Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 6.1895

Verschiedenes / Inserate

Vermischtes. — Vom Kunstmarkt. — Zeitschriften. — Inserate.

VERMISCHTES.

* Von Max Klinger erscheint soeben seine mit Spannung
erwartete „Brahms-Phantasie", eine Folge von 41 Radirungen,
Stichen und Steinzeichnungen zu Kompositionen von Brahms,
welche zur Seite der Figuren in Notensatz abgedruckt sind. Es
gelangen 5 Vorzugsexemplare von den unverstählten Platten
(ä 800 M.) und 150 Exemplare von den verstählten Platten
(sämtlich auf Japan-Papier, die letzteren ä 450 M.) zur Aus-
gabe. Die Zeitschrift wird über die merkwürdige Novität
demnächst eingehend berichten. — Auch als Bildhauer be-
schäftigt sich Klinger gegenwärtig mit einer Gestalt aus
der Welt der Musik. Er hat eine Beethovenstatue modellirt,
welche den Tonheros sitzend auf reichgeschmücktem Wolken-
thron darstellt. Das Bildwerk wird wiederum in voller
Farbenwirkung dargestellt, die nackten Teile aus griechi-
schem Marmor, der Mantel rot, der Thron aus vergoldetem
Bronzeguss mit Engelsköpfchen aus Elfenbein an der Rück-
lehne. — Die Halbflgur einer „Kassandra", ähnlich polylith
wie die „Salome", nähert sich in Klinger's Werkstatt der
Vollendung.

VOM KUNSTMARKT.

Leipxig. Am 6. Dezember d. Js. und den folgenden
Tagen versteigert die Buch- und Kunsthandlung von C. O.
Boerner aus dem Nachlasse des Herrn Th. Reich auf Biehla
das reiche Werk des Johann Elias Riedinger, enthaltend
Radirungen, Kupferstiche, Schabkunstblätter und Hand-
zeichnungen, außerdem eine Porträtsammlung und Stiche
von Daulle, Drevet, Edelinck, Uanteuch. Von allen Riedinger-
Werken, welche seit langer Zeit zum öffentlichen Verkaufe
angeboten wurden, kann sich keines in Bezug auf Voll-
ständigkeit und Güte auch nur annähernd mit der vorlie-
genden Sammlung messen. Der verstorbene Sammler hat
in einem Zeitraum von über 20 Jahren keine Gelegenheit
versäumt, sein Werk zu vermehren und zu verbessern und
berücksichtigte bei seinen Erwerbungen besonders die Selten-
heiten und unbeschriebenen Blätter, welche in reicher An-
zahl vertreten sind. Der Auktionskatalog (LV) ist soeben

erschienen und wird äuf Verlangen von der genannten
Handlung zugeschickt.

ZEITSCHRIFTEN.

Allgemeine Kunstchronik. 1894. Nr. 19.

Das Kunstgewerbe auf der Ausstellung in Antwerpen. Von O.
Müller. — Zur WUrttembergischen Kunstgeschichte. Von it.
Sehaefer. — Johannes Friedrich Wilhelm Müller 1782—1866. —
Kunstbriefe aus Leipzig und Bremen. — Lenback über die
Modernen.

Architektonische Rundschau. 1894/95. Heft 2.

Taf. 9. Haus Lessingstraße 38 in Berlin; entworfen von Regie-
rungsbaumeister Prof. A. Messel daselbst. — Taf. 10. Umbau
des Theater Variete in Prag; ausgeführt von den Architekten
F. A. Ohmann und R. Krieghammer daselbst. — Taf. 11.
Entwurf für das Rathaus zu Rheydt von Spalding und
Grenander. Architekten in Berlin. — Taf. 12. Stirnfassade
eines Eckhauses in der Elisabethstraße in Olmütz, entworfen
von Architekt J. Sowiiiski in Wien. — Taf. 13. Parkwächter-
haus zu Chilton bei Hungerford; erbaut von Architekt Arthur
C. Blomfield in London. Taf. 14. Villa Leuther in Kappel-
llodeck; erbaut von Architekt E. Drollinger in München. —
Taf. 15. Detail aus dem Fürstenzimmer in Velthurns ; aufge-
nommen von Architekt H. Kirchmayr in München. — Taf. IB.
Haus A. Faber jun. an der Alster in Hamburg; entworfen von
Puttfarken und Janda, Architekten daselbst.

Die Kunst für Alle. 1893/94. Heft 4.

Julius Adam. Von Fr. Pecht. — Theodor Horschelt's Erleb-
nisse vor Straßburg 1870. (Schluss.)

Jahrbuch der kb'niglich Preussischen Kunstsammlungen,
Bd. XV. 1894. Heft 4.

Zur Byzantinischen Frage: Die Wandgemälde in San Angelo in
formis (Schluss). Von E. Dobbert. — Bilder und Zeichnungen
der Brüder Pollajuoli. Von H. Dlmann. — Die architekto-
nische Entwickelung Micbelozzos und sein Zusammenwirken mit
Donatello. Von H. v. Geymüller. — Ein Studienblatt des
Vittore Pisano zu dem Fresko in St. Anastasia zu Verona. Von
Campbell Dogdson. — Die neuentdeckten Wandgemälde zu
Dahlen von G. Voss. — Die Marmorbüste des Alesso di Luca
Mini von Mino da Fiesole. Von W. Bode.

Zeitschrift für christliche Kunst. 1894. Heft 8.

Die Flügelgemälde des Essener Altares. Von Firmenich-
Richartz. — Gotischer Schrank vom Jahre 1425. Von A.
Wormstall. — Vorlagen für Goldschmiedgravirungen vom
Meister E. S. Von M. Lehrs. — Uber die Ausstattung des
Innern der Kirchen durch Malerei und Plastik II. Von St.
Beissel.

L'Art. 1894. 1. November. Nr. 731.

L'hötel Soubise et les arehives de France. Von A. Mary. — Les
statues du jardin des Tuileries. Von E. Bricon — Quatre
femmes musiciennes (Forts.). Von M. B r e n e t. — Charles
Jaque. Von A. de Latour. — Le mus6e Guimet et les reli-
gions de l'Extreme-Orient. (Forts, u. Schluss.) Von C. Gabillot.

Inserate.

Kunst-Auktion von C. G. Boerner in Leipzig.

Donnerstag, den 6. December 1894.

Prächtige Riedinger-Sammlung

aus dem Besitz des Herrn

Th. Reich auf Biehla.
Treffliche JPortrÄtstiolie.

Kataloge zu beziehen von der

Kunsthandlung von C. G. Boerner in Leipzig,

Niirnbergerstrasse 44.

[877]

Verlag von
Georg Siemens in Berlin W 30.

Lange, Dr. Julius. Prof. d. Kunst-
geschichte a. d. Universität Kopen-
hagen, Thorwaldsen's Dar-
stellung «les Menschen. Ein

kunstgeschichtlicher Umriss. Ins Deut-
sche übertragen von M. Mann. Mit
8 Vollbildern (Handzeichnungen) und
10 Textillustrationen. Preis M. 5.—.
Eleg. geb. M. 0.50.
„Es handelt sich hier (sagt der Verf. am
Schluss der Vorrede seiner höchst, geistvollen
und fesselnden Abhandlung) um den berühm-
testen aller Dänen, um den, welcher die grösste
Einlage an nordischem Charakter zu der Ent-
wicklung der Welt-Kultur beigesteuert hat.
Deswegen kann ein Versuch, etwas tiefer in
den künstlerischen und psychologischen Cha-
rakter und den innern Zusammenhang seiner
Produktion einzudringen, wohl auf ein freund-
liches Entgegenkommen rechnen." Der Verf.
hat zudem als der erste Thorwaldsen-Schrift-
steller die Mittel zum Verständnis seiner
Kunst benutzt, welche die grosse Menge der
von Thorwaldsen hinterlassenen gezeichneten
Entwürfe darbieten. [878]
Zu beziehen durch Jede Buchhandlung.