Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Hervorragende Gemälde neuzeitlicher und älterer Meister: aus deutschem Museumsbesitz und aus Privathand ; Eröffnungs-Versteigerung in unserem neuerbauten Oberlicht-Saale ; Versteigerung: 8. Mai 1923 — Köln, Nr. 213.1923

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20459#0007
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Gemälde neuzeitlicher Meisten

Prof, Andreas Achenbach f

1 Bergischer Wald in Sommerstimmung. Durch die Mitte

August Bromeis (Kassel)

12a Landschaft. Vorn ein Weiher in dem zwei Kühe stehen,

fließt ein Bach. Bezeichnet: A. Achenbach 1863, Oel auf am Ufer eine Bäuerin. In der Ferne ein Kirchdorf. Be-

Leinwand. H. 53, B. 70.

H. Ballheim

Zwei Genrebilder als Gegenstücke. Junge Mädchen in länd-

zeichnet. Holz. H. 28, B. 38.

Anton Burger

geb. 1824 zu Frankfurt a. M., gest. 1905 zu Cronberg.

liehen Kostümen vor Landschaftshintergründen. Bezeichnet. 13 Waldlichtung mit Jäger. Den Vordergrund nimmt eine

Oel auf Leinwand. H. 37, B. 20. herbstlich gefärbte Lichtung ein, auf der ein Jäger mit sei-

Graf von Bandowski 1843

St. Andreas in Halbfigur mit entblößtem Oberkörper.
Kopie nach einem Italiener. Rückseitig bezeichnet, Oel
auf Leinwand. H. 105, B. 93.

Hans von Bartels

geb. 1856 in Hamburg, gest. 1913 in München,

Dame mit Sonnenschirm in hellem Sommerkleid vor grünem
Buschwerk stehend. Bezeichnet: Hans Bartels Düster-
walde 86. Oel auf Malpappe. H. 47, B. 34.

Professor Karl Becker

geb, 1820 zu Berlin,
gest. 1900 als Akademieprofessor zu Berlin.

Dichterkrönung Ulrichs von Hutten (in Augsburg 1517).
Kaiser Maximilian auf den Thronstufen links ergreift soeben
den ihm von Eischen Peutinger auf goldgesticktem Kissen
dargereichten Kranz und blickt auf den mit geneigtem
Haupte vor ihm knieenden Hutten. Rechts und links die
Festversammlung, darunter links der grinsende Hofnarr und
ein Ritter in Rüstung, rechts ein strengblickender Kardinal

nem Hund nach rechts schreitet. Nach hinten Walddik-
kicht. — Ungemein geistreiches Bild des berühmten Land-
schafters. Auf der Rückseite drei Nachlaßstempel. Oel
auf Leinwand. H. 35, B. 28.

Wilhelm Busch

geb. 1832 in Wiedensahl, gest. 1908 in Mechtesh ausen.

14 Betrunkener Bauer links vorn auf Schemel. Rechts hinten
hinter Faß eine Frau. Flotte Oelstudie. Bezeichnet: W.
Busch. Oel auf Malpappe. H. 14, B. 18.

Constant Aime Marie Cap, Antwerpen
geb. 1842 in St. Nicolas.

15 „Un Vis- ä-vis troublant. ' In einem Eisenbahnabteil zweiter
Klasse sitzt links eine Dame, die in einem Buche liest. Ein
neben ihr sitzender Herr versucht über seine Zeitung hin-
weg mit einer hübschen jungen Dame, die ihm gegenüber
sitzt, anzubandeln. Bezeichnet: C. Cap, Antwerpen 1883
Oel auf Holz. H. 60, B. 50.

Jean Baptiste Camille Corot

geb. 1796 zu Paris, gest. 1875 daselbst.

und der die Urkunde verlesende kaiserliche Rat. Bezeich- 16 Silbertonige Landschaft mit sommerlichem Gehölz rechts,

net: C. Becker 1876. Oel auf Leinwand. H. 160, B. 222. — Links hinüber Fernsicht über Wiesen. Vorn bei einem

Hauptwerk des bedeutenden Kostümmalers („Kostüm- Wasser zwei Kühe und Hirtenmädchen. Bezeichnet: COROT,

Becker"). Siehe Müller-Singer I S. 89 und Thieme-Becker Oel auf Leinwand. H. 27, B. 35.
III S. 146.

A, Becker-Heyer

Auffahrende deutsche Artillerie im Manöver. Vorn Offi-

Gustave Courbet

geb. 1819 zu Omans, gest. 1877 zu La Tour de Peilz.

zier und Hornist. Bezeichnet. Oel auf Holz.' H. 14, B. 19. 17 Landschaft bei Omans. Im Vordergrunde ein Hohlweg mit

Steinbrüchen rechts und links, im Mittelgrunde durch

Oskar Begas

Buschwerk ausgefüllt, davor ein Gehöft links. Vorn fährt
eine Bauernkarre vorüber. — Sonnenuntergangs-Beleuch-
geb. 1828 zu Berlin, gest. 1883 daselbst. tung Rechtg bezeichnet: G. Courbet. Oel auf Leinwand.

H. 50, B. 61.
Abb. Taf. 3,

7 Caritas. Eine jugendliche Mutter mit ihrem Säugling auf
dem Schoß, den sie liebevoll anblickt. Zu ihrer Linken ein
halberwachsenes Mädchen, zu ihrer Rechten ein kleineres,
das eine Apfelsine hält. Kniestück. Hintergrund Mauer-
stück und bewölkter Himmel. Bezeichnet: Oskar Begas
f. 1877. Oel auf Leinwand. H. 109, B. 88.

Abb. Tat. 2.

E. Behre

8 Liegender braunweißer Hühnerhund vor grüner Wand. Be-
zeichnet. Oel auf Holz. H. 21, B. 26.

Eduard Julius Friedrich Bendemann

geb. 1811 in Berlin, gest. 1889 in Düsseldorf.

9 Bildniskopf eines alten geistlichen Herrn. Sehr ausdrucks-
voll. Bezeichnet: E, Bendemann. Oel auf Leinwand.
H, 33, B. 26.

W, Bertuch 1906

10 Landschaft in Sommerstimmung mit Dörfchen zwischen
grünem Gebüsch. Bezeichnet. Oel auf Leinwand. H. 63, B. 89.

F. Boscari

11 Hafen von Venedig mit Blick auf die Stadt. Vorn Kähne
mit Insassen. Bezeichnet. Oel auf Leinwand. H. 49, B. 82.

J. Brand

12 Interieur. Lautenspieler und holländisches Mädchen. Be-
zeichnet. Oel auf Holz. H. 52, B. 42.

18 Kopf eines alten Bauern mit mächtigem weißen Vollbart,
bekleidet mit blauem Kittel. Dreiviertel Profil nach rechts
vor lichtbraunem Hintergrund. Bezeichnet: G. Courbet 68.
Oel auf Leinwand. H. 40, B. 32.

Gustave Courbet, Angeblich

19 Bildnis-Studie. Kopf eines vollbärtigen jüngeren Mannes.
Bezeichnet: G. Courbet. Oel auf Leinwand, H, 36, B. 23.

C. F, Deiker

geb. 1836 zu Wetzlar, gest. 1892 zu Düsseldorf.

20 Sauhatz. In schneebedecktem Schilf wird ein Eber von
vier Hunden gefaßt, einen fünften hat er vor sich nieder-
geworfen, Links im Schilf erscheint mit einem sechsten
Hunde der Jäger, den Jagdspieß in der Hand. Bezeichnet:
C. F. Deiker 1870. Oel auf Leinwand. H. 187, B. 281. Haupt-
werk des Meisters. Siehe Müller-Singer I S. 326 und
Thieme-Becker VIII S. 559.

Abb. Taf. 4.

21 Fuchs im Schnee mit geraubtem Huhn. Der Fuchs kommt,
das Huhn im Maul von hinten her über einen Plankenzaun
gesprungen, verfolgt von einem Bauern, der gestolpert ist
und im Schnee liegt. Hinten rechts ein Haus. Bezeichnet:
C F. Deiker 1876. Oel auf Leinwand» H. 40, B. 50.

Abb. Taf. 3.
 
Annotationen