Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [6]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Artikel:
Verschiedenes / Inserate
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0270

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
landzeichnungen italienischer Meister. — Nekrologe.

528

Tiziano.

135. La Vierge et l'Enfant.....\ Nein; Domenico

136. Enfants...........J Campagnola.

138. Paysage........Domenico Campagnola.

139. Saint Jerönie ........Echt.

ftioVanni Bellini.

] Nicht Giovanni

143. Un Persan..........( , „ ...

_~ I sondern dentue

144. Une Persane.........j Bellini

Dom (in i co Ghirl andajo.

145. Portrait de femme —.....Kcht.

I'erugiuo.

148. Grande Composition . . . Nein. Filippino Lippi;

Sa. Maria sopra Minerva in Rom.

149. Tobie et l'ange........Echt.

150. Figures de Saints . . Nein ; Kopie nach B. Montagnas

Gemälde: S. Nazaro e Celso in Verona.
152. Un ange..........Echt.

Raff'ael Sanft

298. Portement au tomheau.....Echt.

Oxford. (Cabinet Taylor). Kritik Morelli's.
Raff'ael Santi.

1. Etüde pour une Sainte Familie. . Nein; Pintoricchio;

Studien für Nr. 2.

2. L'Adoration des bergers .... Nein; Pintoricchio.

3. Personnages jouant des instrumenta

de musique........Echt; 1501—1502.

4. Tete de l'apötre Saint Jacques, (cou-

ronnement de la Vierge) . . Echte Zeichnung des

Rafl'ael, welcher die
Zeichnung des Pinto-
ricchio kopirt.

5. La presentation au temple .... Echt. 1501.

\ Nein; wahr-

I scheinlich Ko-
<i. Delix soldats pour la Resurreetion . I . , D
r, nn , 7. , pien nachPeru-

7. Deux soldats pour la Kesurrection . j gjn0 0[^er jpjji

I schungen.

8. Le Christ et la Samaritaine ä la fon-

taine.........Nein; wahrscheinlich

liO Spagna.

9. Croupe d'une mere allaitant son

enfant ...... Nein; Kopie nach Pintoric-
chio (venez. Skizzenbuch).

10. Etüde pour une Vierge et l'Enfant . Echt, an Timoteo

Viti sich anlehnend.

11. L'Enfant du preeedent.....Echt, frühe Zeit.

12. Jeune liomme en extase. (St. Etienne) Echt.

13. Son portrait ä 10 ans . . . Nein; von Timoteo Viti

gezeichnet.

14. Tete de Sainte Catherine . . Nein; Timoteo Viti.

15. Portrait de Parloloimneo. (etudes de

tetes etc.).........Echt.

10. Personnages lisant. (etudes de tetes) Ist ein Nachahmer,

nicht ohne Genie.
17. La Madone du Belvedere .... Fälschung.
IS. Sainte Familie della casa Carrignani. Nein; Kopie nach

dem Bilde in München.

19. Une tete et une main . . . Nein; Kopie von einem

Deutschen nach Rafl'ael,
vielleicht von Holbein
dem jüngeren.

20. La deposition du Corps du Christ . Echt, schön.

21. Trois hommes nus (mise au tombeau). Echt.

22. Une Vierge et l'Enfant.....Durchzeichung.

23. La Madone del Cardellino. (Carrignani) Echt

24. L'Enfant Jesus.....Echt; zur belle jardiniere.

25. Amours jouant.......Nein; ohne Wert.

20. Tete de Sainte Catherine d'Alexandrie

et anges.........Echt, sehr schön.

27. Samson cassant les machoires au lion Echt.

28. Deux enfants nus. (d'apres nature) Nein; ohne Wert.

29. Saint Paul, (de la Dispute du saint

Sacrament)......Nein; ein Zeichner, der

sich dem Fra Bartolom-
meo anschliesst.

30. Le Parnasse.........Nein; abscheulich.

31. Figures pour l'ecole d'Athenes. (Tete

de la Meduse qui est sur le bouclier

de Minerve)......Nein; gute Fälschung.

32. Minerve (de l'ecole d'Athenes) . Nein; alte Fälschung.

33. Etüde de quatre hommes nus Nein; erinnert an Giu-

lio Romano?

34. L'Adoration des bergers . . . Nein; Perin del Vaga.

35. Une Vierge et l'Enfant.....Nein; Kopie.

30. Un faune et deux nymphes .... Echt.

37. La messe de Bolsena (Original) . . Schulkopie.

38. La messe de Bolsena (Kopie) . . . Kopie.

39. Sacrifice d'Abraham ... . . Verdorbene Kopie.

40. La Marine (chambre d'Heliodore). Nein; Kopie nach

Perin del Vaga.

41. La Sibylle phrygienne (de l'eglise

Sa. Maria della Pace ä Rome) Nein; Giulio Romano

42. L'homme sautant du mur (partie

gauche de l'incendie du bourg) Nein; Giulio Romano.

43. La femme ä la cruche (partie

droite)........Nein; Giulio Romano.

44. Groupe de deux prisonniers de la

fresque de la Victoire . . . Nein; Giulio Romano.

45. Combat d'hommes nus.....Echt, schön.

40. • „ ,, M .....Echt, schön.

47. „ „ „ ..... Echt, schön.

48. Groupe de trois femmes (Moise retire

des eaux).....Nein; Kopie nach Giulio Ro-
mano. Studie zum Spasimo.
Das Original von Giulio Romano befindet sich in den
Ufiizien als Rafl'ael. Braun & Co. Nr. 491. —

(Fortsetzung folgt.)

NEKROLOGE.

Q Der Bildhauer Professor Albert Wolff, der letzte unter
den hervorragenden Schülern Rauchs, die bis in die letzte
Zeit hinein thätig gewesen sind, ist am 20. Juni im 78.
Lebensjahre in Berlin gestorben. Seit dem Jahre 1884, wo
er eine große, von der Nationalgalerie angekaufte Marmor-
gruppe: Dionysos mit einem Panther über Eros hinweg-
schreitend, vollendete, hat er nur noch wenig geschaffen.
Aber er hat noch bis vor kurzem seine Lehrthätigkeit an
der Kunstakademie geübt, die er ISiiii übernommen hatte.
Durch sie hat er noch verdienstvoller gewirkt, als durch seine
 
Annotationen