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1 62


DER KUNSTMARKT


24 Bauffe, Vue de pres. 66X100 315
27 Biommers, La le?on de catechisme. Aquar. 36X48 770
28 Biommers, Avant le repas. Aquarell. 32X46 . 1200
30 De Bock, Le sentier en sable. 135X102 . . . 725
31 De Bock, La mare aux roseaux. 38X58 . • • 31°
32 De Bock, L’allee aux hetres. 47X35 • • • • 4io
33 De Bock, Jour nuageux. 36X42 615
38 Bosboom, La Nouvelle-eglise ä Amsterdam. Sepia-
zeichnung. 45X34 500
40 Breton, Canal dans la France du Nord. 90X75 925
45 Du Chattel, Jour de soleil. 56X40 470
46 Du Chattel, *A Ankeveen. 56x40 560
50 Duff, En Ecosse. Pastell. 30x60 370
54 Eerelman, Noce campagnarde. 95X140 . ■ . 930
55 Eerelman, Familie de chiens. 90X130 .... 600
56 Eerelman, Scene militaire ä Arnhem. 60X90. . 510
60 Van Essen, Le labourage. 68X105 315
66 Gabriel, Dans les pres. 55X38 670
67 Gabriel, Dans les polders. 31X49 650
77 Gorter, Sous les chenes. 50X75 575
78 Gorter, Fin de jour automnal. 42X52 .... 540
79 Gorter, L’etang. 44X33 530
104 Hulk, Nichoir de canards. 60X95 350
112 Jos. Israels, Dans l’etable. 60x80 7500
113 Is. Israels, Dans la garde-robe. 44X63 . . . 410
121 De Josseling de Jong, La fonderie. Aquarell. 50X77 300
125 Klinkenberg, A Utrecht. Aquarell. 37X27 . . 310
152 Maris, Fin de jour couvert. 21X35 1500
154 J- Maris, Jour gris. 15X32 400
155 J. Maris, Dans les dunes. Aquarell. 35X37 . 420
156 W. Maris, Canards nageant. 24X45 3600
158 Van Mastenbroek, A Rotterdam. Aquarell. 24X35 300
160 Mauve, La jeune vache. 37X27 1525
161 Mauve, La gardeuse de vache. 20X31.... 2700
162 Mauve, Interieur d’etable. Sepiazeichn. 24X30 410
163 Mesdag, Coucher de soleil. 28x65 550
164 Mesdag, La flotte rentrant. Aquarell. 54X28 . 400
166 Ter Meulen, Le pätre. Aquarell. 55X43 . • • 300
167 Mondriaan, Fin de jour. 62X97 440
183 Neuhuys, Enfant dans sa chaise. 23X18 . . . 350
193 Rip, Fin de jour. 94X75 35°
203 Roelofs, L’Eem ä Baarn. 46X76 300
204 Roelofs, Le nid de canard. 43X65 970
209 Ronner, Chats jouants. 43X53 1250
218 Scheffer, Le Christ portant croix. 90X60 . . . 410
221 Schiedges, En automne. 104X80 1400
222 Schiedges, Jour couvert. 60X85 750
231 Schwartze, La harpiste. Pastell. 80X62 . . . 600
249 Tholen, Dans la Hollande du Sud. 40X65 . . 530
267 Van der Weele, Le chariot ä bois. 68X91 • . 810
273 G. H. Weißenbruch, La cour. Aquarell. 50X36 400
281 Wijsmuller, L’ete dans la Campagne. 82X110 . 630
282 Wijsmuller, Fin de jour d’ete. 75X100 . . . 700
283 Wijsmuller, A Laag-Soeren. 35X55 300
286 De Zwart, Le marche aux cochons. Aquar. 45X57 550

Vom 8.— 10. März versteigert Max Perl in Berlin
die Bibliothek des bekannten Bibliophilen Otto Freiherrn
v. Grote-Wannsee, umfassend Weltliteratur, Theater, Kunst-
und Kulturgeschichte, Curiosa, illustrierte Bücher, alte Drucke,
Kunstblätter usw. in Verbindung mit einer Sammlung von
Architektur-, Ornament-, Holzschnitt- und Kupferwerken des
16.—18. Jahrhunderts aus dem Nachlasse des Architekten
L. H. Philippi-Hamburg. Der 1283 Nrn. umfassende Katalog
bietet eine Fülle seltener Ausgaben der klassischen und
romantischen Periode der deutschen Literatur sowie inter-
essante Kupferwerke der deutschen und französischen
Literatur. Die französische Kunst der Zeit gibt den Bänden

die rechte Folie; Choffard, Cochin, Eisen, Moreau, Monnet
geben den Worten graziöse Vignetten und Kupfer, die für
den Bibliophilen besonders reizvoll sind. Und als Haupt-
stück der ganzen Sammlung wird da ein Exemplar von
Lafontaines Contes et Nouvelles, Amsterdam 1762, aus-
geboten, das längst, und mit Recht, als der Gipfel fran-
zösischer Buchkunst geschätzt wird, noch dazu, wenn es
— wie hier — von Daöme in grüne Maroquinbände ge-
bunden ist. Aber auch die Meister der deutschen Buch-
kunst des 18. Jahrhunderts, Chodowiecki, Schellenberg,
Meil, sind alle reich genug vertreten. — Die Graphik des
19. Jahrhunderts kann auch gut genug überblickt werden.
Oubitz, Sammlung von Holzschnittabdrücken, Berlin 1805,
Menzels Hauptwerke, Schrödter, Hosemann, der Pan, die
Jugend, der Simplizissimus sind einige Namen für die ver-
vielfältigende Kunst diesseits des Rheines; Grandville,
Johannot, Lalouze, Dore und Rops für die unserer Nach-
barn. Der frühere Besitzer war als Sammler von Geschmack
in Bibliophilenkreisen bekannt und seine Sammlung weist
manches Unikum auf. — Auch die Werke aus dem Nach-
lasse Philippis enthalten auf dem Gebiete der Architektur
eine größere Anzahl von Seltenheiten, die seit langer Zeit
nicht angezeigt waren.
Wiener Antiquitäten-Versteigerung. Am 1. März
und folgenden Tagen kommt im Dorotheum eine sehr
interessante Kollektion von Antiqitäten aus dem Besitze
eines Tiroler Sammlers unter den Hammer. Es ist ein reich
illustrierter Katalog darüber zur Ausgabe gelangt.
Vom Pariser Kunstmarkt
Ende Januar wurde im Hotel Drouot eine geschlossene
Sammlung von 536 Militärkostümgeschichtlichen Werken
versteigert, die 57800 Francs brachten. Die höchsten Preise
unter den fast durchweg sehr seltenen Sachen erzielte
ein Manuskript aus dem Besitz Ludwigs XVI. mit 19 Aqua-
rellen und 126 aquarellierten Stichen: Histoire genealogique
des regiments de France, dans laquelle sont representes
les soldats sous toutes les positions conformes ä l’ordonnance
du roi. Es enthielt die Geschichte der Armeekorps bis 1788,
4000 Francs; Menzel, Die Armee Friedrichs des Großen. Kol.
1851 — 1857, in 3 Bänden, 5100 Francs; Ackermanns Costumts
of the british army, 1840—1851,80 planchesgravees par Harris,
2500 Francs; Hüll, The costume of the british army in
1828. Lithographed by M. Gauci, 1200 Francs.
Aus einer ebenfalls im Hotel Drouot versteigerten
Kunstsammlung heben wir folgende Gemäldepreise hervor:
Canaletto, Le Grand Canal, 1000 Francs; Holbein d. Ä., La
Flagellation, 2000 Francs; Pater (zugeschr.), Reunion
galante dans un parc, 1700 Francs; Thomire, Reunion d’une
famille noble de Gascogne, 800 Francs.
In einer Auktion moderner Graphik, die am 3. Februar
für 211 Nummern 17451 Francs erzielte, war eine wichtige
Sammlung von Blättern Eugene Delacroix', Radierungen,
Lithographien, Faksimiles usw., im ganzen 1300 Blatt, die
8700 Francs brachte.
Eine am 4. Februar versteigerte kostbare Uhr der
Epoche Louis XVI. aus Bronze und Marmor, mit drei nackten
Frauenfiguren und mannigfaltigem Schmuck, Höhe 73 cm,
ergab 34500 Francs.
Aus einer kleinen Auktion moderner Gemälde vom
6. Februar sind hervorzuheben: Bonnat, Les Petits Italiens
(104X74). 11200 Francs; Harpignies, Le vieux chemin
(25X34), 1900 Francs; Isabey, Le Nauf rage (44X73), 1060
Francs; Lagrenee, Le Chant (87X140), 1225 Francs.
Am 11. Februar brachten in einer Versteigerung eines
Nachlasses eine Landschaft von Corot (46X74) 2550 Francs;
Daubigny, Gardeuse d’oies (32X57) 14200 Francs; Diaz,
(Fortsetzung auf S. 164.)
 
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