FRANCESCO GUARDI
Venedig, 1712—1793
3 Maskenfest. In einem großen Saal mit einer Holzdecke, von der fünf Kerzen-
lüster herabhängen, befindet sich eine große maskierte Gesellschaft, zum Teil
in Festgewändern, in lebhafter Unterhaltung. Durch die offenen Türen an den
Seiten und im Hintergrund sind noch andere Festteilnehmer zu sehen.
Leinwand, Höhe 71 cm, Breite 97 cm.
Ausführliches schriftliches Gutachten Prof. Hermann Voß, Wiesbaden:
„... originales Werk..., von ungewöhnlich hoher Qualität..." (Sept. 1940).
Tafel 1.
SEBASTIANO MAINARDI
St. Giraignano, Florenz, gest. 1513
4 Maria mit dem Kind. Auf einer Holzbank sitzt Maria in Dreiviertelfigur,
frontal, das Kind auf dem linken Knie auf einem Kissen haltend. Sie blickt
auf das Kind hinab, das nach der Brust greift. Rechts und links stehen zwei
anbetende geflügelte Engel mit verschränkten Armen, dazwischen landschaft-
licher Hintergrund.
Holz, rund, Durchmesser 86 cm.
Ausstellung Italienische Kunst, Gemeindemuseum Amsterdam, 1934, Nr. 210.
Tafel 3.
GIOVANNI BATTISTA PITTONI
Venedig, 1687—1767
4a Geburt Christi. In einem Stallgebäude sitzt Maria rechts von einem Strohlager,
auf dem das nackte Kind liegt und von einem Lichtstrahl aus den sich öffnenden
Wolken beleuchtet wird. Zwei geflügelte Engelsköpfe und der Heilige Geist in
Gestalt einer Taube erscheinen über dem Kinde. Links im Vordergrund sitzt
der schlafende Joseph.
Leinwand, Höhe 92 cm, Breite 71 cm.
Stilistisch der Geburt Christi der Münchener Pinakothek (Kat.-Nr. 5762) ent-
sprechend, die um 1735 entstanden ist.
Tafel 2 a.
PIETRO ROTARI
Verona, 1707—1762
5 Mädchenbildnis. Brustbild mit Kopftuch und Überwurf, nach rechts gewandt, mit
dem Blick zum Beschauer.
Leinwand, Höhe 45 cm, Breite 35 cm.
Aus dem „Kabinett der Moden und Grazien" in Petersburg.
Tafel 6.
12
Venedig, 1712—1793
3 Maskenfest. In einem großen Saal mit einer Holzdecke, von der fünf Kerzen-
lüster herabhängen, befindet sich eine große maskierte Gesellschaft, zum Teil
in Festgewändern, in lebhafter Unterhaltung. Durch die offenen Türen an den
Seiten und im Hintergrund sind noch andere Festteilnehmer zu sehen.
Leinwand, Höhe 71 cm, Breite 97 cm.
Ausführliches schriftliches Gutachten Prof. Hermann Voß, Wiesbaden:
„... originales Werk..., von ungewöhnlich hoher Qualität..." (Sept. 1940).
Tafel 1.
SEBASTIANO MAINARDI
St. Giraignano, Florenz, gest. 1513
4 Maria mit dem Kind. Auf einer Holzbank sitzt Maria in Dreiviertelfigur,
frontal, das Kind auf dem linken Knie auf einem Kissen haltend. Sie blickt
auf das Kind hinab, das nach der Brust greift. Rechts und links stehen zwei
anbetende geflügelte Engel mit verschränkten Armen, dazwischen landschaft-
licher Hintergrund.
Holz, rund, Durchmesser 86 cm.
Ausstellung Italienische Kunst, Gemeindemuseum Amsterdam, 1934, Nr. 210.
Tafel 3.
GIOVANNI BATTISTA PITTONI
Venedig, 1687—1767
4a Geburt Christi. In einem Stallgebäude sitzt Maria rechts von einem Strohlager,
auf dem das nackte Kind liegt und von einem Lichtstrahl aus den sich öffnenden
Wolken beleuchtet wird. Zwei geflügelte Engelsköpfe und der Heilige Geist in
Gestalt einer Taube erscheinen über dem Kinde. Links im Vordergrund sitzt
der schlafende Joseph.
Leinwand, Höhe 92 cm, Breite 71 cm.
Stilistisch der Geburt Christi der Münchener Pinakothek (Kat.-Nr. 5762) ent-
sprechend, die um 1735 entstanden ist.
Tafel 2 a.
PIETRO ROTARI
Verona, 1707—1762
5 Mädchenbildnis. Brustbild mit Kopftuch und Überwurf, nach rechts gewandt, mit
dem Blick zum Beschauer.
Leinwand, Höhe 45 cm, Breite 35 cm.
Aus dem „Kabinett der Moden und Grazien" in Petersburg.
Tafel 6.
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