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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 20.1885

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Rosenberg, Adolf: Adolf Hildebrands Werke in Berlin
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Der Verfall der Calcografia Regia in Rom
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https://doi.org/10.11588/diglit.5807#0043

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73

Der Verfall der Lalcografia Regia i» Nom.

74

auf gliicklichste zu beleben weiß. Dieser Gewohn-
ch' ^ gebliebe». und cbenso hat er seincn
^ rra ottabüjten verschiedene Töne gegeben, welche die
und^O' lsleifch und die Gewandung charakterisircn
gen einandcr uuterscheiden. Vor einer vollständi-
sckw o !^omic i,i auch er zurückgeschreckt, und er hat
err 7""^ ^inen beschcidenen Milteln eine Lebendigkeit
)l, ivclche hier und da an das llnheiinliche streift.
e»n^"^ ^"tue eines nackten Mannes gipfelt sein
ressj ''7 Bermögen, wclches, ohne kokett vder !

Zose,, Sle-chwohl alles iibcrtrifft, was Fran- !

Abe. . , ""6' dieser Richtung gelcistct habcn. !

luna ,"7a, d'E Virtuosität in der Behand-

^^ebung des Mariuors bewunderu wir die

zurückgctretcne ausgezeichnete Kupferstechcr Paolo Mer-
curi dic Anstalt nicht niehr leitcte und seitdcin sein
Mitdirektor scit 1872, der tüchtige Aloysio Zuvara,
sich iin Jahre 1875 das Leben nahi», ist das Chaos
souverän in die Calcograsia eingezogen. Eincn eigent-
lichcn Direktor hat cs seitdei» nicht inchr gegcbcn.
Einmal stand eine Kollektivbehörde, welche aus lauter
Ehrenmitgliedern bestand, unter dem Namen OonsiAlio
«uporioro cki bokls »rti an der Spitze, bald wieder
eine sogenanntc 6iunta cki bslls arti, dercn Mit-
glieder in ganz Jtalicn zerstreut wohuen und alle
Jubeljahre cinmal nach Roni komincn. Die vbcngc-
uannten Blätter erzählen die tollsten Diuge übcr die
Art und Weise, Ivie die Anfträge crteilt, widcrrufeu,

s'ch jed "'s" ^ bfettivität der Anffassnng, hinter ivclchen ^ nen erteilt nud schließlich tässirt werdcn. Die Vcr-

sv vollü" . Z"3 künstlerischen Schaffens tciliing der Arbciten grenzt ans Ungeheuerliche. Dcr

"'cht meb' 7 ^""^ezogen hat, daß der Werdeprozeß Nepotismiis ist an der Tagesordimng. Die „stiassegna"

absm„i ^7" 'st und daS Gewordcnc in seincr sagt wörtlich: Die Leutc, welchc zur Leitung dieses

' '"'en Nvtwenkiot-il ...... ^ ... L.c... .-..c.

ten Nvtwendigkeit zurückbleibt.

Adolf Roscnberg.

nlltzlichcn »nd rilhmvvlle» Jnstitutes bcriifen sind,
scheinen aus reiner Abneigung gegen dic Kupscrstich-
kunst mehr auf die Zugrunderichtung als anf die För-
derung dersclben bedacht zu scin.

An tüchtigcn Kupferstechern fehlt eö bis jetzt wcdcr

^eit/' "^'3«' ^ahre war cs die ministerielle '" l-c allc könnten

^ una. R^u—. - .. . sowohl in ihrem persönlichen, als im Jnteresse der

Der ver

rsall der Lalcografill Regia in Rom.

Zeituno a' - lien ^ayre war es die mi,

den I-Os' '"^3na", welche ihre Stimine erhob, um auf ^ '.''. '

-ocrsail der berühmten Calcografia Negia in Nom ! ^""st bei dcr Calcografia Regia hliircichcnde Bcschäs
hieß dic grvße KuPscrstichanstalt Cal- ! ''3""3 stndc», da es an dcn erforderlichcn Gcldmittcln

dazn nicht fehlt. Aber der Unverstand der Lcitcr, dic
Art der Arbeitsvertciluiig, die Konkiirrenzbummcleicn,
die thörichtcn Ansprüche dcs Kollcgialvorstandcs, die
, Arbeiten dcr Künstler Ivährcnd dcs Fortgangcs kvrri-
gireu zu wvllen und den Künstlcru dadurch die Freude
an der Arbcit zu verleiden, haben sehr traurige Re-
sultate erzielt. Die guten Künstlcr, welchen die Künstler-
ehre licb ist, ziehen sich zurück. Jn deu vierzehn
Jahrcn 1870—1884, scitdcm die Anstalt nnter die
italienische Verwaltung gelangte, ist dieselbe trotz der
von dem Unterrichtsminister Correnti 1872 ver-
suchten Neorganisation, wclche Jnvara aus Neapcl
als Mitdircktor an die Seite Mcrcuri's führtc, von
Tag zu Tag mehr in Verfall geraten. Die noch
zur Zeit Mercuri's, als dersclbc im Äahre 1847 von
Pius IX. aus Paris nach Rvm berufe» wurde, bc-
gonneneu neuereu Stiche der Raffael'schen Stanzen
geheu allerdings ihrer allmählicheu Vvllendnng cntgegen,
abcr die neueren Aufträge, welche die Anstalt ausführen

dc„ Ber ül k 7 St.mme erhob, i

- Zur Calcografia Negia in Nom !

^3rasia Ca! 7 Kupfcrstichanstalt Cal-

2ahre ern "7^ '""hnend hinzuioeisen. Z» diesem
Dirittv" di R ? ^enfalls "'iuisterielle Blatt „Jl
'eu Wieae k-v .7'.'^ ""l' bie Verwaltung der berühm-
^lrtikeln des -l'' - -Knpferstichkunst, in mehreren

stlbst gs/- dlbcr dic Klagen blieben.

'brnsv unberü7'^-'" """i^nellen Orgaue ausgingen,

l""stsinnm„ ""e bic Bcschwerdcn, welche der

-- -rn- a c» welche

spvli ^/'!""7"ldassare Odescalchi und dcr Fllrst
' lv rvmische Parlamentsabgcordnete, dcr Ne-

'""stsinnig
Nuspr
giernug

Allc Miih' 7, " °lle"tl.chen Unterricht vortrugen.
^"hrhunderts ti 7?7^'""^es vorigcn

ge- !

vfscntlich

er Kan""crsitz,i"3 gelegentlich des

l>"i"de^n,7 ^'^) von. PaPst Cle.nens XIü'
Nulm,' b ""ter se.ncn Nachsolgern zu Glan: und
gegeü ^"st^nstitut 3eht seinc». Verder7/ 7-
Leit, ^ernachlässigung, Unwissenhcit „iid c
7' ""3 sind daran schuld. Was die - ^l'flose

^vcken'/'^^- "rzahlen, i,i haarsträubend.*! abcr die neueren Aufträge, welche die Anstalt ausführen

Üaqt ""b i'"b ^ie Bcamten nicht aiizntreffen,- häusia 'äßt, erhöhen den Ruhm derselbc» gewiß nicht. Leute,
""ch d 7m 7 "'"3°7s "ach de.» Direktor >7 ^ welche gewohnt sind, Werke gauz' »,oder»er Meistcr

l'ene abc, 7? '"i 'i'-" '7" ^V'e derstvr- stcchen, werdcn beanftragt, die grvßcn Werke Michel-

. ^sche» lange vo» se.nem A„,t als Direktor j ""3el°'s in der Sixtinischen Kapelle zn reproduziren.

') Rassegna 13. Oktober 1883. - Diritto 30 ihr ganzes Lcbcn hindurch n„r Nadi-

3- J"li 1884. " ""d , rungen machten, svllen lebensgroße Portrütö ausführcn.

i Daß dabei Enttäuschungcn, Klagen nnd Anklagen nicht

uud

..Rassegna" „nd
 
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