Weismantel, Leo: Eine Rede vor der Festversammlung auf der Jahrestagung des Reichsverbandes deutscher Kunsterzieher in Breslau/ Pfingsten 1930
Frantzen, Wilhelm: Unsere Aufgabe und ihre Zukunft
Sommer, P. K.: Müssen Schmuckformen immer schmücken?
Böhmer, August: Ein Jahr Arbeitsgemeinschaft "Bildende Kunst"
Geissler, Otto: "Waldgeister"
Parnitzke, Erich: Rund um den Spielwürfel: eine gerahmte A-U-Betrachtung
Fiedler, Johannes: Bildende Kunst, Lehrfach der höheren Schule
Wie sich Schüler über Kunstwerke äußern
Zum Nachdenken: von der Seligkeit des Schauens
Sprechsaal / Buchbesprechungen / Schreibe in Angelegenheit
Heft 2 (Februar 1931)
Fritz, Ernst: Dem "Westfalenheft" zum Geleit!
Nissen, Rolf: Museum und Schüler
Burgholz, Leo: Das schöne Münster - Westfalens Hauptstadt: skizzenhafte Hinweise methodischer Art für die Betrachtung bedeutsamer Bauwerke vergangener Zeit
Klocke, Heinrich: Volkskunst und Kunsterziehung: (ein Wort zum Bauernhausmuseum in Bielefeld)
Buschhausen, Jupp: Die "Reklame" im Kunstunterricht
Budde, Gertrud: Nacht im Industriegebiet
Volkmann, Fritz: Wie können die künstlerischen Fächer für die gesamte Bildungs- und Erziehungsaufgabe nutzbar gemacht werden?
Merwart, Fritz: Zierers absolute Tiefenanschauung und ihre Bedeutung für die Kunsterziehung
Eine Oster Studienreise / Sprechsaal / Buchbesprechungen
Heft 3 (März 1931)
Müller, F.: Das Unbewusste
Fehlhaber, Hans: Zum Thema: "Kunsterziehung"
Stoewer, Wilhelm: Das bildnerische Gestalten mit brennbarem Ton: einfache Beobachtungen und praktische Erfahrungen aus dem Unterricht an höheren Schulen mit großen Klassen
Parnitzke, Erich: Vom "Goldenen Schnitt" und "Geometrischer Progression"
Schamoni, Albert: Die Beurteilung der Leistungen im Zeichen- und Kunstunterricht
Burkhardt, Robert: Heimatkunde im Zeichenunterricht
Petersen, Benno: Wie Ostereier geschmückt werden
Germer, Annemarie: Schnitzen aus Kreide, ein Versuch
Umschau / Sprechsaal / Buchbesprechungen
Heft 4 (April 1931)
Voß, Wilhelm: Bildmässiges Zeichnen blinder Kinder
Jacoby, Louis: Kunstpädagogische Arbeitswoche in Frankfurt a. M. vom 26. - 31. Januar 1931
Binal, Karl: Sachzeichnen
Bischoff, E.: "Das Kind will naturrichtig zeichnen"
Sorg, Paul: Gestalt und Gestaltung
Schönemann, M.: Hellas-Fahrt - Sommer 1930
Heft 5 (Mai 1931)
Frantzen, Wilhelm: Was uns als Bildner und Kunsterzieher am Marionetten- und Handpuppentheater besonders fesselt
Richter, Klaus: Das Bild als Dokument des Theaters
Görnitz, W.: Otto Mueller: ein Nachruf
Stark, Walter: Modelle und Zeichnungen von Wanderzelten
Reupke, Ernst: Die Blume des Fakirs
Sprechsaal / Umschau / Buchbesprechungen
Heft 6 (Juni 1931)
Klauss, Otto: Darstellen und Gestalten: ein Beitrag zu dem Problem der Unterrichtsgestaltung an Oberklassen
Kolb, Gustav: Zu den im Text verstreuten Bildern
Ricken, Paul: Masken
Sommer, P. K.: Zur gegenwärtigen Lage
Delius, Rudolf von: Kungfutse als Menschen- und Charakterbildner
Sprechsaal / Umschau / Buchbesprechungen
Heft 7 (Juli 1931)
Frantzen, Wilhelm: Ein Beitrag zu den Fragen der Preussischen Richtlinien für den Zeichen- und Kunstunterricht und der Gestaltung des Lehrplans
Stiehler, Georg: Zum inneren Ausbau
Sohst, Paul: Untersekundaner Arbeiten figürlich im grösseren Format
Wiedermann, Fritz: Was der alte Burgwall erzählt
Greve, Rudolf: Heute sollt ihr erzählen ...
Zacharias, Alfred: Kunst und Luxus
Kolb, Gustav: Der Zeichenunterricht eine herrliche, eine menschen-freundliche und nationale Aufgabe: wird sie von den wissenschaftlichen Lehrern der höheren Schulen als eine solche anerkannt?
Klages, Ludwig: Aus "Ausdrucksbewegung und Gestaltungskraft, Grundlegung der Wissenschaft vom Ausdruck
Umschau / Sprechsaal / Buchbesprechungen
Heft 8 (August 1931)
Heckmann, Erwin: Die Mitarbeit unbewusster Kräfte im bildgestaltenden Unterricht
Herrmann, Hans: Darstellendes und Gestaltendes Zeichnen, [1]
Busse, Wilhelm: Pflege des Farbgefühls in der Volkshochschule
Kolb, Gustav: Zu unseren Abbildungen
Justi, Ludwig: Träume von Form und Welt
Ricken, Paul: Farbe-Ton-Forschungen
Lorenz, Ernst: Fotographie und Kunstunterricht
Zacharias, Alfred: Ewige Formen
Wiedermann, Fritz: Die farbige Stadt
Nachschrift zu dem Aufsatz von W. Frantzen in Heft 7: "Ein Beitrag zu den Fragen der preußischen Richtlinien für den Zeichen- und Kunstunterricht in der Gestaltung des Lehrplans"
Uexküll, Jakob von: Der Zwiespalt unseres Weltbildes
Kolb, Gustav: Nach welchen Gesichstspunkten sind die Arbeiten unserer Schüler im bildhaften Gestalten zu beurteilen?
Umschau / Buchbesprechungen
Heft 9 (September 1931)
Kolb, Gustav: Wie stellen wir uns heute im Zeichen- und Kunstunterricht zum Ornament?
Heckmann, Erwin: Die Mitarbeit unbewusster Kräfte im bildgestaltenden Unterricht, 2
Stiehler, G.: Lebensskizze von Dr. Ludwig Gurlitt: ein Kämpfer für schöpferischen Unterricht
Herrmann, Hans: Darstellendes und gestaltendes Zeichnen, 2
Hils, Karl: Vom Geräusch zur Musik
Lust, August: Papierlaternen mit geölten Durchscheinbildern: Gestaltung und Darstellung im künstlerischen Werkunterricht; ein ausgeführtes Unterrichtsbeispiel
Zum Nachdenken
Umschau / Sprechsaal / Buchbesprechungen
Heft 10 (Oktober 1931)
Fritz, Ernst: Ein schwarzer Tag
Leberecht, Franz: Der Ausdrucks- und Stimmungsgehalt der Schrift
Lange, Walter: Vom "Ribeleskopf"
Kolb, Gustav: Hochschulreform und wissenschaftliche Ausbildung der Philologen: Denkschrift des Verbandes der deutschen Hochschulen und des Deutschen Philologenverbandes
Parnitzke, Erich: Mappe für Zeichnungen: eine Wiederentdeckung bei den "Kleinen"
Raabe, Wilhelm: Der Zeichenlehrer Victor Windwebel im "Horacker"
Sprechsaal / Umschau / Buchbesprechungen
Heft 11 (November 1931)
Nicklass, Elsa: Kunstunterricht und szenisches Spiel
Parnitzke, Erich: Zur Malerei der Antike: Bericht des Plinius
Gahlbeck, Rudolf: Phantasie und Zufall
Bornemann, Frida: Kostümkunde, auch ein Werk-Unterricht
Herrmann, Hans: Von der natürlichen Würde unseres Faches
Kellermann, Elisabeth: Unser Wandbehang
Zur Philosophie der Romantik
Wiedermann, Fritz: Verkehrsstudien und Unterricht
Vorgang, Editha: Kind und Grosstadt
Kolb, Gustav: Der Geist der preussischen Schulreform von ehedem - und heute?
Zacharias, Alfred: Geschmack
Sprechsaal / Zum Nachdenken / Umschau / Buchbesprechungen
Heft 12 (Dezember 1931)
Zierer, Ernst: Kunsterziehung auf zeitbewußter und auf zeitloser Grundlage
Horg, Paul: Um Kunst und Leben: einige Fragen der Gegenwart
Exner, F. K.: Deutsche Weihnacht
Boger, Emma: Unsere Puppenstuben
Schubert, P.: Zeichen- und Kunstunterricht: Geschichte - Lehre - Beispiel; für die Volks- und Mittelschule, sowie für die Unterstufe der höheren Schule
Zum Nachdenken: gibt Kunst Sinnbilder?; dies Unvergleichliche ...; der Mensch und die Kunst ...
307-312
Umschau / Gegen den Kulturabbau / Buchbesprechungen
Hilfe zur Scrollansicht
Seiten verschieben: mit Maus »klicken und ziehen«
Bildansicht verschieben: Rollbalken
(zwei Seiten) weiterblättern: Pfeiltasten [←] und [→] oder Seite »anklicken«
Bild nach links/rechts drehen: Tasten [L] und [R]
Sie benötigen mehr Platz für die Anzeige der Seiten? Klicken Sie hier.
Zurück zur Standardansicht: »Zurück«-Button des Browsers oder [Esc]-Taste
weitere Optionen (z. B. zum Anpassen der Seitenhöhe) finden Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste)