Lachen links: das republikanische Witzblatt — 1.1924

Zttchmmg von Iacobus Belsen

Das Aufbau-Panama in Frankreich

8L>.;ku rr

„Wir französischen Chauvinisten danken Euch deutschen Gesinnungsbrüdern herzlich für die Zerstörung
Nordfrankreichs, wir haben beide ein glänzendes Geschäft gemacht!"

11ICII WEINEBT; DAS HURRA -KABARETT

it siehst noch zögernd auf der Schwelle.

Doch der Zauber der wohlgedämpftcn Geigen
der Original-Fox-Canadian-Jazzband-Kapelle
läßt alle deine Bedenken schweigen.

Du wirst in die parfümierten Wogen
(nach Deponierung erheblicher Beträge)
gewissermaßen hineingesogen.

Drinnen macht man soeben Musik mit der Säge.

Du siehst an den Wänden Göttinnen segeln,
beschäftigt mit dekorativen Vögeln,
und unter lichtschwachen Ampeln
irgend etwas Menschliches hampeln.

Man hält hier auf äußerst mondänes Format;
ttnb die Stimmung ist geradezu bordelikat.

Das Publiktnn ist von erlesenem Gehalt,
etwas durchsetzt mit sexueller Bedürfnisanstalt. —

Ein Serr mit Zchlhyosauruspfoten

macht wohlriechende Mikoschanekdoten,

und auf dem frisierten Podium

gespenstert grade ein Tanzpaar herum,

sich merkwürdig ineinandcrkniend,

scheinbar eine kosmische Form der Begattung vollziehend.

Emen besseren Perm von beträchtlichem Lebendgewicht

siehst du sich an öffentlichen Mädchen,
entsprechend der vorgerückten Stimmung, betätgen.
find ein andrer, mit afterähulichcnr Gesicht,
stopft seiner Dame eine Eiscreinefrucht
mit zarter Gervalt in die Buseusckllucht. —

Auf dem Podium wird jetzt ein Serr im lila Frack offenbar
mit einem Origiiial-Schlager-Rcpcrtoahr
und rezitiert ein Poem

von Freihcrrn von Ompteda oder Walter Blocm.
find dann, mit Pauke und Schucddcreugteng,
bringt er völkische Dichtungen mit Resräng.

Du siehst die Sintern von den Stühlen flitzen.

Du bleibst natürlich begeistert sitzen.

Lud schon erscheint ein himmlischer Rächer
find pudert dich mit dein Aschenbecher.

Deine Nachbarin gießt dir die Schokolade

find bcu Schivedenpunsch in die Fassade;

inzwischen kriegt dich ihr Gatte

im furor teutonicus an der Krawatte.

find eh du den tieferen Sinn erfaßt,

liegst du draußen schon einem Schutzmann zur Last. —

Lud nur von ferne, in rhythmischen Pausen,

hörst dir die temschen Eichen brausen.