Kunst- und Unterhaltungsblatt für Stadt und Land — 3.1854

Sprecher, Andr. von: Ein Szeklerknabe (Schluß)

E i n Sz ekle r knab e.
Novelle
von
Andr. von Sprecher.
(Schluß.)

II. Im Kriege.
„Wollt Ihr dem Kaiser Euch unterwerfen und nicht
länger die Einzigen sein in ganz Siebenbürgen, welche
Sr. allergnädigsten Majestät Befehle mißachten, so sollt
Ihr Frieden haben; wo nicht, zittert!" — Ungefähr so
lautete eine Proklamation, die der General Gedeon an
die Szekler des Haromszeker Stuhles im Monat No-
vember 1848 erließ. Freilich waren sie die einzigen,
welche den Kaiserlichen noch Widerstand leisteten. Ihre
Antwort lautete „nein". Und weil sie nun den ganzen
Zorn der Oesterreicher auf sich allein gelenkt sahen, trafen
sie umfassende Anstalten der Vertheidigung. Alle Glocken
im ganzen Lande wurden heruntergenommen und in die
Kanonengießerei geschickt; die Hausfrauen brachten ihre
kupfernen Gerätschaften, ihre Juwelen, um daraus Ge-
schütze und Geld zu machen, rissen ihre Leinwandvorräthe
aus den Truhen zur Bekleidung und zum Verbände Ge-
sunder und Verwundeter; Charpie zupften die Kinder.
Männer, Jünglinge und Knaben stürmten zu den Fahnen.
Was hält die Schlachtlinie der Szekler in so athem-
loser Spannung? Weßhalb erwicdern ihre Infanteristen
nicht das verderbliche Feuer des Feindes? Warum sicht
man sogar die Husaren ihre Augen nicht auf die gegen-
überstehenden Dragoner richten, und müßig, unverwandten
Blickes dorthin schauen, wo zwischen den Reitern und
Fußsoldaten ein freier Raum übrig gelassen ist? Rasch
kommt eine mit sechs Rossen bespannte nagelneue, fun-
kelnde Kanone herangebraust. Ein ältlicher Mann reitet
vor ihr her. „Halt!" donnert er. „Das ist Gübor Aaron,
der geschickte Mann, der aus unscru Glocken, unserer
Frauen und Mütter Pfeffcrmörsern die Kanone gegossen
hat. Glockenspeise, Futter für den Feind. Wird ihm
wohl die Eingeweide verbrennen."
„Traun, ich glaube wohl. Laß hören, wie sie spricht!
Ob lauter als die deutschen Kanonen?"
Jetzt hat er sie gerichtet, seht, jetzt legt der Soldat
die Lunte an."
„Lifan!" ruft die ganze Schlachtlinie. „Wie das
gekracht hat, viel lauter als die kaiserlichem Seht doch,
-----
III. 4.

wahrhaftig, Näder und Mannschaft drüben liegen zu
Boden. Szckler-Glocken, hei, wie gutes Metall!"
Neuen Muth, Begeisterung hat der Erfolg des Schusses
erweckt. Noch donnert die Kanone. Der Feind ist be-
stürzt. Jetzt mit Ungestüm auf die Infanterie losgebro-
chen, ehe er sich erholt hat. Die Husaren sprengen über
die Fläche, das Fußvolk fällt das Bajonet; so stürmen
sie dahin. Einen der Reiter trägt sein rasches Roß, den
Zügeln nicht mehr gehorchend, voraus, mitten hinein
unter die Dragoner wirft es sich; der Reiter ersieht den
befehligenden Offizier sich heraus, und schmettert ihn
mit weit ausgeholtcm Schlage nieder. Nach sind die
Kameraden gestürmt; den Dragonern, sonst so tapfer,
entsinkt vor Bestürzung der Muth, sie wenden um zu
wilder Flucht. Auch das Fußvolk hält nicht mehr Stand;
in seinen Reihen wüthen die Bajonette und Spieße der
Szekler. Gewonnen ist die Schlacht.
Aber nicht immer krönt der Erfolg den Muth und
die patriotische Begeisterung. Zeiten kamen, da Ungarn
und Szekler schier zu verzweifeln gedachten. Ihnen stan-
den nicht nur ein österreichisches Heer, sondern auch ein
russisches Hülfskorps und mehr denn Hundertundfünf-
zigtauscnd walachische und sächsische Landstürmer und
Nationalgarden entgegen. Hatte auch General Bem
Wunderbares geleistet mit seinem kleinen Hcerhaufcn,
und in raschen Schlägen den Feind im Norden, dann
im Mittelpunkt des Landes geworfen, so schien cs doch,
als ob nach dem 4. Februar, dem Schlachttage von
Vijakna sein Stern schon erblichen sei. Mit tausend
Mann zog er unter unaufhörlichen Kämpfen vom Schlacht-
felde weg, hinter ihm drein mit seiner ganzen Macht der
Feind, unablässig drängend, und doch das Heldenhäusicin,
dessen Entbehrungen und Leiden groß waren, nicht ent-
muthigend. In Düva athmct es auf; sechstausend Mann
aus Ungarn schlossen sich an. Bem kehrt sich gegen den
! Oestcrreicher und besiegte ihn in mörderischer Schlacht.
Dann eilt er nach Mediasch. Couricre sendet er nach
der Hauptstadt, den Sieg zu verkünden. Ihre Rückkunft
erwartet er; keiner kommt wieder. Schon dreimal hat
Bem den Versuch gemacht.
Einige Tage vorher war eine Division Szcklerhusarcn