Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 1.1911-1912

Briefkasten / Literatur

Briefkasten.

K L. in Berlin. Die Erlaubnis zum freien
Besuch der italienischen Museen erhalten Künst-
ler durch das Unterrichtsministerium in Rom.
Sie müßten sich mehrere Wochen vor Ihrem
Aufenthalt schriftlich dorthin wenden.

Dr. R. St. in Barmen. Das große Piranesi-
Werk (Verlag Weise & Co.) ist die erste deutsche
Gesamtausgabe des großen Kupferstechers. Sie
können auch einzelne Blätter beziehen. — Die Glas-
malerei - Ausstellung der Werkstätten J. Schmidt
fand im Palais Lipperheide, Berlin, statt. Die
Heinersdorff-Werkstätte hatte früher ausgestellt.

B. K- in Petersburg. Eine Monographie über
van Gogh aus der Feder Meyer-Graefes ist vor
einiger Zeit im Verlag R. Piper, München, erschie-
nen. Eine Ausstellung der Radierungen Goyas hat
jetzt das Berliner Kupferstichkabinett veranstaltet.

J. R. in Königsberg Pr. Sie befinden sich in
einem Irrtum. Die Inneneinrichtung des Boar-
dinghouse am Kurfürstendamm wird wohl in
französisch - englischen Formen gehalten, jedoch
liegt die Ausführung nur in den Händen deut-
scher Firmen. So werden beispielsweise sämt-
liche Beleuchtungskörper für die Festsäle her-
gestellt in den Werkstätten des Deutschen Metall-
warenwerkes Berlin S. W. 68. Die Holzarchitektur
leitet der Breslauer Martin Kimbel.

L. L. in New-Orleans. Die Mailänder Brera
besitzt mehrere Bilder Mantegnas, darunter die
berühmte Grablegung Christi mit der interessan-
ten Verkürzung des Leichnams. Außerdem ist
eins seiner reifsten Madonnenbilder dort. -
Tizians Madonna des Hauses Pesaro befindet
sich in der Frarikirche zu Venedig. — Schreiben
Sie an das Kaiserlich Archäologische Institut in
Athen, das Ihnen zweifellos Auskunft geben wird.

PELIKAN EMIL POTTNER-KARLSRUHE

(Großherzogi. Majolika-Manufaktur, Karlsruhe)