Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Frimmel, Theodor von: Ein Werk des Gillis van Coninxloo in der Grazer Galerie
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [9]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0301

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
589

Handzeichnungen italienischer Meister.

590

Müncliener Kabinett sah ich vor Jahren fünf Blätter,
die mir aus dem Gedächtnis entschwunden sind.
Dasselbe gilt von den Stichen, die ich in den Wiener
Sammlungen vor längerer Zeit gesehen habe. Ich
finde gegenwärtig nicht Zeit, die Sache weiter
zu verfolgen, ebensowenig einem möglichen Zu-
sammenhang nachzugehen mit Landschaften von
Coninxloo, die in alten Inventaren verzeichnet stehen
(z. B. bei Campori in der Raccolta di cataloghi in-
editi S. 187, 189 und 197)'). Eine große Landschaft,
im Museum zu Hannover, dem Coninxloo zugeschrieben,
passt nach meiner Erinnerung nicht so ganz voll-
kommen zu dem Grazer Bildchen, das für alle Fälle
viel feiner durchgebildet ist. Man kann der steier-
niärkischen Landesgalerie zu dieser Bereicherung
aufrichtig Glück wünschen.

Bevor wir von den allerdings schlecht be-
leuchteten und nicht eben günstig gestalteten Räumen
der genannten Galerie Abschied nehmen, werfen wir
noch einen Blick auf einige andere Bilder. Da ist
ein Urteil des Paris ohne Namen oder mit einem, der
nicht zutrifft. Ich erkenne die Leinwand als eine
Arbeit des ffmdric de Clerck. Nun finde ich in
meinem Gedächtnis und in meinen Notizen, dass ein
verschollenes Parisurteil des Hendrick de Clerck
noch aufzufinden ist. Wir haben es hier vor uns.
Das Grazer Bild, das wie viele andere vor Jahren aus
dem Wiener Vorrat abgegeben sein dürfte, passt
vollkommen zur Beschreibung des verschollenen
Bildes, das im Inventar der Galerie des Erzherzogs
Leopold Wilhelm und im Mechelschen Belvedere-
Katalog vorkommt. Über den Triumph des Todes
aus der Z?roe^//c/fainilie spreche ich an anderem Ort,
ebenso über den sog. Altdorfer&ltar aus Landl bei
Reifling, über Bilder vom jüngeren Brand, von M.
oder N. Dichtel, von den Hamiltons, von Aroimboldo,
von Saeys (kleine Architektur), von J. de Cordua
(große Vanitas) und von anderen. Herrn Uegierungs-
rat J. Wastler und Galerievorstand Schwach muss
ich schließlich für die freundliche Förderung meiner
Studien in Graz vielen Dank sagen.

Wien, Juni 1892. TR. v. FRIMMEL.

1) Der Coninxloo, der ehedem bei Kaunitz in Wien
war, ist nicht mit dem Grazer Bilde identisch.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morclli (Lcrmolicff).

Mitgeteilt von E. Habich.

(8. Fortsetzung.)

Albertina in Wien.

Zucchero (Federigo),
(die Nummern nicht vollständig kritisirt).
212. Prophete, sybille, anges.....Echt.

Giorgione.

221. Annonciation.......Domenico Campagnola.

222. Cavalier et dames autour d'une

fontaine..........Nein, später.

223. Figure de dos....... . . Unsinn.

Bellini (Giovanni).

224. La vierge..........Nein.

225. Le Christ et trois disciples. Paysage Nein, gute alte vene-

zianische Zeichnung.
22G. Trois figures drapees......\ Nein, Schule

227. Deux figures drapees......I Carpaccio.

Bonsignori.

228. Figures nues......Nein, Richtung Bronzino.

Paolo Veronese.

229. La Vierge.......... Nein, Zelotti.

230. Adoration des mages...... Echt, schön.

231. La Vierge.......... Nein.

232. La resurrection de Lazare .... Echt, gut.

233. Crucifiement......... Nein.

234. Saint Andre........Nein, Palma giovine.

235. Saint Sebastien........ ?

236. Figure allegorique....... I Kopion; hübgch

237. Cariatide (satyre)....... I

238. Cariatide.......... Kopie.

Campagnola (Domenico).

239. Adoration des bergers.....Echt, schön.

240. Sainte Familie........Echt,

241. Paysage...........Echt.

Selbastiano del Piomoo.

242. Le Christ aux oliviers.....Kopie.

243. Le Christ mis au tombeau . .

Gut.

Mantegna (Andrea).

244. Jugement de Paris].......Ist Francia.

245. Figure allegorique......Nein, Schule Padua.

246. Saint Sebastien .... Hübsch, aber nichtMantegna.

247. L'Amour.......Hübsch, aber nicht Mantegna

248. Joueurs de flüte........?

249. Deux cavaliers........?

Palma gioTine.

250. Le Christ sur la Croix.....

251. Martyre de saint Sebastien ....

252. Apparition de la Vierge.....

253. Trahison de Judas.......

254. Le corps du Christ.......

255. La Vierge et quatre saints ....

256. La Vierge, saint Sebastien et saint

Jacques ..........

Echt.
 
Annotationen