chriftliche Kunft ge-
dacht. Sie gewährt Einblick in das Entliehen von Werken angewandter
Kunft im Dienfte der Kirche, Architekturfkizzen, Entwürfe für Altarbauten,
zeichnerifche Skizzen und plaftifche Modelle für Figur und Ornament im
Zufammenhange mit dem kirchlichen Innenraum, Entwürfe und Kartons
für Glasmalerei, Mofaik und Fresko zeigen die große Spannweite künft-
lerifch-fortfchrittlichen Schaffens im Geifte kirchlicher Tradition.

Das Graphifche Kabinett überrafcht mit einer Plakatausftellung inter-
nationalen Charakters, die in gewißem Sinne eine Fortfetzung der großen
Internationalen Plakatausftellung des vorigen Sommers ift. War diefe
dem Schaffen der letzten fünf Jahre geöffnet, fo zeigt die gegenwärtige
Ausftellung das Plakat von heute auch unter Berückfichtigung der neue-
ften Typographie, der Photokleberei und eigenartiger Schriftgeftaltung.

In Oberammergau konnte man bei Georg Lang fei. Erben eine monu-
mentale Chriftusfigur fehen, die geeignet ift. zu Beginn des Paffionsfpiel-
jahres in befonderem Maße die Aufmerkfamkeit auf die Oberammer-
gauer Holzfchnitzkunft zu lenken. Aus dem Holze der abgebrochenen
und durch eine neue erfetzten Paffionsfpielbühne hat Bildhauer Berthold
Müller-Oerlinghaufen, bereits bekannt durdi eine große Gregorftatue auf
der vatikanifchen Ausftellung in Rom und durch einen 0 m hohen Chriftus
in Hagen, einen 7 Meter hohen Chriftuskorpus gefchaffen, der mit feinen
30 Zentner Gewicht wohl die gewaltigfte aller Holzplaftiken der Welt
ift. Das auch feinem inneren Gehalt nach bedeutfame Werk eröffnet
günftige Ausfiditen auf das Schaffen der Oberammergauer, wie es fich an-
läßlich der Paffionsfpielwochen im Sommer 1030 einem internationalen
Fremdenpublikum zeigen wird. hl.

Photos von H. Reidt für: Olofs, Seyfried, Krüger, Glas- und Porzellankunft. Tiroler Ciashütte. Kaemmerer. Wilm. Valentin und Rothmüllcr
Photos von Jaeger und Coergen für: Leipfmger. PAatthes, Crimm. Paulin. Zwengauer, Miller. Exportahteitung und Paffage