Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Nordhoff, Josef B.: Der altdeutsche Franziskanermaler zu Corbach, [1]
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [2]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0193

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Handzeichnungen italienischer

Die Mitteltafel, woran diese Eigentümlichkeit er-
wiesen, enthält wiederum mit zahlreiche Umstehen-
den, wovon einzelne Gestalten eine Höhe von etwa
vier Fuß hahen, die Kreuzigung des Herrn, dessen
Blut unten ein Jünger, oben zwei Engel in goldenen
Kelchen auffangen, daneben die Hinrichtung der
Schacher, welche ihre Seelen in Menschengestalt
aufgeben. Die reuige Seele wird von einem Engel
in Empfang genommen, die verstockte, schwarze von
einem Teufel rücklings dem Munde entrissen, links
und rechts unten knieen, kennbar an den angestamm-
ten Wappen, die Donatoren Graf Philipp III., welcher
bald nach Vollendung des Gemäldes die Reformation
einführte, und die Gräfin Anna (von Kleve), zwischen
beiden, den Blick dem Gekreuzigten zugewandt der
Maler und am Fuße des Kreuzes steht 1527.

In den beiden Feldern der hohen Predella voll-
zieht sich rechts die Feier des jüdischen Passahfestes,
wobei die Tischgenossen stehend ein Kraut oder
eine Blume in der Hand haben, links das h. Abend-
mahl — jedes mit nachdrücklich betontem Beiwerk.

Am Mittelstücke bewegen sich, wie bei bedeu-
tenden Altargemälden, vier Flügel mit folgenden
Bildern: auf den innern Flügeln links oben Christus
am ülberge und unter den Nebenfiguren grell als
Verräter gekennzeichnet Judas an der Spitze der
Häscher — unten Christus mit Blut überströmt vor
Pilatus — rechts oben die Geißelung, welche Pilatus
aus einem Fenster ansieht, — unten die Verhöhnung
im Angesichte des Pilatus, der in einem Bogen-
fenster noch einmal mit dem gebundenen Heilande
erscheint; — auf den Außenseiten fast lebensgroß
rechts die Apostel Petrus und Paulus, links Johannes
mit einem Buche und der Salvator. Die beiden
äußersten Klappen bestehen bereits aus umrahmter
Leinwand, ihre mit Leimfarben aufgetragenen Bilder
sind sehr verblasst, vielleicht auch nachträglich ent-
standen: nämlich links inwendig Matthäus und Jo-
hannes der Apostel mit dem Kelche, auswendig der
erstandene Jesus, nostra salus, — rechts inwendig
Simon und Bartholomäus, außen Johannes der
Täufer mit dem Lamme und der Kreuzfahne.
(Schluss folgt.)

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

/// pliolographischen Aufnahmen von Braun <£• Co. in Dornach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff).
Mitgeteilt von E. Habich.
(Fortsetzung.)

Glulio Romano.

283 Faunes et bacchantes . . . Echt, mantuanische Zeit

284.
285.

286.
287.
288.
289.
290.
291.
292.
293.
294.

295.
296.
297.

298.
299.
300.
301.
302.
303.
304.
305.
306.
308.
311.

349.
352.

363.

371.
374.
452.
453.

400.

401.
402,
403.
404
405.

407.

408
409.
410
411,

416,
417,

Zeichnungen im Louvre.

Kritik Morelli's.

Mars et Venus......Echt, Raffaelsche Zeit.

La Vierge et l'Enfant . . . Echt, Mantuaepoche,

Michelau gelesk.

Figure de femme.......Wertlos.

Cavalier..........Wertlos.

Sujet inconnu......... Echt, Mantuazeit.

Une femrne et deux enfants . Schule Giulio Romano.

Peche miraculeuse.......Wertlos.

Sainte Familie....... . \ Schüler des

Deux figures de femmes.....iGiulioRomano's.

Mort d'Orphee........Echt.

Resurrection du Christ.....Kann sein

Perugino.

Tete de vieillard.......Nein.

Tete de vieillard.....' . . Kopie.

Baptöme du Christ......Schule Pintoricchio's.

oder Kopie nach ihm

Tete de jeune femme......Gut. Wer?

La Vierge agenouillee ...... Nein.

Saint Jeröme.........Wohl Lo Spagna.

Tete de Vierge........Kopie.

Sainte Familie........SchulePerugino's.

Archer...........Kopie.

Archer...........Kopie,

Le Christ et les apötres.....I SchuiePel.ugin0.s.

La Vierge et l'Enfant.....I

Interieur de la chapelle Saint-Laurent ( E^undschön
Deux jeunes filles.......f

Annibale Carracci.

Paysage...........Echt.

Deux jeunes Alles ä mi-corps . . . Echt,
und viele andere Nummern echt und schön.

Francesco Francia.

Triomphe de Titus.......Nein, Peruzzi.

Francesco Prlmaticcio.

Isaac et Jacob........Echt.

Cupidon...........,

Prise de Carthage....... „

Jeune femme. Deux enfants ... „
und viele andere Nummern echt und schön.

Giovanni Bellini.

Croquis...........Nein, Carpaccio.

Paolo Veronesc.

Sainte Familie........Echt.

Tete de negre........ „

Sainte Familie........\ ^e[n

La Vierge et l'Enfant.....)

Costumes du temps.....Nein, Paolo Farinati.

Franco.

Deux figures d'hommes.....Wohl echt.

Andrea Mantcgna.

Le Jugement de Salomon .... Echt.

Le Sauveur.......... Nein, Bonconsigli.

Judith...........Kopie.

Judith..........Schule von Ferrara.

Palma (jiovine.

Le Christ mort soutenu par des anges Echt.
Sainte agenouillee couronnee par un

eveque..........Echt.
 
Annotationen