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ihren Attributen, dem Pilgerstab und dem Messer. In der Raumgestaltung und der Typen-
bildung ist das Gemälde, das ein Flügel eines Altarwerks sein dürfte, dem Altar des
Meisters von Kappenberg im Dom zu Xanten eng verwandt. Auf Holz. Höhe 115, Breite 62 cm.
Knibbergen 1665
Tochter von van Goyen.
53 KANALLANDSCHAFT. Links Waldpartie mit Mühle, die am Ausfluß eines Baches liegt, der
in den rechts daherziehenden breiten Kanal fließt. Auf dem Kanal ein bemannter Nachen.
Vor der Mühle eine Frau, die Wasser aus dem Bache schöpft. Ganz in van Goyens
Manier gemaltes Bild. Holz. Höhe 48, Breite 63 cm.
F. Klomp 1680
54 HOLLÄNDISCHE WIESENLANDSCHAFT. Im Vordergrunde ein Stier, rechts Reiter. Im
Hintergrunde Buschwerk, davor eine Schafherde.
Bezeichnet: 1680. Holz. Höhe 26, Breite 26 cm.
Kölnische Schule des 18. Jahrhunderts
55 BILDNIS DES KÖLNER KURFÜRSTEN MAX FRIEDRICH GRAF VON KÖNIGSEGG.
Der Kirchenfürst steht im Hermelin in voller Vorderansicht, den rechten Arm auf einen
Tisch gestützt, auf dem die Mitra und andere Insignien seiner Würde liegen. Lebens-
großes Kniestück. Leinwand. Höhe 120, Breite 75 cm.
56 KNIESTÜCK des Kölner Kurfürsten Clemens August in grünem Gewände und Brust-
Harnisch. Leinwand. Höhe 120, Breite 87 cm.
Kölner Meister des 19. Jahrhunderts
57 2 MINIATURBILDER. Kniestücke des Herrn und der Frau Boisseree aus Cöln.
Höhe 21, Breite 17 cm.
P. Köninck
lebte um 1620.
58 GROSSE LANDSCHAFT mit baumbewachsenen Hügeln, vorderem See, alter Stadt im
Mittelgrunde und Figurenstaffage.
Bezeichnet. Leinwand auf Holz. Höhe 61, Breite 76 cm.
F. Lachenwitz 1847
59 SCHNEELANDSCHAFT mit vier Wölfen, die sich um einen Widderkopf streiten.
Leinwand. Höhe 76, Breite 97 cm.
Ger. de Lairesse
geb. zu Lüttich 1641, gest. zu Amsterdam 1711.
60 URTEIL DES PARIS. Leinwand. Höhe 54, Breite 70 cm.
Nachfolger des Meisters von Liesborn
Der Meister von Liesborn ist der Schöpfer der Gemälde des Hochaltars der Klosterkirche zu Liesborn,
der 1465 unter dem Abt Henricus de Clivis (1465—1490) geweiht worden war.
62 DER KALVARIENBERG. In gedrängter Folge sind die Hauptszenen des Erlösungswerkes
Christi vereinigt, von der Kreuztragung bis zur Erlösung Adams und Evas aus der Vor-
hÖlle. Hauptgegenstand der Darstellung aber ist die Kreuzigung Christi. Im Hintergrunde
erheben sich die Häuser und Türme von Jerusalem. Auf Holz. Höhe 120, Breite 160 cm.
Das Bild ist ein durch Kraft des Ausdrucks und der Farbe hervorragendes Werk eines Meisters, der ein
ihren Attributen, dem Pilgerstab und dem Messer. In der Raumgestaltung und der Typen-
bildung ist das Gemälde, das ein Flügel eines Altarwerks sein dürfte, dem Altar des
Meisters von Kappenberg im Dom zu Xanten eng verwandt. Auf Holz. Höhe 115, Breite 62 cm.
Knibbergen 1665
Tochter von van Goyen.
53 KANALLANDSCHAFT. Links Waldpartie mit Mühle, die am Ausfluß eines Baches liegt, der
in den rechts daherziehenden breiten Kanal fließt. Auf dem Kanal ein bemannter Nachen.
Vor der Mühle eine Frau, die Wasser aus dem Bache schöpft. Ganz in van Goyens
Manier gemaltes Bild. Holz. Höhe 48, Breite 63 cm.
F. Klomp 1680
54 HOLLÄNDISCHE WIESENLANDSCHAFT. Im Vordergrunde ein Stier, rechts Reiter. Im
Hintergrunde Buschwerk, davor eine Schafherde.
Bezeichnet: 1680. Holz. Höhe 26, Breite 26 cm.
Kölnische Schule des 18. Jahrhunderts
55 BILDNIS DES KÖLNER KURFÜRSTEN MAX FRIEDRICH GRAF VON KÖNIGSEGG.
Der Kirchenfürst steht im Hermelin in voller Vorderansicht, den rechten Arm auf einen
Tisch gestützt, auf dem die Mitra und andere Insignien seiner Würde liegen. Lebens-
großes Kniestück. Leinwand. Höhe 120, Breite 75 cm.
56 KNIESTÜCK des Kölner Kurfürsten Clemens August in grünem Gewände und Brust-
Harnisch. Leinwand. Höhe 120, Breite 87 cm.
Kölner Meister des 19. Jahrhunderts
57 2 MINIATURBILDER. Kniestücke des Herrn und der Frau Boisseree aus Cöln.
Höhe 21, Breite 17 cm.
P. Köninck
lebte um 1620.
58 GROSSE LANDSCHAFT mit baumbewachsenen Hügeln, vorderem See, alter Stadt im
Mittelgrunde und Figurenstaffage.
Bezeichnet. Leinwand auf Holz. Höhe 61, Breite 76 cm.
F. Lachenwitz 1847
59 SCHNEELANDSCHAFT mit vier Wölfen, die sich um einen Widderkopf streiten.
Leinwand. Höhe 76, Breite 97 cm.
Ger. de Lairesse
geb. zu Lüttich 1641, gest. zu Amsterdam 1711.
60 URTEIL DES PARIS. Leinwand. Höhe 54, Breite 70 cm.
Nachfolger des Meisters von Liesborn
Der Meister von Liesborn ist der Schöpfer der Gemälde des Hochaltars der Klosterkirche zu Liesborn,
der 1465 unter dem Abt Henricus de Clivis (1465—1490) geweiht worden war.
62 DER KALVARIENBERG. In gedrängter Folge sind die Hauptszenen des Erlösungswerkes
Christi vereinigt, von der Kreuztragung bis zur Erlösung Adams und Evas aus der Vor-
hÖlle. Hauptgegenstand der Darstellung aber ist die Kreuzigung Christi. Im Hintergrunde
erheben sich die Häuser und Türme von Jerusalem. Auf Holz. Höhe 120, Breite 160 cm.
Das Bild ist ein durch Kraft des Ausdrucks und der Farbe hervorragendes Werk eines Meisters, der ein