[5-6]
Zuschrifft an die Kunst=liebenden Herren unserer Kunst=Genossenschaft [Widmung]
[7-8]
Nothwendiger Vorbericht des Autoris an den Leser
9-14
Vorrede
15-16
Eingang
16-18
Erste Lection
FIG.I [Punkt, gerade und gekrümmte Linie]
18-20
Zweyte Lection
FIG:II [Parallele Linien, Flächen]
20-21
Dritte Lection
FIG:III [Linien, Flächen (Konstruktionen mit Lineal und Zirkel)]
21-22
Vierdte Lection
22-23
Zum Exempel
Figur IV [Verschiedene Körper]
Figur V Geometrischer riß Perspectivischer riß
23-27
Fünffte Lection
27-29
Sechste Lection
Fig: VII [Kopf, Hand, Fuß (Schemata, Proportionen)] Fig: VI [Leuchter (Proportionen)]
29-30
Siebende Lection
30-33
Achte Lection
Fig: VIII [Büsten, Säulenfragmente]
33-35
Neundte Lection
Figur IX [Figurengruppe (Proportionen)]
35-36
Zehende Lection
36-39
Eilffte Lection
[Fig.VIII] [Sechs Büsten]
Fig: X [Zeichner im Moment des Abzeichnens (Kontur, Schraffur)]
39-40
Zwölffte Lection
41
Uber die Natürlichen Neigungen der Menschen nach dem holländischen Gedicht
42-43
Vorrede des Autoris
44-51
Einleitung zur ersten Proposition.
45-51
Gespräch zwischen einen alten Zeichner und jungen Mahler.
51-58
Einleitung zur andern Proposition.
54-58
Gespräch eines alten Zeichners und jungen Mahlers.
59-65
Einleitung zur dritten Proposition.
62-66
Alter Zeichner und junger Mahler.
65-72
Einleitung zur vierdten Proposition.
66-72
Gespräch zwischen einen alten Zeichner und einem jungen Mahler.
72-80
Vorrede von der Handlung im Zeichnen / welches ist die fünffte Proposition
72-73
Ein künstlich Sinn=Bild von der Practica oder Handlung.
73-76
Auslegung
76-80
Judicio und Probus.
81-85
Sechste Proposition.
82-85
Bericht / wie man nach dem Modell / oder dem Leben mit Vortheil zeichnen solle.
86-90
Einleitung der siebenden Proposition.
Fig: XI [Männlicher Akt (Proportionen)]
Fig: XII [Stelen] Fig: XIII [Leuchter (Apparatur zum Schattenwurf)]
90-96
Achte Proposition dieselbe bestehet in einigen Gedancken von Ausrichten und Unterhalten einer Accademie.
96-106
Einleitung der neundten Proposition. Betreffend die Kleidung und die Manier von Falten.
Fig.1 [Innenraum, zwei Figuren, Säulenstumpf (Schattierung)] [Fig.]2 [Innenraum, drei Säulenstumpfe (Schattierung)]
100-102
Von der Weise den Gliedermann mit Vortheil zu gebrauchen.
102-105
Wir wollen nun etwas von denen Kleidungen insbesondere reden, und zwar anfangen von dem Kopff=Zierrath oder Decke des Haupts, sowohl Männer als Frauen.
103-105
Von denen eigentlichen Kleidern dieser obigen Personen.
105-106
Zwischen Judicio und Probus.
106-118
Zehente und letzte Proposition.
106-107
Von der Kleidung insgemein, vornemlich von denen welche denen Frauens gehören, in= und ausserhalb des Hauses, nach denen Jahrs=Zeiten eingerichtet.
107
Von denen Kleidungen der ehrbaren Frauen.
107-108
Kleidung junger geheyratheter Frauen.
108
Von der Kleidung der jungen Jungfern.
109
Von der Kleidung der jungen Mägdlein.
109
Nun folgen einige Anmerckungen / Gemählds-Weise, über die dreyerley Art Kleidungen.
110
Das zweyte Gemählde.
110
Das dritte Gemählde.
110-111
Von derer unzüchtigen Weiber Kleidungen / innerhalb und ausserhalb des Hauses.
111-112
Ein Gemählde darinnen diese Lection ist angebracht worden.
112
von denen Kleidungen welche zur Beschirmung vor Sonne, Reegen und Wind dienen.
112-113
Gemählde / welches einen Sonnenschein abbildet.
113-114
Ein Gemählde von einem windigen Wetter.
114
Ein Gemählde welches einen Regen abbildet.
115
Von der besonderen Kleidung / der Landleute, Schäfer und Schäferinnen.
115-116
Von der Kleidung der Mohren.
116-118
Denen Kleidungen / in verschiedenen Vorfällen; vornehmlich in Historien, Fabeln, und Bachanalen.
118-120
Nachrede
[Einband]
Maßstab/Farbkeil
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