Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft X (Oktober 1908)
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen

Strassburg deD Roten Adlerorden vierter Klasse, Dr. Höffel, Geh. Medizinalrat zu Buchs-
weiler den Kgl. Kronenorden zweiter Klasse, Dr. Scherer, Geh. Regierungs- und Oberschul-
rat den Kgl. Kronenorden dritter Klasse, Audebert, Direktor der Kn.-Mittelschule Metz,
Löhle, Hauptlehrer zu Mülhausen den Kgl. Kronenorden vierter Klasse zu verleihen; ferner
dein Öberschulrat Dr. Luthmer den Charakter als Geh. Regierungsrat mit dem Rang der
Räte dritter Klasse und den Schulräten Dr. Baier-Colmar und Dr. Stehle-Strassburg den
Charakter als Geh. Regierungsrat.
Ferienkursus für landschaftliches Zeichnen und Malen.
Veranlasst durch den Erfolg des letztjährigen Kursus entschloss sich der Verein, auch
in diesem Jahr einen solchen zu veranstalten und setzte hiefiir die zweite Augusthälfte fest.
Zur Teilnahme hatte sich eine stattliche Zahl von Lehrpersonen aus allen drei Bezirken
des Landes eingefunden, von Volksschulen, höheren Schulen und Lehrerbildungsanstalten.
Zum Teil waren auch solche dabei, die den vorjährigen Kursus schon mitgemacht hatten
und diesmal ihre Kenntnisse bereichern wollten. Als Studienort war wiederum das durch
seine malerischen Gassen, Hofanlagen, Brücken und architektonischen Merkwürdigkeiten be-
kannte Städtchen Kaysersberg bestimmt worden. Die Uebungen selbst, die anfangs von
einfachen Beispielen ausgingen, umfassten alle Techniken der zeichnerischen Darstellung,
Bleistift, Feder, Farbstift, und gingen dann zur Aquarell- und Oelmalerei weiter. Um die
Zeit völlig auszunützen, war es notwendig, der wechselnden Stimmung wegen mehrere
Arbeiten in Angriff zu nehmen. Auch zeitweilig eintretendes Regenwetter vermochte keine
Störung zu verursachen; in solchen Fällen bot eine alte Wallfahrtskapelle Gelegenheit zu
Innenraumstudien oder es trat figürliches Zeichnen an die Stelle, indem die Kursteilnehmer
in irgend einer geschützten Toreinfahrt einen grossen Kreis bildeten und einer den andern
als willkommenes Modell betrachtete.
Der Fleiss, mit welchem alle Beteiligten an die Lösung ihrer nicht immer leichten
Aufgaben gingen und die erzielten hübschen Fortschritte sind ein Beweis, dass die Lehrer
die Bedeutung des heutigen Zeichenunterrichts richtig erfassen, und dass sie zu manchen
Opfern bereit sind, wenn es gilt, das eigene Können zu steigern und in den Dienst der
Jugenderziehung zu stellen.
Am Schluss des Kursus wurde allgemein der Wunsch ausgesprochen, dass auch im
kommenden Jahr wieder ein solcher veranstaltet werden möchte.
Einige der Kursteilnehmer waren so glücklich, durch die betr. Stadtverwaltungen eine
Beihilfe zu erhalten -— mögen sich Mittel und Wege finden, dass auch bei späteren Gelegen-
heiten dieser Art der Fleiss der Beteiligten durch Stipendien belohnt werde.
Das Resultat des Ferienkursus wird gelegentlich der am 14. Oktober stattfindenden
Landesversammlung des Vereins zu Saargemünd mitausgestellt werden.

An unsere verehrl. Abonnenten.
Der Einfachheit halber legen wir für diejenigen unserer verehrl. Abonnenten, die ihren
Abonnementsbetrag (M 4.—) noch nicht eingesandt haben, eine vorgedruckte Post-
anweisungskarte der heutigen Nr. bei. Wir bitten höfl., den Betrag im Laufe des
Oktober gefl. einsenden zu wollen. Die Mitte November noch ausstehenden Beträge werden
dann per Nachnahme erhoben. Geschäftsstelle von „Kunst und Jugend.“

Vorliegender Nummer ist eine Kunst-
beilage über Abbildungen von Zeichen-
lehrer Ernst Riess beigegeben.

An unsere Leser. Wir bitten unsere
Leser, diejenigen Firmen in erster Linie
berücksichtigen zu wollen, die in diesem
Blatt inserieren und bei Bestellungen Bezug
auf unsere Zeitschrift zu nehmen.

Lehrmittel
für den
Zeichenunterricht
Katalog wird frei zugesandf
L.EUCHHOLD
München 39
Gernerstrasse 10

Hiezu 1 Prospekt:

betr. ,.Die Zeichenkunst“. Methodische Darstellung des gesamten
Zeiehenwesens. Herausgegeben von Karl Kim mich. Zweite verbesserte
und vermehrte Auflage. G. J. Göschen’sche Verlagshandlung, Leiozig.