209
210
Gemälde im Prado zu Madrid.
Fra Angelico.
14. L'Annonciation........Echt.
Barocdo.
17. La naissance de Jesus......Kopie nach dem
Bilde in der Am-
brosiana.
Leandro Bassano.
48. Jesus-Christ präsente au peuple . . Nein; Kopie nach
Tizian.
Giovanni Bellini.
60. La Vierge et l'Enfant Jesus avec
Sainte Ursule et Sainte Madeleine Echt; retouchirt.
Correggio.
132. Noli me tangere.......Echt; aber mit-
genommen.
133. Descente de croix.......Kopie nach dem
Bilde in Parma.
135. La Vierge et l'Enfant Jesus et Saint
Jean...........Kopie.
Daniello Crespi.
145. Jesus-Christ mort, soutenu par la
Vierge..........Echt.
Giorgione.
23G. Sainte Brigitte off'rant des fleurs ä
l'enfant Jesus........Nein; Tizian früh.
Domenico Theotocopulo.
242. Portrait d'un seigneur espagnol .
245. Portrait d'homme......
Bernardino Luini.
289. L'enfant Jesus et Saint Jean s'em-
brassant..........Kopie.
290. Sainte Familie........Echt.
291. Salome recevant des mainsd'un soldat
la tete de Saint Jean.....Echt; aber ent-
stellt.
Andrea Mantegna.
295. Mort de la Vierge.......Nein; wertlos.
Parmigianino.
333. Portrait d'une dame noble avec trois
enfants.......... Echt; schön.
335. Sainte Barbe......... Nein; aberhübsch.
336. Sainte Familie........ Echt; schön.
Pontormo.
340. Sainte Familie avec Saint Jean et
Saint Joseph........ Nein; Kopienach
Andrea del Sarto.
Pordenone (Antonio).
341. La Vierge et l'enfant Jesus avec
St. Roch et Saint Antoine de Padoue Nein;ist Giorgione.
Francesco Rossi.
361. Sainte Familie.......• • Echt.
Raphael Santi.
364. Sainte Familie ä l'agneau .... Echt.
365. La Vierge au poisson......Echt; so nimmt
Giulio Romano
den Raffael auf.
366. Le Christ portant la croix (lo Spasinio) Meistens von Giu-
lio Romano gemalt.
367. Portrait d'un cardinal......Kcht, Retouchen.
368. La Visitation.........Weder von Raf-
fael noch von
Giulio Romano,
erinnert an Penni.
369. Sainte Familie (La Perla) .... Größtenteils von
Giulio Romano.
370. La Vierge ä la rose......Nein; Giulio Ro-
mano, übermalt.
371. Sainte Familie (la Vierge au lezard) Nein; Giulio Ro-
mano.
> Kopien nach
372. Portrait en buste d'Andrea Navagero I dem Originale
373. Porträt en buste d'Agostino Beazzano I der Galleria
' Doria in Rom.
Andrea del Sarto.
384. La Vierge, l'enfant Jesus, Saint Jean
et deux anges........Wohl echt, über-
schmiert.
385. La Vierge, l'enfant Jesus. Saint Joseph
et un ange.........Echt.
386. La Vierge tenant l'enfant Jesus sur
ses genoux et Saint Joseph ... Ob echt, ist kaum
zu sehen.
387. Le sacrifice d'Abraham.....Echt.
Sebastiano del Piombo.
395. Jesus portant la croix......Echt, doch mit-
genommen.
Giovanni Battista Tiepolo.
408. La Sainte Eucharistie...... \
409. Le char de Venus.....• • I Echt
Tintoretto.
411. Portrait du general venitien Sebastien i
Veniero.......... \ Echt.
412. Portrait d'homme....... I
417. Portrait d'un archeveque..... Echt.
420. Portrait d'unejeune Venetienne tenant
une rose ä la main; — .... Nein; Francesco
Bassano.
(Fortsetzung folgt.)
BÜCHERSCHAU.
Jon. Merz, Das iistlietische Formgesdz der Plastik.
Leipzig, Seemann, 1892. VI. u. 302 S. 4 M.
Der Verfasser nimmt zwei getrennte Quellen
der Schönheit an, die aber freilich im ästhetischen
Genuss zur ungetrennten Einheit zusammenfließen.
Die Form ist ihm nicht nur schön als die durch-
sichtige und vollständige Erscheinung des in ihr
niedergelegten Lebensgehalts, sondern sie hat ihre
eigenen Schönheitsgesetze, die in nichts anderem
begründet sein können, als im Wesen und der Funk-
tionsweise des Organs, mit dessen Hilfe wir hin-
210
Gemälde im Prado zu Madrid.
Fra Angelico.
14. L'Annonciation........Echt.
Barocdo.
17. La naissance de Jesus......Kopie nach dem
Bilde in der Am-
brosiana.
Leandro Bassano.
48. Jesus-Christ präsente au peuple . . Nein; Kopie nach
Tizian.
Giovanni Bellini.
60. La Vierge et l'Enfant Jesus avec
Sainte Ursule et Sainte Madeleine Echt; retouchirt.
Correggio.
132. Noli me tangere.......Echt; aber mit-
genommen.
133. Descente de croix.......Kopie nach dem
Bilde in Parma.
135. La Vierge et l'Enfant Jesus et Saint
Jean...........Kopie.
Daniello Crespi.
145. Jesus-Christ mort, soutenu par la
Vierge..........Echt.
Giorgione.
23G. Sainte Brigitte off'rant des fleurs ä
l'enfant Jesus........Nein; Tizian früh.
Domenico Theotocopulo.
242. Portrait d'un seigneur espagnol .
245. Portrait d'homme......
Bernardino Luini.
289. L'enfant Jesus et Saint Jean s'em-
brassant..........Kopie.
290. Sainte Familie........Echt.
291. Salome recevant des mainsd'un soldat
la tete de Saint Jean.....Echt; aber ent-
stellt.
Andrea Mantegna.
295. Mort de la Vierge.......Nein; wertlos.
Parmigianino.
333. Portrait d'une dame noble avec trois
enfants.......... Echt; schön.
335. Sainte Barbe......... Nein; aberhübsch.
336. Sainte Familie........ Echt; schön.
Pontormo.
340. Sainte Familie avec Saint Jean et
Saint Joseph........ Nein; Kopienach
Andrea del Sarto.
Pordenone (Antonio).
341. La Vierge et l'enfant Jesus avec
St. Roch et Saint Antoine de Padoue Nein;ist Giorgione.
Francesco Rossi.
361. Sainte Familie.......• • Echt.
Raphael Santi.
364. Sainte Familie ä l'agneau .... Echt.
365. La Vierge au poisson......Echt; so nimmt
Giulio Romano
den Raffael auf.
366. Le Christ portant la croix (lo Spasinio) Meistens von Giu-
lio Romano gemalt.
367. Portrait d'un cardinal......Kcht, Retouchen.
368. La Visitation.........Weder von Raf-
fael noch von
Giulio Romano,
erinnert an Penni.
369. Sainte Familie (La Perla) .... Größtenteils von
Giulio Romano.
370. La Vierge ä la rose......Nein; Giulio Ro-
mano, übermalt.
371. Sainte Familie (la Vierge au lezard) Nein; Giulio Ro-
mano.
> Kopien nach
372. Portrait en buste d'Andrea Navagero I dem Originale
373. Porträt en buste d'Agostino Beazzano I der Galleria
' Doria in Rom.
Andrea del Sarto.
384. La Vierge, l'enfant Jesus, Saint Jean
et deux anges........Wohl echt, über-
schmiert.
385. La Vierge, l'enfant Jesus. Saint Joseph
et un ange.........Echt.
386. La Vierge tenant l'enfant Jesus sur
ses genoux et Saint Joseph ... Ob echt, ist kaum
zu sehen.
387. Le sacrifice d'Abraham.....Echt.
Sebastiano del Piombo.
395. Jesus portant la croix......Echt, doch mit-
genommen.
Giovanni Battista Tiepolo.
408. La Sainte Eucharistie...... \
409. Le char de Venus.....• • I Echt
Tintoretto.
411. Portrait du general venitien Sebastien i
Veniero.......... \ Echt.
412. Portrait d'homme....... I
417. Portrait d'un archeveque..... Echt.
420. Portrait d'unejeune Venetienne tenant
une rose ä la main; — .... Nein; Francesco
Bassano.
(Fortsetzung folgt.)
BÜCHERSCHAU.
Jon. Merz, Das iistlietische Formgesdz der Plastik.
Leipzig, Seemann, 1892. VI. u. 302 S. 4 M.
Der Verfasser nimmt zwei getrennte Quellen
der Schönheit an, die aber freilich im ästhetischen
Genuss zur ungetrennten Einheit zusammenfließen.
Die Form ist ihm nicht nur schön als die durch-
sichtige und vollständige Erscheinung des in ihr
niedergelegten Lebensgehalts, sondern sie hat ihre
eigenen Schönheitsgesetze, die in nichts anderem
begründet sein können, als im Wesen und der Funk-
tionsweise des Organs, mit dessen Hilfe wir hin-