Lustige Blätter: schönstes buntes Witzblatt Deutschlands — 31.1916

Der König von England hat anläßlich der Shakespeare-Feier den Schau-
spieler und Direktor Francis Benson, der den Julius Cäsar spielte, in
seiner Loge nach dem dritten Akt des Dramas zum Ritter geschlagen.

in Prätor war ich, dem Lorbeer das
Haupt gesäumt,
Ein Konsul hieß ich, umjubelt von dem Senat.
Mich grüßten alle Toga-Träger
Tief; und sie priesen voll Dankes die
Götter.

Nach Gallien zog ich, beugte dem Keltenvolk
Den starken Nacken, legt' übern Trotz des
Rheins

Nach Germanien das Joch der Brücke;
Stampfte der Nervier Schar zu Boden.

Und nimmer die Nordsee hemmte den Sieges-
lauf;

Der schwanken Planke traute des Cäsar Glück,
Der mit des Schwertes funkelnder Spitze
Drohte Britaniens stolzem Herzen.

Flachsblonde Briten schleppt' ich als Geisel mit;
In Ketten sah sie, jubelnd, der Römer ziehn.

Doch Größ'res heischend winkte das Schicksal
Heim der Barbaren Besieger zum Tiber!

Mit seinen Zweigen küßte der Lorbeer mir,
Als Roms Diktator, schattend, die kahle Stirn;
Thessaliens Wälder um Pharsalos
Rauschen noch heute den Namen: Cäsar!

Ob feige Meuchler kürzten das Leben mir,
Blieb unverwischbar doch meines Ruhmes Glanz —
Wenn Höchste heut' sich in Purpur hüllen,
Borgen sie „Casars" prunkenden Namen!

Doch wenn dem Stern auch gleichend mein Ruhm mir blieb, Ach, jetzt erst schlaf ich daheim geruhsamen Schlaf,

— DemStern, der leuchtet, wo er schon längstentschwand,— Da solche Würde weihte den Heldenstaub,

Nichts gleicht der Ehr', die deine Gnade Da ich endlich dem French und dem Kitchener

Huldvoll dem toten Kollegen erwiesen. Nennen mich darf ein Freund und Kollege.

Denn kaum gestorben war ich zum andern Mal, Wie trag' ich hoch im Hades die Nase jetzt!

Des Forums Leimkulissen umstanken mich, Achilles selber grüße mich hübsch zuerst!

Da winktost du, gestärkt von Whisky, Und kuscht er nicht, spürt er den Fußtritt,

Sinnig ins Leben zurück aus der Loge. Cerberus selber, das höllische Mistvieh!

Fettglänzend noch von der Lüge der Schminke, kniet' Nur eins verdrießt mich. Geh' ich so hin am Styx,
Ich nieder, zagend, großer Freund, vor dir; Stehn ein paar Kerle, lachend, am Ufer jetzt:

Und dein Theaterschwert berührte .. Der Marschall Blücher, Goltz und Emmich

Drei Mal mein Haupt und schlug mich zum,,Ritter"... Halten sich, prustend, verklärte Bäuche.

R. p.

No. 23