Pieppe Loti in ßeplin.

Pierre Lotl, der berühmte Sohriftsteller, hat Berlin entdeokt und kurzlloh von Indien aus seine Erfahrungen In der Barbarenstadt
der Welt mitgetheilt. Wir haben die Erlaubniss erhalten, vor Ersoheinen der ersten illustrirten Ausgabe des erschütternden Buches aus dem
relohen Bilderschmuck Einiges hier zu veröffentl-'ohen:

In Deutschland erscheint nur eine einzige
Ich komme in Berlin an und mache die Erfahrung, dass hier an Zeitung, auch diese nur einmal in der

jeden Fremden die bekannten gelben Medaillen vertheilt werden, die so Woche, am jüdischen Sabbath. Sie ist bestimmt,

viele deutsche Soldaten stolz als Orden auf der Brust tragen. So billig |n alphabetischer Folge die Portraits sämmtlicher

sind Orden in Deutschland! . Bürger Deutschlands unter irgend einem plausiblen

Vorwand zu veröffentlichen.

Das Berliner Geschäftsleben spielt sich in einem einzigen Haus Die Strassen Berlins sind am Tage durchaus verödet und bieten

ab, in dem auch die deutschen Bundesfürsten ihre Einkäufe zu machen keinerlei Interesse. Auf der berühmten Leipziger Strasse sah ich nichts als
lieben, wenn sie im Hotel Aschinger absteieen. Gummischuhe.

In Dingen der Liebe huldigt man in Berlin einer starken Sentimentalität. Am sogenannten Molkenmarkt wird noch das Haus gezeigt, wo
Romeo und Julia auf ihrer Hochzeitsreise gewohnt haben sollen.
TT?

Gegen eine Eintrittsgebühr von nur 10 Pf. = 12 Centimes kann Der Zoologe findet als einzige Rarität viele anatomisch merkwürdige

jeder Gutgekleidete Zutritt zu den ersten Berliner Klubs erlangen. Adler und Löwen in Berlin, die durch ihre erschrecklichen Glieder-

Verrenkungen harmlose Spaziergänger erschrecken.

— diese Stadt, die nichts von mir lernen wollte und von der icb nichts
Eine peinliche Erinnerung, die man mir taktloser Weise nicht zu lernen Konnte, auf einem der vielen Züge zu verlassen, die fortgesetzt

ersparen wusste, veranlasste mich, - zwecklos um die Stadt herumfahren