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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

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Rosenberg, Adolf: Die akademische Kunstausstellung in Berlin, [3]
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Peter Symen von Antwerpen (oder Brüssel?)
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Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [6]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
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https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0268

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5215

Peter Symen von Antwerpen. — Handzeichnungen italienischer Meister.

524

Höhen empfängt Christus, hinter dem das Kreuz
emporragt, die zur ewigen Seligkeit Eingegangenen:
einen Kirchenfürsten (oder Kaiser?), der in der
vollen Pracht seines mittelalterlichen Ornats vor
dem Mittler kniet, einen zerlumpten Greis an der
Krücke und ein kleines Mädchen in schlichtem
Kleide, die Sinnbilder der Gleichheit aller Stände und
Lebensalter. Im Hintergrunde sieht man eine goti-
sche Kathedrale und eine Kuppelkirche, die wohl als
Symbole des Protestantismus und des Katholizismus
aufzufassen sind. Die Charakteristik der Figuren
und die Behandlung der Landschaft sind durchaus
realistisch in der guten Bedeutung des Wortes. Aber
auch auf diesem Wege hat der Künstler den Ein-
druck des Feierlichen, Erhabenen und zur Andacht
Stimmenden in starkem Grade erreicht.

ADOLF ROSENBERG.

PETER SYMEN VON ANTWERPEN
(ODER BRÜSSEL?).

In der königlichen Gemäldegalerie zu Kassel
befindet sich (unter Nr. 120, S. 81 des Katalogs von
1888) eine Kopie nach van Dyck, „Bildnis angeb-
lich des Peeter Symens aus Brüssel". Die Kopie
ist angefertigt „von Johann Helferich Gramer, ge-
boren im vorigen Jahrhundert zu Kassel, wo er
auch thätig war und verstarb".

Das Original von van Dyck befindet sich jetzt
im Besitze des Herrn Francis Bartlett in Boston,
der es von einer Familie in Schlesien erwarb, in
deren Besitz es seit langen Jahren gewesen sein
soll. Die Authentizität wurde von mehreren Kunst-
autoritäten Deutschlands anerkannt.

Bekanntlich existirt nach dem Bilde ein Stich,
der sich in den späteren Ausgaben von van Dycks
„Ikonographie" findet. Nach Wibiral (Nr. 154, S.
135) trägt der zweite Zustand dieses Stiches, außer
Jacobus de Mans Adresse, die Unterschrift „Petrus
Symen Pictor Antverpiensis". Darauf scheint sich
die Notiz bei Nagler zu gründen, nur wird dort
gesagt, der Dargestellte sei von Brüssel gewesen.
Dieselbe Angabe macht, wie oben ersichtlich ist,
der Kasseler Katalog, verändert aber außerdem noch
den Namen von Symen in Symens. Wie erklären
sich diese Änderungen? Da der Stich jedenfalls im
17. Jahrhundert, also vielleicht noch zu Lebzeiten
oder doch kurz nach dem Tode des Dargestellten
gefertigt worden ist, sollte man glauben, die Unter-
schrift dürfte richtig sein. Es müssen also für die
Änderungen zwingende Gründe vorliegen.

Ein Maler, den van Dyck genug schätzte, um
ihn zu porträtiren, kann nicht ohne Bedeutung ge-
wesen sein. Trotzdem schweigen die Künstlerlexika
fast sämtlich über ihn, und die kurze Notiz bei Nagler
scheint sich nur auf den Stich zu stützen. Auch die
Galerien Europas, soweit davon Kataloge dem
Schreiber dieser Zeilen zu Gebote stehen, führen
keine Werke von Symen auf. Ist überhaupt nichts
von ihm bekannt?

Uber den Kopisten, Johann Helferich Cramer,
schweigen die Lexika vollständig. Es wäre inter-
essant, Näheres über ihn zu erfahren, und zumal wann,
wo und zu welchem Zwecke oder für wen er die
Kasseler Kopie anfertigte.

Sollte jemand diese Fragen beantworten können,
so würde eine Mitteilung in den Spalten der „Kunst-
chronik" sehr willkommen sein. —r.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

in photographischen Aufnahmen von Braun <b Co. in Dornach,
kritisch gesichtet von Qtovanni Morelli (Lermolieff).

Mitgeteilt von K. Habich.

(Fortsetzung.)

Tiziano Vecelli.

190. Un homme renverse ii terre, poignarde
par un meurtrier. Derriere le
groupe un arbro. (Collection äl'öcole
des Beaux-Arts).......Gute Kopie.

201. La Nativite. (Collection Malcolm) . Domenico Cam-

pagnola.

206. Un lion saississant une laie qui . . \

cherche en vain ä s'enfuir. (Collec- ! Ohne Wert,
tion Duc d'Aumale).....I

207. Venus nue endormie. (Collection Duc

d'Aumale).........Ohne Wert.

Sebastiano del Piombo.

210. La Vierge, vue ä mi- Corps, couverte
de draperies transparentes, assise,
soutient l'enfant Jesus debout . .
(Collection Gatteaux).....Echt.

Palma Vecchio.

212. La Vierge assise, tenant l'enfant

Jesus. (Collection Chennevieres) . Ist Pordenone.

Paolo Veronese.

210. Trois docteurs de l'Kglise, debout.

(Collection Chennevieres) . . . Kopie; Original

in der Ambrosiana.

218. Le Christ mort. Le Corps du Christ .
est etendu sur une biere, recouvert
d'un poele; autour les instruments
de la passion. (Collection Malcolm) Wertlos.
 
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