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Die Kunst dem Volke <München> — 1913 (Nr. 13-16)

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Die Künstlerfamilie della Robbia
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https://doi.org/10.11588/diglit.21070#0078
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Abb. 48 Andrca della Robbia, Madonna mit Hciligen. A»s der Kirche zu Varramista, jctzt im Kaiscr Friedrich-Museum, Bcrlin

(Text S. 33>

führt hatte; Andrea hatte nur derlei gelernt
und sich in der Jugend weder mit Marmor,
noch mit Bronze abgegeben.

Eine Eigenschaft hat Andrea in schönster
Weise besessen und betätigt: eine tiefe, abgeklärte
Religiosität. Sie ziert seine Schöpfungen, die mit
äußerst wenigen Ausnahmen kirchlicher Bestim-
mung waren. Ein paar Porträtwerke kommen
vor: die Büste des apostolischen Protonotars Al-
madiano von 1510, zwei gewiß irrtümlich für
Bildnisse Luca's und Andrea's gehaltene Büsten
in der Loggia S. Paolo zu Florenz, eine ent-
zückende Knabenbüste, auch als jugendlicher
Jesus bezeichnet (Abb. 39), im dortigen National-
museum. Das alles sind Werke von kräftigstem
Naturempfinden. Wie stark dies bei Andrea ent-
wickelt war, und mit welchem Feingefühl es sich
mischte, davon legen auch seine berühmten Reliefs

der Wickelkinder am Florentiner Findelhause
Zeugnis ab (Abb. 44). Jm ganzen sind ihrer
vierzehn; zehn davon stammen von Andrea della
Robbia, die andern sind modern. Mit herrlicher
Meisterschaft hat er verstanden, das einfache
Thema mannigfaltig abzuwandeln; rührend ist
die Bewegung der Armchen, womit die ausge-
setzten kleinen Geschöpfe ihr Los zu beklagen
scheinen. Eine ähnliche Bewegung findet sich auch
bei der etwas späteren Halbfigur des toten
Heilandes am Monte di Pietä (dem Leih-
hause) zu Florenz (Abb.45); die Figur ist zwar
kirchlicher Bestimmung, doch mag sie ihres ganzen
Charakters halber, besonders wegen der natura-
listischen Behandlung des Körpers in diesem
Zusammenhange mit betrachtet werden.

Gleichfalls ein Denkmal des Andrea'schen
Realismus, aber durch eine in höchstem Grade
 
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