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Kunst der Zeit: Zeitschrift der Künstler-Selbsthilfe: Periodica — 1.1929/​1930

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Wolfradt, Willi: Die Brücke als Bildmotiv
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https://doi.org/10.11588/diglit.55057#0287

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Van Gogh

Der Bahnübergang (Oel)

Die Brücke als Bildmotiv
von
WILLI WOLFRADT
Was veranlaßt den Maler, vor dessen Augen alle Erscheinungen und
Geschehnisse der sichtbaren Welt ausgebreitet liegen, diesen oder jenen
Gegenstand herauszugreifen, um ihn, eben i h n unter so vielen, die sich seinen
Blicken darbieten, im Bilde wiederzugeben?
Man wird eine solche Frage vielleicht zunächst für einen müßigen Versuch
halten, Probleme aufzustöbern, wo gar keine sind. Schließlich muß sich ja
der Künstler in jedem Falle für ein bestimmtes Motiv entscheiden. Er knüpft
heute hier, morgen dort an, nimmt bald diesen Naturausschnitt, bald jene
Einzelheit zum Anlaß, seine Bildphantasie spielen zu lassen, faßt einmal viel-
leicht den mächtigen Zug des Gebirges, ein andermal die krause Buntheit
blühender Gärten ins Auge. Die Wahl erfolgt vermutlich ohne besonderes
Kopfzerbrechen nach dem persönlichen Geschmack und nach dem Zufall der
Gelegenheiten. Eine Untersuchung der Gründe, aus denen sich der Maler dem
einen oder anderen Thema zuwendet, wäre wohl an Nebensächlichkeiten vertan.
So liegt es nun aber doch nicht. Unter den zahllosen Gegebenheiten, die
eindrucksgetreu oder in künstlerischer Abwandlung und Umgestaltung darzu-

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