Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [1]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0151

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
KUNSTCHRONIK

WOCHENSCHRIFT FÜR KUNST UND KUNSTGEWERBE.
Ankündigungsblatt des Verbandes der deutschen Kunstgewerbevereine,

HEßAUSGEBEK:

CARL von LÜTZOW und ARTHUR PABST

WIEN

Heugasse 58.

KÖLN
Kaiser-Wilhelmsring 24.

Verlag von E. A. SEEMANN in LEIPZIG, Gartenstr. 15. Berlin: W. H. KÜHL, Jägerstr. 73.

Neue Folge. III. Jahrgang.

1891/92.

Nr. 17. 3. März.

Die Kunstehronik erscheint als Beiblatt zur „Zeitschrift für bildende Kunst" und zum „Kunstgewerbeblatt" monatlich dreimal, in den
Sommermonaten Juli bis September monatlich einmal. Der Jahrgang kostet 8 Mark und umfasst 33 Nummern. Die Abonnenten der „Zeit-
schrift für bildende Kunst" erhalten die Kunstchronik gratis. — Inserate, ä 30 Pf. für die dreispaltige Petitzeile, nehmen außer der Ver-
lagshandlung die Annoncenexpeditionen von Haasenstein & Vogler, Rud. Mosse u. s. w. an.

handzeichnungen italienischer
meister

in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff).
Mitgeteilt von E. Habich.

Als ich mich im Jahre 1886 lange Zeit mit
meinem Freunde Morelli in Paris aufhielt, verbrach-
ten wir die Abende mit dem Durchmustern der
Braunschen Photographien der italienischen Meister.

Wir saßen täglich mehrere Stunden in dem
Braunschen Magazine, 43 avenue de l'Opera. Morelli
sprach sich über den Wert der Handzeichnungen
und deren Bestimmung aus und ich schrieb gleich-
zeitig mit ihm nieder, was er als seine Ansicht
aufstellte. So entstand dieser kritische Kata-
log von Handzeichnungen nach Braunschen Photo-
graphien, durch dessen Publikation ich glaube, den
Kunsthistorikern und Kunstfreunden einen Dienst
zu erzeigen.

Morelli's Kennerschaft der Handzeichnungen ist
wohl allgemein anerkannt, und aus dem Grunde
schon wird das Morellische Urteil in der Kunstge-
schichte selbst für diejenigen von großer Bedeutung
sein, welche in einzelnen Punkten hinsichtlich seiner
Bestimmungen anderer Ansicht sein sollten.

Morelli's Kritik beschränkt sich in diesem Kata-
loge im allgemeinen nur auf Zeichnungen der Ita-
liener des 15. und 16. Jahrhunderts und sein Ur-
teil ist, kurz und bündig, unmittelbar hinter der
citirten Photographie hier wiedergegeben. Die
Nummern entsprechen dem Braunschen Kataloge.
Das Verzeichnis umfasst folgende Sammlungen:
Louvre, Lille, Exposition des beaux arts, British

Museum, Oxford, Windsor, Devonshire, Florenz,
Albertina, Dresden, Weimar. Bei Besprechung der
Handzeichnungen in der Ambrosiana zu Mailand
und in der Akademie zu Venedig hat sich Morelli
1886 bei der Durchsicht der Braunschen Photogra-
phien nur auf einige Blätter beschränkt und ich
binde mich streng daran, habe aber im Anhange
noch seine Kritik über einige Gemälde der Galerien
zu Madrid und Petersburg hinzugefügt.
Kassel. EDWARD HABICII.

Zeichnungen im Louvre.

Fra Bartolomnieo della Porta.

Kritik Morelli's.

18. Figure de femme drapee et agenouillee. Echt.

19. La Vierge et l'enfant..... Echt.

20. Sainte faniille ........ Echt,

21. Figure d'homme debout et drape. Echt.

22. Tete de vieillard, profil . . . von Andrea del Sai to

23. Figure debout et drapee, tenant

une epee......... Echt.

24. Cornposition de Sainte famille . . Echt.

25. Cornposition de Sainte famille . . Echt, frühe Zeit.

26. La Vierge et l'enfant..... Echt.

27. La Vierge debout...... Echt.

28. Couronnement de la Vierge . . . Echt, frühe Zeit.

29. La Vierge......... Echt, verdorben.

30. Adoration......... Echt, frühe Zeit.

31. La Vierge. Croquis pour une figure

fuyant.......... Echt.

32. Adoration.........Echt und schön.

Bella. (Stefano della)

36. Jeune cavalier de face..... Echt.

37. Jeune cavalier de profil .... Echt.

Buonarroti. (Michelangelo)

40. Femme assise, tenant un enfant

debout entre ses genoux .... Echt.

41. La Vierge assise tenant l'enfant

Jesus sur ses genoux.....ist von Bandinelli.
 
Annotationen