Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Schmidt, Wilhelm: Albrecht Dürer in Basel und Venedig
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [7]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach , kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0278

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
543

Albrecht Dürer in Basel und Venedig. .—

Ilandzeichnungen italienischer Meister.

541

oder während eines bestimmten Aufenthaltes ent-
standen sein können, liegt auf der Hand, und es
stimmt dies ohne gezwungene Verschiebung der
Daten mit den elf Jahren jenes Briefes genau über-
ein. Nicht minder als diese Studien führt die ge-
samte Kunstweise Dürers seit 1495 einen kräftigen
Beweis. Durch Skizzen und Mitteilungen der Hu-
manisten in Nürnberg erklärt sich das nicht. In
Basel gab es ja auch Humanisten, warum sollten
denn die dann nicht den entsprechenden Einfluss ge-
übt haben? Nun gewahren wir aber gerade zwischen
den Baseler Zeichnungen und Schnitten und den
Arbeiten in Nürnberg einen Unterschied, der nur
durch einen, ich möchte beinahe sagen, plötzlichen
Ruck erklärbar ist. Es müssen Anschauungen da-
zwischen liegen, dje Dürer auf heimatlichem Boden
nicht in sich aufnehmen konnte. Gerade umgekehrt,
dass die Baseler Werke den ersten italienischen Auf-
enthalt Dürers ausschließen, unterstützen sie ihn
noch durch ihre Kontrastwirkung. Man vergleiche
nur mit ihnen die Zeichnung „das Frauenbad* von
1496, den Holzschnitt „das Männerbad" mit den ita-
lienischen Motiven in der Architektur, die so stark
italienisirende Zeichnung der lautenspielende Engel
von 1497, die vier Hexen von 1497, den Traum mit
der eleganten Zeichnung des Nackten und dem präch-
tigen Putto, den Raub der Europa, den Holzschnitt
„Ercules", die Apokalypse mit samt ihren venezia-
nischen Architekturmotiven und Schiffen und tutti
quanti. Der deutschen Kunst entsteht dadurch doch
gewiss kein Eintrag, dass Dürers Geist durch den
Anblick italienischer Kunstwerke, und zwar durch
einen auf ihrem Boden selbst stattgefundenen Anblick,
befruchtet worden ist. Deren größere Formen wirkten
auch auf ihnein, ohne dass derUrquell seines deutschen
Gefühles dadurch gestört worden wäre. '

WILHELM SCHMIDT.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

in photographischen Aufnahmen von Braun <b Co. in Dörnach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morclli (Lermolieff).

Mitgeteilt von E. Habich.

(Fortsetzung.)

Raffael Santi.

40. Etüde pour le passage de la mer

Rouge.........Scheint echt zu sein.

50. La peche niiraculeuse......Schule.

51. üne main (attribuee)......Nein, ohne Wert.

52. Le couronnement de la Vierge. Frühe Zeit, wenn echt,

aber nicht sicher.
Nb. Tn der Ambrosiana zu Mailand und in der Albertina
(Wien), sind Kopien dieser Zeichnung.

53. Etüde pour l'ange qui se trouve sur

la planete de Jupiter (chap. Chigi) Fälschung.

54. Tete de sainte Elisabeth (du tableau

de „La Perla").....Gut; ob echt und wer?

55. L'enlevement d'Helene. . . . Nein; Giulio Romano.

56. Un soldat pour laResurrection. Nein; Giulio Romano,

zur Schlacht bei Ostia.

57. Tete de saint Jean et de saint Pierre

de la Transfiguration.....Echt. Studien.

58. Deux figures nues pour la bataille de

Constantin.....Nein; Giulio Romano.

59. L'embleme de la Charite . Nein; Kopie nach Fresco.
59bis. Tete (ftude).....Nein; Kopie.

Michelangelo Buonarroti.

60. Trois hommes discutant ensemble. Nein; ist Cambiaso

als Nachahmer des
Michelangelo.

09. Esquisses pour le mausolee de Jules II. Echt.

S5. Quatro guerriers armes de lances pour

le crueifiement de Saint Pierre . Echt.

10.

12.
13.
17.
18.
20.
21.

22.

28.
29.

30.
31.

32.
34.

36.

48.

51.

52.
53.
54.
55.

ClIATSWOETH.

Galerie du Duc de Devonshire.
Pietro da Cortona.

Fuite des Sabines.......Echt, schön.

Perino del Vaga.

Les dieux de l'Olympe ..... Echt, späte Zeit.

Combat de Tritons.......Nein. UnBinn.

Mort d'Adonis........Echt.

Le lavement des pieds . . . Hübsch; ob von ihm?

Sainte Familie.......In,,

\ Echt.

Sainte Cecile.........Nein.

Biggio Bolognese.

Adoration des Mages.....Kopie nach Peruzzi.

Peruzzi.

Motif d'architecture.....Echt.

Daniele da Volterra.

Tete d'homme, vue de trois quarts. Nein; L. di Credi.
Croupe d'enfants portantdesustensiles

d'astronomie.......Nein, ist Correggio.

Francesco Salriati.

Büste de jeune homme.....Echt.

Le pape Pie IV. pardonnant aux re'-

voltes...........Kann echt sein.

Andrea del Sarto.

Sainte Familie und die anderen Num-
mern .......Nicht von Andrea del Sarto

und ohne Wert.

Leonardo da Vinci.

Deux tütes tournecs de trois quarts ä

gauche..........Kopie.

Leda............Nein; Sodoma.

Une procession (sujet grotesque) ]

Quatre caricatures......I „ . , _ ,

r, . , > Nein; ohne Wert,

yuatre caricatures......

Quatre caricatures en buste . .
 
Annotationen