Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [5]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Artikel:
Verschiedenes / Inserate
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0260

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
507

Handzeichnungen italienischer Meister.

— Wettbewerbungen. — Todesfälle.

hommes, femmes et enfants, mar-
ehant vers la gauche. Iis sont suivis
de musiciens. (Collection Duc

d'Aumale).........Kopie.

1G9. Empereur romain assis sur un char
triompbal traine' par des chevaux
richement caparaconnes. Un soldat,
couvert d'une peau de lion, leve
un etendard. (Collection Malcolm) Kopie.

170. Tete d'homme vu de trois quarts k

gauche. (Collection Duc d'Aumale) Kopie.

171. Le Christ descendant aux Limbes. II

est vu de dos tenant une banniere,
ä la porte des Enfers, au-dessus
de laquelle trois demons volant
sonnent du cor. A gauche, le bon
larron, nu, delivre, tenant unecroix;
ä droito deux autres hommes et une
femmc nus. (Collection ä l'ecole des
Beaux-Art») .........Kopie.

172. Attribut: Judith avec la tete d'Holo-

pherne. (Collection Malcolm) . . Kopie.
Ecole de Mantegna: fragment d'un
crueifiement. (Collection von Becke-
rath) ...........Kopie.

Ecole de Mantegna: Allegorie. Un
cadavre de femme debout, drape
de son suaire, devore de pieds ä la
tete par des vers de la mort. Fond
de paysage. (Collection Chenne-
vieres)..........Ohne Wert.

Pizzolo.

Attribue: Fragment d'un crueifie-
ment. Le Christ en croix; ä droite
le mauvais larron sc debattant. .
Sur le premier plan ä droite un .
cavalier vu de dos et un soldat .
agenouille. (Collection Chenne- .
vieres)..........Ohne Wert.

Gentile Bellini.

179. Tete d'homme vu de profil et tourne
vers la gauche; coifte d'une toque.
(Collection Duc d'Aumale) ... Ist lionsignori.

Giovanni Bellini.

181. Un apotre guerissant un pauvre
lrpreux assis dans la boutique d'un
savetier. (Collection Chennevieres)

Ein Venezianer,
aber nicht Bellini.

1S3. Le Christ, debout sur des nuages,

tenant le globe du monde dans .

ses mains. (Collection Malcolm) .
184. Fragment d'une Annonciation. L'ange

Gabriel agenouille, tourne ä droite.

(Collection von Beckerath) . .

Ecole Vönitienne.

187. Büste d'homme vu de profil a gauche,

coiffe d'une calotte. (Collection Duc
d'Aumale)........

188. Büste d'homme vu de profil ä gauche,

coiffe d'une calotte. (Collection
Duc d'Aumale)......

Melozzo da Forli

Ohne Wert.

Victor Mattei ge-
nannt Belliniano
oder Victor Ca-
melio. (Gemälde
in Galerie Lochis
in Bergamo, in
der Akademie zu
Wien und Bron-
zeninder Akade-
mie zu Venedig.)

Ecole primitive de ITtalie du Nord.

189. Büste d'homme portant une barrette.

(Collection Malcolm).....Antonello da

Messina.

Giorgione.

190. Portrait d'homme ä mi-corps. La tete

couverte d'une toque, est vue pres-
que de face. (Collection Duc d'Au-
male) ...........Ohne Wert.

191. Un homme jouant du luth: une

femme nue, vue de dos, assise ä
terre; des moutons et un groupe
d'arbres. (Collection Malcolm) . .

Ist Dom. Campagnola.

Giulio Camnsignola.

192. Saint Jean-Baptiste debout, vu de .

face (Collection Galichon) . . . Nach Stich.

Ecole Venitienne, (commencement du XVIc Siecle).

194. Paysage; chäteau fort, accessible

seulement par un pont; ä droite .

un homme conduisant une barque.

(Collection Galichon).....Gut.

198. Büste d'homme, tourne de trois quarts

fi droite, coifte d'une calotte. (ä Mr.

Jean Gigoux) ....... Ist Alvise Vivarini.

(Fortsetzung folgt.)

WETTBE WERBUNGEN.

= tt. Stuttgart. Bei dem am 25. November 1891 er-
öffneten Wettbewerbe zur Erlangung von Entwürfen und
Modellen für die künstlerische Ausschmückung der großen
Halle im Neubaue des hiesigen königlichen Landesgewerbe-
museums sind im ganzen zwölf Entwürfe für Malerei und
31 Modelle für Bildhauerei eingegangen. Das Preisgericht,
welchem von Rümann-München, Professor Sehill-Düsse\Aorf,
Professor Dr. Leinde und Architekt Neckclmann-Stuttgaxt
angehörten, hat für die Freskobilder den ersten Preis von
3000 M. dem Entwürfe von Professor Ferdinand Keller-Karls-
ruhe, den zweiten Preis von 1500 M. dem Entwürfe von Pro-
fessor Karl Hiiberlin-Stuttgaxt und den dritten Preis von
500 M. dem Entwürfe von Ä. Delug-München zuerkannt.
Weiter für die Figuren auf den mittleren Treppenabsätzen
den ersten Preis von 2000 M. den Modellen von Professor
Gustav Kberlein-Berlm, den zweiten Preis von 11)00 M. den
Modellen von Hubert Atoer-München und den dritten Preis
von 500 M. den Modellen von Franz Bernaucr-Müachen.
Endlich für die Figuren auf den oberen Treppenabsätzen
den ersten Preis von, KXK) M. den Modellen von Ilundrieser-
Berlin und den zweiten Preis von 500 M. den Modellen von
Eberlein-Berlin. Ein Entwurf des Bildhauers Friedrieh Hatcs-
mann in Frankfurt a. M. wurde zum Ankauf empfohlen.

TODESFÄLLE.

V Der Lamlschaftsmaler Professor Eduard Biermann,
wohl das älteste Mitglied der Berliner Kühstierschaft, ist
am lü. Juni, wenige Wochen vor Vollendung seines 89. Le-
bensjahres, in Berlin gestorben. Ursprünglich Porzellan- und
Dekorationsmaler, wurde er durch eine Reise nach der
Schweiz, Tirol und Italien der Landschaftsmalerei zugeführt
 
Annotationen