40
Abb. 45 Dom von Catania, vorn der Elefantenbrunnen
(Text S. 35)
Werk höchster Kunst umschließt
die St. Peterskirche, das ist
die Gruppe der Gottesmutter
mit dem Leichnam des Hei-
landes in ihrem Schoße. Lei-
der ist das köstliche Werk des
großen Michelangelo ungün-
stig aufgestellt, in einer Seiten-
kapelle zu rechter Hand und
ziemlich hoch, ohne genügen-
des Licht, so daß man vom Be-
schauen nicht jenen vollen Ge-
nuß gewinnt, den das Meister-
werk sonst gewähren könnte.
Und doch wieviel nie vergeß-
liche Wirkung übt es auf alle
Herzen und macht mit seiner
Schönheit und ewigkeitstiefen
Empfindung auch die Weltkin-
der stumm. Niemals, weder
zuvor noch darnach ist die
Trauer Mariä so rein, so still,
so in Gottergebenheit, so als
Jdealbild der Empfindungen
geschildert worden, die eines
Abb. 46
Jrmeres bes Domes zu Messina, vor dem Erdbeben <Text S. 35)
Abb. 45 Dom von Catania, vorn der Elefantenbrunnen
(Text S. 35)
Werk höchster Kunst umschließt
die St. Peterskirche, das ist
die Gruppe der Gottesmutter
mit dem Leichnam des Hei-
landes in ihrem Schoße. Lei-
der ist das köstliche Werk des
großen Michelangelo ungün-
stig aufgestellt, in einer Seiten-
kapelle zu rechter Hand und
ziemlich hoch, ohne genügen-
des Licht, so daß man vom Be-
schauen nicht jenen vollen Ge-
nuß gewinnt, den das Meister-
werk sonst gewähren könnte.
Und doch wieviel nie vergeß-
liche Wirkung übt es auf alle
Herzen und macht mit seiner
Schönheit und ewigkeitstiefen
Empfindung auch die Weltkin-
der stumm. Niemals, weder
zuvor noch darnach ist die
Trauer Mariä so rein, so still,
so in Gottergebenheit, so als
Jdealbild der Empfindungen
geschildert worden, die eines
Abb. 46
Jrmeres bes Domes zu Messina, vor dem Erdbeben <Text S. 35)