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H. TIER. 1678.
61 BILDNIS EINES FÜRSTLICHEN HERRN (wahrscheinlich eines Kurfürsten von der Pfalz)
mit Allongeperücke, Prunkharnisch, Spitzenjabot, goldgewirktem Gürtel. Der linke Unter-
arm ruht lässig auf einem Visierhelm, der auf rotgedecktem Tischchen liegt. Hüftbild
nach vorn.
Abbildung Tafel 11. Holz. Höhe 35, Breite 27 cm.
62 BILDNIS DER GEMAHLIN DES VORIGEN. Dame in blauem Kleid mit gepufften Ärmeln
und braunem Überwurf, der sich um den Schoß drapiert. Das braune Haar rollt in freien
Ringeln auf die entblößte Brust herab, die eine Perlenkette ziert. Sie sitzt vor landschaft-
lichem Hintergrunde halb zur Seite gewendet, der rechte entblößte Unterarm ruht mit vor-
nehmer Lässigkeit auf einem braunweiß gefleckten Wachtelhündchen, das neben ihr liegt.
Bezeichnet: H. Tier ft. 1678.
Abbildung Tafel 11. Holz. Höhe 35, Breite 27 cm.
JACOPO ROBUSTI TINTORETTO
geb. 1512 zu Venedig, gest. 1594.
63 DAS WUNDER DES HL. MARKUS. Hof eines antiken Palastes mit einer vielfigurigen
buntgekleideten Volksmenge, die den Vordergrund ausfüllt. Am Boden liegt ausgestreckt
ein nackter Märtyrer, den mehrere Schergen an ein Kreuz zu nageln sich anschicken.
Vom Himmel herab schwebt St. Markus in rotem, fliegendem Gewände, die Hand über den
Märtyrer ausstreckend. Rechts auf erhöhtem Thron, auf dessen Stufen Kriegsleute kauern,
sitzt ein Greis in rotem Gewände, bestürzt auf einen Schergen blickend, der ihm einen in
Brot verwandelten Nagel zeigt.
Abbildung Tafel 8. Leinwand. Höhe 63, Breite 73 cm.
Es handelt sich offenbar um den Original-Entwurf Tintorettos zu seinem großen Bilde in Venedig.
PIETER VERHULST
holländischer Maler der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.
64 Großes STILLEBEN. Auf einem Bord liegt in buntem Durcheinander allerlei erlegtes Ge-
flügel und Wild: Fasan, Schwan, Hühner, Wildenten, ein Reh. Daneben Kohlköpfe, Melonen,
zwei gefüllte Fruchtschalen, ein gefüllter Römer auf Untersatz. Etwas mehr im Hinter-
grunde steht ein Korb mit dem Rippenstück eines Rindes, einem Wildsaukopf, Rehschenkel,
dazwischen Gurken und Früchte. Auf schmalem Bordbrett darüber sind allerlei Gefäße
aufgereiht. Leinwand. Höhe 124, Breite 157 cm-
PAOLO VERONESE
geb. 1528 zu Verona, gest. 1588 daselbst.
65 ABSCHIED DER REBEKKA. Links hohe Palastarchitektur im Renaissancestil. Davor
eine Terrasse, auf der Rebekkas Eltern der demütig dem Vater die Hand küssenden
Tochter den Abschiedssegen geben. Um die Eltern herum drängen sich Diener und
Dienerinnen. Die Jungfrau schickt sich eben an, dem Gesandten Abrahams, der auf der
Treppe stehend die Abschiedsszene mit ansieht, zu folgen. Nach rechts Blick auf orien-
talische Stadt.
Abbildung Tafel 13. Leinwand. Höhe 149, Breite 218 cm.
DAVID VINCKEBOOMS
geb. 1578 zu Mecheln, gest. 1629 zu Amsterdam.
66 LANDSCHAFT mit Schloß und Staffage. Weite baumreiche Landschaft. In der Mitte
des Bildes erhebt sich ein im Renaissancestil erbautes Schloß, umzogen von einem Wasser-
graben, der nach vorn in einen Bach übergeht und hier von einer Brücke überwölbt wird.
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H. TIER. 1678.
61 BILDNIS EINES FÜRSTLICHEN HERRN (wahrscheinlich eines Kurfürsten von der Pfalz)
mit Allongeperücke, Prunkharnisch, Spitzenjabot, goldgewirktem Gürtel. Der linke Unter-
arm ruht lässig auf einem Visierhelm, der auf rotgedecktem Tischchen liegt. Hüftbild
nach vorn.
Abbildung Tafel 11. Holz. Höhe 35, Breite 27 cm.
62 BILDNIS DER GEMAHLIN DES VORIGEN. Dame in blauem Kleid mit gepufften Ärmeln
und braunem Überwurf, der sich um den Schoß drapiert. Das braune Haar rollt in freien
Ringeln auf die entblößte Brust herab, die eine Perlenkette ziert. Sie sitzt vor landschaft-
lichem Hintergrunde halb zur Seite gewendet, der rechte entblößte Unterarm ruht mit vor-
nehmer Lässigkeit auf einem braunweiß gefleckten Wachtelhündchen, das neben ihr liegt.
Bezeichnet: H. Tier ft. 1678.
Abbildung Tafel 11. Holz. Höhe 35, Breite 27 cm.
JACOPO ROBUSTI TINTORETTO
geb. 1512 zu Venedig, gest. 1594.
63 DAS WUNDER DES HL. MARKUS. Hof eines antiken Palastes mit einer vielfigurigen
buntgekleideten Volksmenge, die den Vordergrund ausfüllt. Am Boden liegt ausgestreckt
ein nackter Märtyrer, den mehrere Schergen an ein Kreuz zu nageln sich anschicken.
Vom Himmel herab schwebt St. Markus in rotem, fliegendem Gewände, die Hand über den
Märtyrer ausstreckend. Rechts auf erhöhtem Thron, auf dessen Stufen Kriegsleute kauern,
sitzt ein Greis in rotem Gewände, bestürzt auf einen Schergen blickend, der ihm einen in
Brot verwandelten Nagel zeigt.
Abbildung Tafel 8. Leinwand. Höhe 63, Breite 73 cm.
Es handelt sich offenbar um den Original-Entwurf Tintorettos zu seinem großen Bilde in Venedig.
PIETER VERHULST
holländischer Maler der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.
64 Großes STILLEBEN. Auf einem Bord liegt in buntem Durcheinander allerlei erlegtes Ge-
flügel und Wild: Fasan, Schwan, Hühner, Wildenten, ein Reh. Daneben Kohlköpfe, Melonen,
zwei gefüllte Fruchtschalen, ein gefüllter Römer auf Untersatz. Etwas mehr im Hinter-
grunde steht ein Korb mit dem Rippenstück eines Rindes, einem Wildsaukopf, Rehschenkel,
dazwischen Gurken und Früchte. Auf schmalem Bordbrett darüber sind allerlei Gefäße
aufgereiht. Leinwand. Höhe 124, Breite 157 cm-
PAOLO VERONESE
geb. 1528 zu Verona, gest. 1588 daselbst.
65 ABSCHIED DER REBEKKA. Links hohe Palastarchitektur im Renaissancestil. Davor
eine Terrasse, auf der Rebekkas Eltern der demütig dem Vater die Hand küssenden
Tochter den Abschiedssegen geben. Um die Eltern herum drängen sich Diener und
Dienerinnen. Die Jungfrau schickt sich eben an, dem Gesandten Abrahams, der auf der
Treppe stehend die Abschiedsszene mit ansieht, zu folgen. Nach rechts Blick auf orien-
talische Stadt.
Abbildung Tafel 13. Leinwand. Höhe 149, Breite 218 cm.
DAVID VINCKEBOOMS
geb. 1578 zu Mecheln, gest. 1629 zu Amsterdam.
66 LANDSCHAFT mit Schloß und Staffage. Weite baumreiche Landschaft. In der Mitte
des Bildes erhebt sich ein im Renaissancestil erbautes Schloß, umzogen von einem Wasser-
graben, der nach vorn in einen Bach übergeht und hier von einer Brücke überwölbt wird.
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