Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Universitätsbibliothek Heidelberg, Urk. Lehmann 355

Philipp von Rosenberg, Bischof von Speyer

[Urkunde]

Udenheim [= Philippsburg], 1510 März 4

Brief des Speyerer Bischofs Philipp von Rosenberg an die Priorin und den Konvent von St. Lambrecht: Bezug nehmend auf die Pfändung von Pferden des Klosters St. Lambrecht durch seine Beamten in Edesheim führt der Bischof aus, die Leute von Edesheim hätten das Anrecht auf die Zahlung wenn nicht auch der neuen Bede, so doch auf alle Fälle auf die Zahlung der alten Bede durch das Kloster. Denn die Abtei hätte – trotz der Privilegien – einmal begonnen, diese Bede zu zahlen. Daher werde er (der Bischof) seine Leute in Edesheim in ihrem Recht nicht beschneiden und sieht die Pfändung als gerechtfertigt an.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.9217  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-92176  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 28.10.2013.