DER KAISER FRIEDRICH - MUSEUMS- VEREIN
MAIEN LANDSCHAFT, BES.: L. KOPPEL AELBERT CUYP
nennen, den „Christus und die Samariterin" mehrere ausgestellt: So ein Frauenbildnis von
und das ergreifende Selbstbildnis aus dem Frans Hals, ein kleines von Holbein und
Todesjahr. das des Kardinals Albrecht von Brandenburg
Dem Jakob van Ruisd ael waren eine ganze von Cranach, ferner das eines Jünglings
Anzahl von Landschaften zugeschrieben, unter von Hans von Kulmbach: Die weichlich
denen die kleinste, ganz unmittelbar und rasch runden Formen dieses knabenhaften Angesichts
hingeschrieben, ein stimmungsvolles und ton- sind wundervoll zart modelliert, und der
schönes Bild gibt, eine Landschaft mit einem träumerische Blick der guten, graublauen Augen
in Bäume gebetteten Dorf im Vordergrunde, gibt ihm einen seelenvollen Ausdruck; dann
einem Stoppelfeld dahinter und einem hohen ein selten schönes Bildnis von Goya und eine
grauwolkigen Himmel darüber. Von Aelbert Anzahl von italienischen Meistern: Das dem
Cuyp war eine schöne Landschaft ausgestellt, Tizian zugeschriebene des Dogen Barbarigo,
auf der eine blitzsaubere Kuhmagd goldglänzende das Bildnis eines Gelehrten von Moroni und
Kühe melkt, und sich der Pächter wie ein ein Damenbildnis von Moretto. Als ein
Kavalier auf stolzem Rosse ihr zu einem Besuche Bildnis von großem Seltenheitswert darf das
naht. dem Bernini zugeschriebene eines Kavaliers
Als das Werk Anton van Dycks war angesehen werden: Wundervoll vornehm die
das Bildnis eines Mannes — „Männliches erhobene, nervöse Rechte und der im Profil
Bildnis" zu schreiben, können sich die Kunst- gesehene leicht geneigte Kopf; und diese
historiker immer noch nicht abgewöhnen — zu Vornehmheit kommt zugleich durch die ganze
sehen, eines unangenehmen, brutalen Menschen wie eine Silhouette gemalte Figur zum Aus-
mit schlauen Schweinsaugen, energisch zu- druck. Hinter dem Künstlernamen steht im
sammengepreßtem Mund mit dicken Lippen, Katalog ein Fragezeichen, diese Vorsicht ist
rötlichem Haar und Bart und einer derben, zu loben. Doch scheint mir alles für die
knochigen'.Hand, unglaublich wahr, und doch gewählte Zuschreibung zu sprechen: Der
vornehm aufgefaßt, und unmittelbar wie in Hintergrund mit seiner einfachen, in fast
einer Sitzung fest und rund hingestrichen. Von nüchternen Formen gehaltenen Säulenhalle
Bildnissen von erstem Rang waren überhaupt und dem Brunnen - - man denkt unwillkürlich
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MAIEN LANDSCHAFT, BES.: L. KOPPEL AELBERT CUYP
nennen, den „Christus und die Samariterin" mehrere ausgestellt: So ein Frauenbildnis von
und das ergreifende Selbstbildnis aus dem Frans Hals, ein kleines von Holbein und
Todesjahr. das des Kardinals Albrecht von Brandenburg
Dem Jakob van Ruisd ael waren eine ganze von Cranach, ferner das eines Jünglings
Anzahl von Landschaften zugeschrieben, unter von Hans von Kulmbach: Die weichlich
denen die kleinste, ganz unmittelbar und rasch runden Formen dieses knabenhaften Angesichts
hingeschrieben, ein stimmungsvolles und ton- sind wundervoll zart modelliert, und der
schönes Bild gibt, eine Landschaft mit einem träumerische Blick der guten, graublauen Augen
in Bäume gebetteten Dorf im Vordergrunde, gibt ihm einen seelenvollen Ausdruck; dann
einem Stoppelfeld dahinter und einem hohen ein selten schönes Bildnis von Goya und eine
grauwolkigen Himmel darüber. Von Aelbert Anzahl von italienischen Meistern: Das dem
Cuyp war eine schöne Landschaft ausgestellt, Tizian zugeschriebene des Dogen Barbarigo,
auf der eine blitzsaubere Kuhmagd goldglänzende das Bildnis eines Gelehrten von Moroni und
Kühe melkt, und sich der Pächter wie ein ein Damenbildnis von Moretto. Als ein
Kavalier auf stolzem Rosse ihr zu einem Besuche Bildnis von großem Seltenheitswert darf das
naht. dem Bernini zugeschriebene eines Kavaliers
Als das Werk Anton van Dycks war angesehen werden: Wundervoll vornehm die
das Bildnis eines Mannes — „Männliches erhobene, nervöse Rechte und der im Profil
Bildnis" zu schreiben, können sich die Kunst- gesehene leicht geneigte Kopf; und diese
historiker immer noch nicht abgewöhnen — zu Vornehmheit kommt zugleich durch die ganze
sehen, eines unangenehmen, brutalen Menschen wie eine Silhouette gemalte Figur zum Aus-
mit schlauen Schweinsaugen, energisch zu- druck. Hinter dem Künstlernamen steht im
sammengepreßtem Mund mit dicken Lippen, Katalog ein Fragezeichen, diese Vorsicht ist
rötlichem Haar und Bart und einer derben, zu loben. Doch scheint mir alles für die
knochigen'.Hand, unglaublich wahr, und doch gewählte Zuschreibung zu sprechen: Der
vornehm aufgefaßt, und unmittelbar wie in Hintergrund mit seiner einfachen, in fast
einer Sitzung fest und rund hingestrichen. Von nüchternen Formen gehaltenen Säulenhalle
Bildnissen von erstem Rang waren überhaupt und dem Brunnen - - man denkt unwillkürlich
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