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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 19.1908

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Frauberger, Heinrich: Düsseldorfer Kunsthandwerk
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https://doi.org/10.11588/diglit.4882#0190

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FÜRSTENZIMMER IM BAHNHOF BONN
Entwurf: Carl Hemming;
Ausführung: Hermann Buyten

Möbel in Birnbaumholz mit schwarzen Einlagen, Wand-
bespannung grün, Bezüge der Sitzmöbel hellgrau
mit schwarz-weißer Stickerei, Fußbodenteppich blau.

DÜSSELDORFER KUNSTHANDWERK

Von Heinrich Frauberger

GALT die Stadt Düsseldorf schon vor Beginn
des neuen Jahrhunderts als eine schöne Stadt,
so verdient sie diesen Ruf heute erst recht,
nachdem die gewaltige Entwicklung der rheinischen
Industrie und des Handels auch hier nicht ohne be-
deutenden Einfluß auf alle Zweige des Erwerbslebens
und die Gestaltung der Verhältnisse geblieben ist.

Die weit über die Grenzen der Rheinprovinzen,
ja des deutschen Vaterlandes hinaus epochemachende
Industrie- und Gewerbeausstellung des Jahres 1902
zeigte nicht nur den riesenhaften Aufschwung der
Großindustrie, sondern die damit verbundene deutsch-
nationale Kunstausstellung tat dar, daß Düsseldorf
nicht mehr allein die Stätte der Malkunst sei, vielmehr
auch eine tüchtige Bildhauerschule unter Professor
Karl Janssen an der hiesigen Kunstakademie erstanden
war, ebenso wie die kunstgewerbliche Abteilung zeigte,
daß jeder Zweig des Kunsthandwerks in Düsseldorf

Kunstgewerbeblatt. N. F. XIX. H. 10

seine Vertreter hat, die zur Lösung der schwierigsten
Aufgaben befähigt waren.

Ebenso wie Malerei und Bildhauerkunst entwickelte
sich die Architektur und heute geben zahlreiche
Neubauten öffentlicher und privater Gebäude in ihrer
äußeren Gestaltung und inneren Einrichtung Zeugnis
von dem Schaffen tüchtiger heimischer Architekten.

Auch an künstlerischen Beratern auf allen Ge-
bieten hat es Düsseldorf nicht gefehlt. In erster
Linie steht hier Professor Georges Oeder, welcher
als feinsinniger Künstler und Sammler einen großen
und segensreichen Einfluß in künstlerischen Dingen,
namentlich auf die Ki^'se der rheinisch-westfälischen
Großindustriellen, ausübt. Sein mit auserlesenem
Geschmack eingerichtetes Haus ist der Mittelpunkt
dieser Kreise, gleichwie er der berufenste Berater
in allen künstlerischen und kunstgewerblichen Fragen
für beide Teile, Besteller wie Ausführende, ist.

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