Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
DER KUNSTMARKT

277

weib, 17X32, 1872; ein zweiter, ein Jahr späterer Daubigny,
»An der Oise: Abend«, Bäume am Ufer, Hütten in der
Entfernung, 143/4X26, Holz, brachte 2600 Gs. Wir ver-
zeichnen ferner: Corot, »Flußszene«, Bauer in einem Boot
neben einem gefallenen Baumstamm, Dorf in der Ent-
fernung, i71/2X231/2, 3000 Gs und »L’Etang«, 15X26,
2600 Gs (für das Museum in Bath); Troyon, »Die Fähre«,
mit vier Kühen, 23X19, 3100 Gs und »In den Wäldern bei
Meudon«, 28X4072, 480 Gs; L’Hermitte, »Die Ährenleser«,
27X42, 1250 Gs und die »Ährenleser: Abend«, 3872X30,
2500 Gs; Ch. Jacque, »Eine Waldwiese«, mit Schafherde,
i672X263/4, 880 Gs und »Tränken der Herde«, 3172X25,
1250 Gs; R. Diaz, »Die Badenden«, 1772X25, 2950 Gs und
»Waldige Landschaft«, 10X1372, Holz, 650 Os; Harpignies,
»Matinee d’Automne, 25X31, 1901, 1600 Os; E.Van Mareke,

»Heimkehr von der Weide«, 28X23, 1150 Gs; Edouard
Frere, »La Benedicite«, 2572X32, Holz, 1875,4300s, »La
Bataille«, 24x31, Holz, 1872, 210 Gs, »Le Dejeuner«,
1572X1272, Holz, 1862, 270Gs, die »Strickstunde«, 16x12,
Holz, 1883, 230 Gs und »Die Nähstunde«, 16X1272, Holz,
1868, 230 Gs; K. Heffner, »Solitude«, 15X45, 350 Gs;
Jeanne Rougier, »Der Hinterhalt«, 2872X36, 190 Gs;
C. Seiler, »Der Radierer«, 9X772, Holz, 1892, 125 Gs;
C. Rodeck, »Sonnenlicht im Wald«, 29X46, 270 Gs; Geza
Vastagh, »Der Monarch des Waldes«, 3472X3172, 1891,
100 Gs. Unter den Aquarellen waren nur folgende von
Bedeutung: Meissonier, »Off Guard«, 1372X972, *873,
510 Gs; B. J. Biommers, »The Milkmaid«, 181/4X14, 290 Gs;
Rosa Bonheur, »Ein Pyrenaeischer Schafhirte«, 21X30, 1887,
245 ös. o. G.

Versteigerung v. Handzeichnungen alter Meister und französ. und engl. Stiche des 18. Jahrhunderts aus den

Sammlungen Jhr. Alfred Boreel-Haag u. a., durch Frederik Muller

Cie. in Amsterdam, 15.—18. Juni 1908

Kat. Nr. Mark
Handzeichnungen
8 A. Aldegrever, Penthee, roi
de Thebes s’opposant au culte
de Bacchus.540
9 A. Aldegrever, La morte de
Penthee.425
25 L. Bakhuyzen, L’Y devant
Amsterdam.375
26 L. Bakhuyzen, Le coup de vent 305
27 L. Bakhuyzen, La barque ä voile 205
99 P. Brueghel le vieux, Compo-
sition grotesque.355
100 J. Brueghel, Vue ä Nuremberg
en hiver.425
113 J. Cats, Les ruines du chäteau
de Teylingen.620
116 J. Cats, TeWarmond längs de
kerk.300
117 J. Cats, De kerk, het school en
abtdije the Rhijnsburg . . . 305
119 J. Cats, Vue de ville .... 600
136 J.C. van Oostsanen, J’ai ete
tout seul ä fouler au pressoir 900
166 A. Dürer, La Chouette . . . 2080
169 C. Dusart, Le concert burlesque 850
174 A. van Dyck, Tetes d’hommes 715
182 C.Engelbrechtsen, Un general
se penjant de son popre
glaive devant un conseil de
juges.510
189 A. van Everdingen, La rentree
des tourbes.260
287 S. van Hoogstraten, L’incre-
dulite de St. Thomas . . . 950
303 C. Huygens, Vue d’une plaine 250
304 C. Huygens, Bords de l’IJsel . 250
311 J. Jordaens, Bacchantes et sa-
tyres.1380
312 J. Jordaens, Boeuf .... 680
320 V. Klotz, Äu bois de la Haye 230
340 D. Langendyk, L’invasion des
troupes dans la Hollande sep-
tentrionale.285
342 D. Langendyk, L’invasion
anglaise ........ 275
358 J. Leupenius, Village au bord
d’un canal.250
362 Lucas van Leyden, Saül et
David.560

Kat. Nr. Mark
454 I. van Ostade, La danse . . 270
479 Rembrandt, Eleazar recevant
ä boire de Rebecca .... 1800
480 Rembrandt, Esaü vendant son
droit d’ainesse.730
484 Rembrandt, Grand ’mere . . 1950
485 Rembrandt, Lion couche . . 760
486 Rembrandt, Jeune homme nu 1350
487 Rembrandt, Vue de l’Amstel 8400
491 Rembrandt, Quatre tetes d’
hommes.1050
536 H. Schäufelein, Un Pape rece-
vant les reglements d’un nouvel
ordre.2720
540 A. Schouman, Calme plat, d’
apres un tableau de W. van
de Velde.340
570 Jan Swart, Actes de bienfai-
sance.850
604 A. van de Velde, Berger et
bergere.190
608 A. van de Velde, Combat
entre les flottes hollandaise et
anglaise.265
610 W. van de Velde, L’Y devant
Amsterdam.680
633 A. de Verwer, Vue sur l’Escaut 290
643 S. de Vlieger, Vue de plage . 350
675 R. Zeeman, Deux trois-mäts
pres de la cöte.400

Stiche der französischen und englischen
Schulen des 18. Jahrhunderts
Kat. Nr. Mark
707 H. Alken, Meeting at Cover.
— Breaking Cover. — Full
Cry. — The Death. (Gravures
par T. Sutherland.) En cou-
ieurs . ..600
708 H.Alken,Trowing off. — Break-
ing Cover. — In Full Cry. —
The Death. (Par Clark and
Dubourg.) En couleurs . . 390
711 F. Bartolozzi, Miss Farren. —
(D’apres Th.Lawrence.) Avant
la lettre.775
712 F. Bartolozzi, Marie Christine
d’Autriche. En rouge . . .1360

Mark

360

340

723

875

729

680

3530

761

970

650

450

510

600

510

1725

1250

960

Kat. Nr.
715 P. A. Baudouin, Le Couche
de la Mariee. (Grave par
J. M. Moreau le Jeune.) . .
716 P. A. Baudouin, Le carquois
epuise. (Gravüre par N. de
Launay.).
F. Boucher, La toilette deVenus.
(Par F. Janinet.) Avant toutes
lettres
H. B. Chalon, Welter Stakes.
(Gravüre par C. Turner.) En
couleurs.
758 S. Freudeberg, Suite d’estam-
pes pour servir ä l’histoire des
moeurs et du costume des
Frantjais dans le XVIIIe siede.
I. Suite. (12 pieces) ....
760 G. Garrard, Outside aFarrier’s
shop (?). (Gravüre par W.
Pether.) En couleurs . . .
G. Garrard, A view from the >
East-end of the Brewery
Chiswell Street. (Gravüre
par W. Ward.) En couleurs
778 C. H. Hodges, Mrs. Williams
Hope (d’apres Reynolds) . .
782a J. Jacobe, Stubenmädchen
von Wien.
783 J. P. M. Jazet, La Promenade
du jardin turc. (D’apres I.
I. d. Bz.) En couleurs . . .
796 N. Lavreince, La comparaison.
(Estampe par Janinet.) En cou-
leurs .
803 J. Mc. Ardell, Mary Dutchess
of Ancaster. 1757. (D’apres
Thos. Hudson.).
805 J. M. Moreau le jeune, La se-
conde suite d’estampes pour
servir ä l’histoire du costume
en France dans le XVIIIe
siede. 12 Feuilles . . . .
806 G. Morland, The First of Sep-
tember. — Morning. — Even-
ing. (Gravures par W.Ward.)
En couleurs.
808 G. Morland, Rural Amüsement
— Rustic Employment. (Gra-
vees par J. R. Smith.) , , .
 
Annotationen