Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Langl, J.: Die Jahresausstellung im Wiener Künstlerhause, [2]
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [4]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0250

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
487

Handzeichnungen italienischer Meister.

488

„Das Gastmahl des Heliogabal", wie die Rosennut
von der Decke auf die schwelgenden Parasiten herab-
fällt, hat wohl gelungene Einzelnheiten, dem Ganzen
aber fehlen die sinneberauschenden Geister eines
Makart. Hirschls „Prometheus" lässt trotz der schönen
und sorgfältigen Modellirung der Frauenleiber kühl;
es sind Leichname, die in Kalkwasser herumschwim-
men. Frisches Leben sprudelt uns dagegen aus
Krämers „Mutterfreunde" entgegen, einem köstlichen
Bilde der schönen Akademie-Marietta. Schließlich
dürfen die talentvollen Entwürfe E. Veiths für
die Ausschmückung des Kunsthofes im Prager
Rudolphinum, sowie die reizenden Pastelle C. Fröschls
als Zierden der Ausstellung nicht vergessen werden.
Von der Plastik fesselt uns zunächst das Grab-
denkmal Anzengrubers von Schärpe; das Modell
erscheint in seiner genrehaften Fassung im ge-
schlossenen Raum etwas derb, dürfte aber im Freien
zwischen Grün zu trefflicher Wirkung gelangen.
Dürnbergers „Hunger" ist eine Gruppe von ergrei-
fender, aber nicht tendenzfreier Tragik. Herter er-
scheint uns in seiner Gruppe „Seltener Fisch" wie
ein Böcklin der Plastik. Einen kecken Wurf hat
W. Hejda mit seinem Märtyrer gethan; der grimme
Löwe, der sein Opfer niedergeworfen, dürfte dem
Atelier Fremiets entwischt sein. Feines Naturstudium
und vollendete Marmortechnik finden wir in der
hockenden Mädchengestalt von St. Lami (Paris),
der überflüssiger Weise vom Katalog der „erste
Fehltritt" zugeschrieben wird. Unter den zahlreichen
Porträtbüsten fallen Hellmers Ibsen, Kowarxiks
Lewinsky, Myslbecks Graf Thun, sowie der ideal-
schöne Frauenkopf von dem Berliner Schott auf
und in der Medailleurkunst übertrifft diesmal der
Pariser L. 0. Roty mit seiner Sammlung herrlicher
Gussmedaillen alles seit langer Zeit in dieser Art
bei uns Gesehene. Schließlich ist noch das kleine
fein empfundene Hochrelief des Pragers Stanislav
Sucharda, eines Schülers von Myslbeck, „das Wiegen-
lied" zu erwähnen, für welches der junge Künstler
den Reichel-Preis erhalten hat. J. LANOL.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISGER
MEISTER

in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dörnach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff).
Mitgeteilt von E. Habich.
(Fortsetzung.)

Ecole Florentine, fln du XV. siecle.

55. Tete de vieillard chauve et barbu;
detrois quarts tournee ä gauche
(Collection F. Ravaisson).... Ohne Wert.

56. La Vierge vue de profil ä gauche dans
des nuages, soutenue par des cheru-
bins; l'enfant Jesus sur ses genoux.
(Collection Duc d'Aumale) . . . Fälschung.

Michelangelo Buonarroti.

62. Feuille d'etudes avec projet d'une

Sainte Familie (Collection Chenne-
vieres)..........Echt.

63. Adam et Eve. Adam sur les genoux

duquel Eve est assise, se retourne
vers la gauche pour cueillir äl'arbre
de vie le fruit defendu. (Collection

Chennevieres)........Nein.

64. Etüde d'homme nu tourne ä droite.

(Collection Armand).....Nein.

65. La Verite. Elle est assise et se regarde

dans un miroir, qu'elle tient de la
main gauche. (Collection Duc d'Au-
male) ...........Bandinelli,

66. Figure nue, couchee, avec quelques

etudes pour les jambes et les pieds
de la meme figure. (Collection Mal-
colm) ...........Nein.

67. Resurrection du Christ. Le Christ

prend son essor, le bras droit leve
en l'air, tenant une banniere ä
peine indiquee. (Coli. Malcolm) . Echt.

68. Etüde preliminaire pour la figure

d'Aman du plafond de la chapelle
Sixtine. (Collection Malcolm) . . Nein.

69. Flagellation du Christ. (Collection

Malcolm)..........Nein.

71. Chute de Phaeton (Collect. Malcolm) Echt.

73. Etüde d'homme nu, vu de face, mar-
chant vers le spectateur. (Collection
Gatteaux).........Echt.

Fra Bartolommeo della Porta.

76. L'annonciation. La Vierge assise

s'incline devant Fange Gabriel; ä
gauche une figure de femme drapee,
debout (ä l'ecole des Beaux-Arts) . Fälschung.

77. Un homme debout, arme' d'une epee,

chasse devantluiun groupe de douze
figures. (Collection duc d'Aumale). Echt.

78. Saint Joseph debout au pied d'un
piedestal sur lequel la Vierge tenant
l'enfant Jesus est assise. Un ango
sur la marche inferieure, jouant de
la mandoline. (Collection Duc d'Au-

male) ...........Echt.

81. Le Christ sur un piedestal, benissant,
avec des anges au-dessous. (Collection

Malcolm)..........Echt.

82. Le Christ ressuscite, assis sur le sepul-
cre. Au bas le globe terrestre et
quatre anges places de chaque cote
de la composition. (Collect. Malcolm) Echt

Andrea del Sarto.

86. Portrait de femme assise, tenant un
livre de la main gauche. (Collect.
Duc d'Aumale).......Puligo
 
Annotationen