Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 4.1893

DOI Artikel:
Schultheiß, Albert: Pietro Aretino als Maler
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [14]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5367#0125

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
237

Handzeichnungen 11

italienischer Meister.

238

Feder, einem Tintenfass und einem Bündel Papier
versehen, des ganzen Weltalls zu spotten", wie er
sagt, die Fürsten und Mächtigen sich nutzbar zu
machen, wenn er ohne sonderliche Mühe sich eine
runde Million und darüber erschrieben, so müssen
wir doch an dieser Stelle betonen, dass er noch etwas
mehr gewesen und für seine Zeit Höheres bedeutet
als ein gemeiner käuflicher Lobschreiber. Wie ein
Michel Angelo, ein Sansovino, ein Sebastiano ihm
gehuldigt, ein Tizian in ihm die congeniale Natur
erkannt, so sahen Karl V., König Franz I. und
wie sie alle heißen mögen, die damals die Welt be-
herrschten, in dem talentvollen Schriftsteller einen
Mann, welcher als ebenbürtig ihnen gegenüber trat,
furchtlos, weil unabhängig, ein „freier Mann von
Gottes Gnaden", der erste, wenn auch nicht der beste
Vertreter einer werdenden Großmacht — der öffent-
lichen Meinung.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

in photographischen Aufnahmen von Braun cfc Co. in Dornach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff).

Mitgeteilt von E. Habich.

(13. Fortsetzung und Schluss.)

Gemälde im Prado zu Madrid.

421. Portrait d'un guerrier......

422. Joseph et la femme de Potiphar . .

424. La chaste Suzanne.......

432. Portrait d'une jeunc Venitienne . .

440. Portrait d'une jeune Venitienne . .

441. Portrait d'une jeune femme, la poi-

trine decouverte.......

442. Portrait en buste d'une jeune femnie
444. Portrait d'une jeunc dame venitienne

Tiziano.

450. La bacchanalc

451. OH'rande ä la deesse dos amours . .

452. Portrait d'Alphonsc 1er d'Estc, duc de

Ferrare..........

454. Portrait cn pied du roi Philippe 11 .

455. Venus et Adonis........

45(j. Le peche originel.......

457. Portrait equestre de Charles-Quint sur

le champ de bataille de Mühlberg

458. Danae recevant la pluie d'or . . .

459. Venus se recreant avec la inusique .
400. Venus se recreant avec l'amour et la

musique..........

461. Salome portant la tete de Saint Jean
402. La glorification de la Sainte Trinitc

467. Ecce homo..........

468. La Dolorosa .... ...

Echt.

Nein; Marietta
Robusti.

Echt, doch sehr
übermalt.

| Echt.

Echt; schön.
Ebbt; schön.
Echt; frühe Zeit,
übermalt.

Echt; sehr schön.

Echt.

Echt.

Echt.
Kopie.

J Echt.

Echt; sehr ver-
dorben.

470.

471.

475.
476.
477.
479.

482.
483.
485.

487.
488.
489.

526.
528.
533.

550.

Philippe II. oftrant au ciel son fils

l'infant Don Ferdinand.....Echt.

Allocution ä ses soldats du general
marquis del Vasco......Echt; späte Zeit.

La Vierge des douleurs.....i

La Religion secourue par l'Espagne ! Echt.

Portrait du Titicn peint par lui-meme '

Portrait d'une dame......Echt; aber mit-

. genommen.

Diane et Acteon.........

Diane decouvrant la faiblesse de Galisto

Portrait de l'imperatrice Dona Isa-
bella de Portugal......

Jesus portant la croix......

Jesus-Christ et Simon le Cyreneen .

LeSauveur apparaissantälaMadeleine

Paolo Veronese.

Venus et Adonis........

Jesus et le centurion......

Mo'ise sauve des eaux du Nil ... I

Leonardo da Vinci.

La Joconde..........Nein; ein Nieder-
länder. —

Echt.

Echt.

Gemälde in der Ermitage zu Petersburg.
Beim Durchmustern der Photographieen von Gemälden
der Ermitage äußerte Morelli, dass er Petersburg nie besucht
habe und eine Autopsie bei einigen Bildern, um ein sicheres
Urteil abzugeben, erst nötig sei. — Bei solchen ihm zweifei.
haften Fällen sind die Worte „müsste es sehen" beigefügt. —■

Andrea Verrocchio.

1. La Vierge avec l'Enfant.....Nein; isteinSchü-

ler des Lorenzo di
Credi, welchem
Morelli den Na-
men Tomaso ge-
geben hat. —

Cosimo Rossclli.

2. La Vierge avec l'Enfant.....Nein; falsche At-

tribution.

Botticclli.

3. L'Adoration des mages.....Echt und

schön.

Giovanni Bcllini.

4. La Vierge avec l'Enfant Jesus et des

Saints...........Echt; aber

mitgenommen.

Lo Spagna.

8. La Vierge avec l'Enfant et dos Saints Wahrscheinlich

echt; aber etwas
Fremdartiges im
Bilde.

Francesco Rizzo da Santa Croce.

12. La femme adultere en presence du

Christ...........Ist alte Kopie nach

Palma Vecchio.

Leonardo da Vinci.

13. La Madonc Litta.......Nein; Bernardino

dei Conti.

sehr

sehr
 
Annotationen