Die Kunst in der Photographie — 5.1901

[Text]
Das seit Januar 1897 erscheinende Werk

Die Kunst in der Photographie

Kunst in der Photographie

beabsichtigt, ein periodisch erscheinendes Sammelwerk auserlesenster photographischer Blätter zu schaffen,
um in demselben die schönen von der jungen Kunst der Amateur-Photographie gezeitigten Früchte zu vereinen.
Wer die zahlreichen photographischen Fachzeitschriften durchblättert, wer die photographischen
Ausstellungen besucht, wird — in ersteren zerstreut, in letzteren nur für eine kurze Spanne Zeit zusammen-
gestellt — ein so reiches und schönes Material der hervorragendsten Leistungen der Amateur-Photographie
finden, dass der Gedanke nahe lag, ein Werk ins Leben zu rufen, das lediglich den Zweck hat, Kunst-
blätter gedachter Art zu sammeln.
„Die Kunst in der Photographie“ soll also nach dieser Richtung eine Ergänzung der bestehenden
Fachzeitschriften bilden.
Während die Fachblätter die Saat ausgestreut, während sie der Amateur-Photographie mit jedem
Tage neue Freunde zuführen und ihnen Mittel und Wege an die Hand geben, um künstlerische Leistungen
zu schaffen, während sie mitgeholfen haben, die Amateur-Photographie zu der Höhe zu erheben, die sie
heute auf allen Gebieten der Kunst und der Wissenschaft einnimmt, wollen wir durch die

das Ergebniss dieser Bestrebungen zur Erscheinung bringen.
Indessen soll unser Werk nicht bloss für die Amateur-Photographen bestimmt sein, wir wenden uns
vielmehr an alle Diejenigen, in deren Heim die Kunst eine Pflegestätte hat; wir wollen auch keineswegs
in den Grenzen unseres Vaterlandes bleiben, sondern alle Culturländer — und in allen ist ja die Photo-
graphie zu Hause — durchstreifen und durch die „Kunst in der Photographie“ die besten Erzeugnisse zu
einem kostbaren Allgemeingut machen.
Alle 2 Monate erscheint ein Heft mit 6 Kunstblättern, und zwar soll jedes Heft einen besonderen
Charakter tragen:
Wir bringen Hefte mit den auserlesensten Kunstblättern des In- und Auslandes in
bunter Reihe;
solche, welche Bilder nur einer Nation enthalten, um auf diese Weise die künstlerischen
Neigungen und die nationale Eigenart in photographischen Aufnahmen zum Ausdruck zu bringen;
Hefte, nach dem Charakter der Aufnahmen geordnet (Porträt, Landschaft, Genre u. s. w.);
Hefte, welche wir einem Künstler- oder Amateur-Verein widmen, dessen künstlerische
Bestrebungen wir damit ehren wollen;
endlich sollen auch einige Hefte die schönsten Aufnahmen enthalten, die auf Ausstellungen
für Amateur-Photographie allgemeine Würdigung erfahren haben.
Bei der Auswahl wird es unser Bestreben sein, nur das Beste aus der Fülle des reichen Materials
zu geben.
Die Reproduction wird eine durchaus würdige und dem Charakter des Bildes entsprechende.