Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — 1.1885

Bücherschau

Bücherschau.

und dies,e mit virtuoser Sicherheit und echtem
Gesühl für die Aufgaben des Materials behau-
delte, so vergaß er doch die in Würzburg gleich-
falls reich vertretene Renaissance nicht, so daß
eine einseitige Bevorzugung des18. Jahrhunderts
nicht zu fürchten scheint. Freilich, wer einmal
den süßen Reiz desselben gekostet hat, wer, dem

XX.
Knnstgewerbliche Gegenstände der kultnr-
historischen Ausstellung zu Steyr s88^-
Herausgegeben von S. Webcr. Steyr 1885,
F. Kntschera. — Lieferung 1—7.
-n. Wir konnten unseren Lesern vor kurzem
über das kunstgewerbliche Ausstellungswerk der

Flg. s. Kasel und Stola aus dem Mehornat der Stadtpfarre zn Linz, datirt WM.

reichen Schwunge der Linien folgend, entzückt
von der ohne Äugstlichkeit reich durchgebildeten
Fülle des Details, von der vor keincr Schwierig-
keit zurückschrcckeuden Sicherheit des handwerk-
lichen Könnens sich zum vollen Verstündnis der
jüngeren Stilperiode durchgearbeitet hat, der
wird sich schwer von jenen Blättcrn trennen,
über denen der Geist eines unserer glänzendsten
Architekten, des Balthasar Neumann, schwebt.

Stciermark Rechenschaft gcben. Auch die Land-
schaft Obervsterrcich hatte bald darauf eine statt-
liche Reihe von Landesaltertümern in der Stadt
Stcyr vereinigt, und heute liegt von dem Werke,
wclches die Erinnernng an dieselben festhalten
soll, schon die 7. Lieferung vor. Gute Licht-
drucke, leider im Gegensinn, von Naumann und
Schweder in Leipzig geben nach den sauberen
und geschmackvollen Aufnahmen von I. Bichler
in Stcyr brauchbarc Bilder; bei der Answahl