Kolb, Gustav: Ist der Unterricht im bildhaften Gestalten Kunstunterricht oder wissenschaftlicher Unterricht?
Segmiller, Ludwig: Von der künstlerischen Erziehung des Kindes
Tschorn, Richard: Wie unsere Heimat in hundert Jahren aussieht: das Ergebnis eines Wettbewerbs
Göritz, Hugo: Die große Fläche
Fritz, Ernst: Offener Brief an Herrn Professor Dr. Kerschensteiner, München
5. Internationaler Kongreß für Zeichen- und Kunstunterricht
Herrmann, Carl: Die Tragik des Zeichenlehrerstandes
T., R.: Die schönste Postkarte: Kinderpädagogik beim Rundfunk
Buchbesprechungen
Beilagen-Hinweis
Heft 3 (März 1926)
An schöpferischen Menschen leiden wir Mangel
Schubert, P.: Noch einmal "Kunstunterricht im bildhaften Gestalten und Kunstbetrachtung"
Stärk, ...: Unterricht ist Entbindung gestaltender Kräfte
Frantzen, W.: Skizze zur organischen Gestaltung des Zeichen-, Kunst- und Werkunterrichts im Rahmen unseres Faches und des gesamten Lehrplanes
Bosse, Heinrich: Zeichengemäße Betrachtungen über Schulreform und Zeichenunterricht
Gahlbeck, Rudolf: Nochmals: Der Expressionismus: Entgegnung auf die kritische Studie (von F. H. L. Hartmann-Bremerhaven)
Sommer, P. K.: Zu den "Ansichten eines Unmodernen", [1]
Merwart, Fritz: Denkmalpflege, Heimatschutz und künstlerische Erziehung
Frantzen, W.: Fastnachtspuppen
Umschau
Beilagenhinweis
Heft 4 (April 1926)
Segmiller, Ludwig: Künstlerische Erziehung und Unterbewusstsein
Nicklass, Elsa: Kunst und Religion
Grothmann, Heinrich: Widerlegung von Einwänden gegen den Zeichen- und Kunstunterricht am humanistischen Gymnasium
Kerschensteiner, Georg: Antwort auf den offenen Brief des Herrn Studienrates Ernst Fritz, Dortmund
Fritz, Ernst: Ein letztes Wort zu meinem offenen Brief an Herrn Professor Dr. Kerschensteiner
Peres, Otto: Nochmals: Kunstblatt der Jugend
Nochmals "Kunstblatt der Jugend"
Martell, P.: Zur Geschichte des Holzschnitts
Von Wesen des Rhytmus
Umschau
Buchbesprechungen
Stellen-Tausch
Beilagenhinweis
Heft 5 (Mai 1926)
Schubert, P.: Der zukünftige Inhaber des künstlerischen Lehramtes an höheren Schulen
Herrmann, Carl: Zu den künstlerischen Erziehungsfragen der Gegenwart
Gericke, Gustav: Märkische Kachelkunst einst und jetzt
Hartmann, F. H. L.: Expressionismus, [2]
Schäffer, Peter: Zu den "Ansichten eines Unmodernen": Erwiderung
Professor Sch.
Zwei wertvolle Bücher für praktischen Kunstunterricht
Die Piper-Drucke
Buchbesprechungen
Heft 6 (Juni 1926)
Daiber, Theodor: Über die Entwicklung des Kunstunterrichts an den höheren Schulen
Kornmann, Egon: Kunsterziehung und exakte Kunstwissenschaft
Hils, Karl: Ein Jahr gestaltender Arbeit
Gahlbeck, Rudolf: Expressionismus
Kolb, Gustav: Bildhaftes Gestalten als Aufgabe der Volkserziehung
Buchbesprechungen
Alt oder neu?
Heft 7 (Juli 1926)
Kunze, P.: Nanuk der Eskimo im Linolschnitt oder die Schwarzweißkunst der Sextaner
Kolb, Gustav: Die Dürerr Schule
Über Feste und Feiern an der Dürer-Schule
Sommer, P. K.: Zu "Ansichten eines Unmodernen", [2]
Gericke, Gustav: Kunstkeramik als Kirchenschmuck
Ziegelmüller, Franz: "Bildhaftes Gestalten": ein Buch von Professor G. Kolb
Porth, H.: Über Raffael hinaus
Die Internationale Ausstellung moderner künstlerische Schrift in Wien und Rudolf von Larisch
Kramrisch, Stella: Grundzüge der Indischen Kunst
Zu unserer Kunstbeilage
Buchbesprechungen
Umschau
Heft 8 (August 1926)
Das Museum der Kunstanfänge
Riemerschmid, Richard: Wege und Irrwege unserer Kunsterziehung
Frantzen, W.: Architekturbetrachtung und Werkstatt
Petersen, Benno: Die Reklame und der Zeichenunterricht
Schäffer, Peter: Fragen der Kunsterziehung
Adler, Friedrich: Dynamisches Zeichnen
Von der Casseler Tagung
Umschau
Buchbesprechungen
Heft 9 (September 1926)
Frantzen, W.: Über die Architektur in Kunstbetrachtung und Werkarbeit
Müller, F.: Schul-Kunstausstellungen
Explosion!: ein Unterrichtsbeispiel zu dem Problem: "Künstlerische Mittel und Werkstoffe
Kolb, Gustav: Bildungsfragen im Württembergischen Landtag
Lindemann, Reinhold: Künstlerisches Sehen und Erleben
Umschau
Buchbesprechungen
Beilagenhinweis
Heft 10 (Okotber 1926)
Kellermann, Elisabeth: Vortrag über den neuzeitlichen Zeichenunterricht
Behm, Walther: Rhythmus und Naturform: ein Weg im Zeichnenunterricht
Oppermann, Alfred: Kunstbetrachtung und Richtlinien, [1]
Betzler, Emil: Die Phantasie des Kindes
Hofstaetter, Walther: Zeichenunterricht und Kunstbetrachtung
Herold, Margarete: Lehrplanentwurf für den Zeichenunterricht an Lyzeen und Oberlyzeen
Umschau
Buchbesprechungen
Beilagenhinweis
Heft 11 (November 1926)
Bauer, Hermann K.: Mittel und Wege von heute und morgen
Karbe, Walther: Gedanken zu Schülerarbeiten der österreichischen Bundes-Erziehung-Anstalten
Hänsch, Felix: Allerhand Weihnachtliches aus dem Landesmuseum für Sächsische Volkskunst
Sains, Wilhelm: Versuch eines Konzentrationsplans im Zeichnen
Oppermann, Alfred: Kunstbetrachtung und Richtlinien, [2]
Umschau
Buchbesprechungen
Heft 12 (Dezember 1926)
Eckert, Georg: Einiges über die exacten Methoden und über die Wirkungen der heutigen Kunst- und Erziehungswissenschaften im Zeichen- und Kunstunterricht
Die Neugestaltung des Zeichen- und Kunstunterrichts in Bayern
Braig, Adolf: Neue Wege im Zeichen- und Kunstunterricht
Rothe, Richard: Weg und Abweg
Ideler, Fritz: Möglichkeiten werdender Kunst
Allgemeine Zeichen
Goebel, Arnold: Gedächtnisausstellung für den verstorbenen Studienrat Emil Wolfer, Ulm a. D., Schwörhaus
Buchbesprechungen
Hilfe zur Scrollansicht
Seiten verschieben: mit Maus »klicken und ziehen«
Bildansicht verschieben: Rollbalken
(zwei Seiten) weiterblättern: Pfeiltasten [←] und [→] oder Seite »anklicken«
Bild nach links/rechts drehen: Tasten [L] und [R]
Sie benötigen mehr Platz für die Anzeige der Seiten? Klicken Sie hier.
Zurück zur Standardansicht: »Zurück«-Button des Browsers oder [Esc]-Taste
weitere Optionen (z. B. zum Anpassen der Seitenhöhe) finden Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste)