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CASPAT-

Künstler-Elend.

„Sie hatten für die Ausstellung ein „Stillleben" begonnen, gnädige Frau,

warum haben Sie es denn nicht fertig gemalt?"

„„Ach, das war schrecklich, ich hatte bei der Arbeit das Mittagessen

anbrennen lassen, und da hat mein Mann aus Rache dafür mein „Still-
leben" aufgegessen!""

HeinZC Blumen und die Sektkorken springen. Zwei Wuthschrei des Entzückens. Jeder Zoll ein

Grosses historisches Ausstattungs-Ballet in vierAkten. hochkonservative Abgeordnete, vom Ver- Schneekönig. Die Abgeordneten wälzen sich

Erster Akt. trauen ihrer Wählerschaft getragen, tanzen vor Amüsement, verlangen jede Nummer da-

Prachtvolle Gegend an einem einsamen, mit zwei Damen ein zierliches Menuett, bei capo und vereinigen sich zu dem Gelöbnissen

trostlosen Bauzaun im Norden Berlins. Tiefe dem ihnen die Cylinderhüte herunterfliegen. tiefster Empörung Goethe, Moliere, Correggio,

Nacht. Eine Oelfunzel verbreitet Tageshelle Die Saalkellner entrüsten sich und zeigen Tizian, Boecklin und Sudermann zu lynchen,

über die Scene. Der berühmte Nacht- auf ihren Wangen die magische Beleuchtung Die Bühne wird leer. Das Mädchen von

Wächter, der die erste Veranlassung zur der Schamröthe. Duo amoroso hinter einem achtzehn Jahren erscheint kurz vor ihrem

Lex Heinze war, tritt auf und tanzt einen Nebelvorhang. Die Tänzer werden immer Geburtstag im stilisierten Kostüm der

anmuthigen pas seul den Bauzaun entlang. unsichtbarer, bis sie schliesslich gänzlich Mimosa pudica. Musik im Orchester nach

Von links kommt Heinze mordlüstern, zur dritten Lesung des Gesetztentwurfs ver- der Weise des Volksliedes: thu mir nichts,

giebt sich als ein höchst verworfenes Sub- schwinden. Scene wie zuerst. Roeren fliegtuber ich thu Dir auch nichts. 'Kavaliere von

jekt mit zuhälterischen Gewohnheiten zu die Bühne und streut aus einem unerschöpf- rechts nnd links, die dem Mädchen die

erkennen, erspäht sein Opfer pantomimisch 1,chen Fu>"'°>''i Photographien auf den Tisch Schätze Indiens zu Füssen legen. Clarinetten-

und erschlägt den Nachtwächter in graziöser des Hauses- Im Orchester die Jubel-Ouverture Solo: wir winden Dir u. s. w. Die Solistin

Umschlingung. Gruppe, vom Orchester mit mlt namentlich abgestimmten Instrumenten. schwankt und steht in Begriff umzufallen,

einer Röchelmusik in C-Moll begleitet. Ver- Dritter Akt. da sPriessen rings um sie Paragraphen

Wandlung, Friedrichstrasse. Bailabile der Auf dem Gipfel des Parnasses. Im empor, die sie als Stachelzaun schützen.

Extrablatt-Verkäufer, welche die neueste Hintergrunde das Cinquencento und der Musik: mir kann Keiner an die Wimpern

Morithat ausbrüllen. Figurantin, als Reichs- Tempel der Klassiker, rechts der Kassen- klimpein.

anzeiger verkleidet, verkündet das Erscheinen flur des Deutschen Theaters und die Buch- Vierter Akt.

eines Gesetzes gegen Nachtwächtermörder, händlerbörse. In der linken Coulisse wird Baumfreie Gegend. Im Orchester: „Wer

Zuhälter, Dirnen, nackte Kunst, Kinemato- das Residenztheater, der Wintergarten und hat dich, du schöner Staatsanwalt, aufge-

graphen, Mutoskope, moderne Dramen und die Sezessions-Ausstellung angenommen. baut etc." Prächtiger Korso von grünen

andere Gummi-Artikel. Siebzig Censoren, Muth in der Brust, sieges- Wagen, aus denen Zuhälter, gefeierte

Zweiter Akt. bewusstschwingen ihre rothgespitzten Streich- Dichter, sittenpolizeilich Kontrollirte, Ver-

DieScene zeigt daslnnere des Reichstages. instrumente und führen damit einen Waffen- leger, bittende und drohende Arbeitgeber,
Die Lex Heinze tritt auf, überschlägt sich drei- tanz auf. Der nackte David von Michelangelo Zimmervermietherinnen, Verkäufer von Akt-
mal, fällt viermal in den Papierkorb, purzelt wirft sich ihnen entgegen, wird von den Studien, Ledaschwäne, sezessionistische
fünfmal in die Versenkung, steigt aber immer Philistern überwältigt und der Bekleidungs- Zeichner, Regisseure, Kasernirte und Un-
wieder daraus empor. Komisches Ensemble Akademie zur Korrektion überwiesen. Pas kasernirte, bedeutende Bildhauer und schwere
der Moralfexe. Die Prima Ballerina, als de deux von der Dame de chez Maxim und Kuppler malerisch herausgrüssen. Im Hinter-
Heuchelei, erscheint in bengalischer Be- Lautenburg, bei dem er pantomimisch an- gründe Wandeldekoration: ein Zuchthaus
leuchtung, wird vom Hause bejubelt und deutet, dass er niemals von ihr lassen werde, von siebzehn Kilometern Länge, noch un-
schlägt Pirouetten bis zur äussersten Rechten. solange die ausverkauften Häuser anhalten. fertig, aber durch die projektirteTheatersteuer
Sie winkt der zweiten Ballerina, die im Kostüm Keller und Reiner erscheinen von links und hinlänglich gedeckt. Der Geist des unseligen
der wahren Sittlichkeit hinter der Coulisse kommen nach rechts mit einer Verwarnung Heinze erscheint und fragt, was er mit der
des Auftrittszeichens harrt. Die wahre Sittlich- davon. Grossartiger exotischer Reigen in- ganzen Geschichte zu thun habe. Im Vorder-
keit tritt hervor, blickt verlegen umher, be- decenten Kostümen, ausgeführt von Liane grund eine Muse, die ihr Haupt verhüllt und
merkt, dass sie nicht auf der Tagesordnung de Vries, Otero, Yvette Guilbert, Lona keine Antwort weiss. Sie wird in einem
steht und verschwindet unter dem Hohn- Barrison und anderen Colebritäten, umringt Bailabile von Schutzleuten mit unzerreisbaren
gelächter des Chores. Schluss der zweiten von den Gesetzgebern, die von Dorn und Guirlanden umwunden. Schlus-Apotheose.
Lesung. Verwandlung: Blumensäle. Die Baron Freibillets zur Estrade erhalten haben. Der Vorhang fällt. a- m.

No 10

LUSTIGE BLÄTTER.
 
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