Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Hervorragende Gemälde neuzeitlicher und älterer Meister: aus deutschem Museumsbesitz und aus Privathand ; Eröffnungs-Versteigerung in unserem neuerbauten Oberlicht-Saale ; Versteigerung: 8. Mai 1923 — Köln, Nr. 213.1923

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20459#0016
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
10

C. Schleusing

233 Röhrender Hirsch im Vordergrunde einer verschneiten Ge-
birgslandschaft mit Bäumen. Sonnen-Aufgang. Bezeich-
net: C. Schleusing. Oel auf Leinwand. H. 68, B. 100.

Adolf Schweitzer

geb. 1847 zu Dessau, gest. in Düsseldorf.

234 Schneelandschaft bei Sonnenuntergang. Gelände und Weg
neben Birkenwäldchen links. Im Hintergrund Gehöft. Rot-
beleuchteter Abendhimmel. Bezeichnet: Ad. Schweitzer
Ddf. Oel auf Leinwand. H. 78, B. 60.

235 Großer Buchenwald im Schnee, den in der Mitte eine
Straße durchschneidet. Auf dieser eine Kutsche und eine
Frau als Staffage. Bezeichnet: Ad. Schweitzer Ddf. Oel
auf Leinwand. H. 108, B. 84.

Professor Willy Spatz

geb. 1861 zu Düsseldorf, lebt daselbst.

236 ,,Der Engelskuß". Ein totes Kind mit Blumen im Haar
liegt weißgekleidet im Sarge. Ein Engel neigt sich über
es und haucht einen Kuß auf seine Stirn. Zwei Kinder in
weißen Kleidern stehen zu Häupten und Füßen. Blumen-
gemusterter Hintergrund. Ungemein liebliche Darstellung.
Bezeichnet: SPATZ. Oel auf Leinwand. H. 53, B. 88.

Vincent Stoltenberg-Lerche

geb. 1837 zu Tönsberg (Norwegen), gest. 1892 zu Düsseldorf.

237 Dominikaner-Mönche bei der Weinprobe. Gotisches Kel-
lergewölbe, vorn warmtonig beleuchtet. Links vorn kniet
vor zwei alten Fässern ein Mönch, der eine Kanne voll-
zapft. Neben ihm steht ein älterer Pater, einen halbge-
füllten Römer in der Hand, den Schluck auf der Zunge be-
dächtig prüfend und seine Meinung dem knieenden Kon-
frater mitteilend. Rechts kommt ein dritter Mönch mit
drei leeren Steinkrügen die Kellertreppe herab, die sich
nach oben im Dunkel des Gewölbes verliert. Eine Rokoko-
Laterne und eine Madonnenfigur links an einem Pfeiler.
Bezeichnet: Vinc.-St.-Lerche 79. Oel auf Leinwand. H. 62,
B. 52. Hauptwerk des Meisters aus seiner reifsten Zeit.

Abb. Tat. 6.

E. R. Weiß, Bernau 1904

239 Parklandschaft mit dem Maler Haueisen. Bezeichnet und
datiert. Oel auf Leinwand. H. 85, B. 80.

Unbekannte Maler

240 Schweizerlandschaft in Sommerstimmung. Oel auf Lein-
wand. H. 46, B. 62.

241 Kleines Seestück, Hafen mit zahlreichen Schiffen. Oel

auf Leinwand. H. 9, B. 14.

242 Reiterrast vor einem Zelte. Im Stile Ph. Wouwermans.
Oel auf Leinwand. H. 33, B. 37.

243 Anbetung der Hirten. Kopie nach einem deutschen Bilde
des 16. Jahrh. Eichenholz. H. 38, B. 31.

244 Brustbild eines Mönchs mit starkem Vollbart in brauner
Kutte. Pastell. H. 67, B. 54.

245 Städtchen mit Burgruine am Ufer eines Sees. Oel auf
Leinwand. H. 40, B. 57.

246 Stilleben mit Trauben und Aepfeln. Oel auf Leinwand.
H. 45, B. 54.

247 Zwei Genrebilder. Kopien nach englischen Stichen, —
Ferner: Fragmentarisches Gemälde.

248 Großes Damenbildnis. Brustbild in spitzenbesetztem
Kleid. Leinwand. H. 80, B. 68,

249 Großer Rosenstrauß in einer Vase stehend. Mit Mono-
gramm und Jahreszahl 1885. Oel auf Leinwand. H. 45, B. 54.

250 Kl eines Stilleben mit jungen Hunden Oel auf Karton

16X20.

251 Madonna mit Jesuskind. 17. Jahrh. Oel auf Kupfer. H. 9,
B. 8. Auf Plüschpassepartout, in Holzrahmen.

252 Kleine Landschaft mit französischem Kürassier. Undeut-
lich bezeichnet. Oel auf Holz. H. 16, B. 21.

253 Kleines Viehstück. Oel auf Holz. H. 19, B. 24.

254 Kleine Landschaft mit Weiden. Bezeichnet: H. Rath. —
Ferner: Kleine Seelandschaft im Mondschein. Bez. M. D, 97.

255 Venus, schlafend, im Vordergrunde einer Landschaft. Oel
auf Holz. — Ferner: Schwimmvogel am Weiher. Oel auf
Leinwand (2 Stück).

256 Baumreiche Flußlandschaft mit Kastell und Figurenstaffage.
Oel auf Holz. H. 21, B. 31.

257 Zwei Damenbildnisse in Halbfigur in englischen Kostümen
und hohen Federhüten . Gegenstücke. Holz. H. 44, B. 33.

258 Häusergruppe mit Bauernstaffage. Kopie nach David Te-
niers. Oel auf Holz. H. 15, B. 18,

259 Landschaft mit Wassermühle. Kopie nach Meindert Hob-
bema. Oel auf Holz. H. 34, B, 50.

260 Kleine Landschaft. Holländisch 19. Jahrh. Oel auf Holz.
H. 11, B. 16. — Ferner: Kleine Bleistiftzeichnung: Lands-
knecht mit Weinglas (2 Stück).

Handzeichnungen. — Graphische Blätter,

261 Putz Leo, Tanzende Amoretten. Humoristische Zeichnung.
Bezeichnet. H, 42, B, 43.

261a Jerichau, Anna M. E (1819—1881). Zwei Bleistiftzeich-
nungen: Figurenreiche Saturnalienzüge. Bezeichnet. Ge-
rahmt. H. 17,5, B. 78.

262 Schwartz, Hans, Dorf im Mondschein. Tempera. H. 29, B. 46.

263 — ,,Kölner Karneval", Tempera-Malerei, Bezeichnet,
H. 37, B. 25.

264 Zwei Pastelle. Herren- und Damenbildnis um 1800 Oval.
H. 43, B.36.

265 Damenbildnis. Pastell nach Reynolds. In geschnitztem
Louis-XVI-Rahmen, der oben bestoßen. H. 55, B. 45.

266 Benedetti, M,, Music, Stich nach Do'minicheno. Gerahmt.

267 Blanchard, La descente de croix. Rubens pinxit. Gold-
rahmen.

268 (Busch) Wilhelm-Busch-Album. Humoristischer Hausschatz.
Mit 1500 Bildern. 21. Aufl. München 1910. Orig.-Lein-
wandband.

269 Cornillet, Immaculee conception, Murillo pinxit. Gold-

tahmen. , .

270 Dürer, Albrecht, Die Apokalypse, Bartsch 60—75. In
Passepartouts und Mappe. Spätere Drucke. Mit Sepia
getuscht und weiß gehöht.

271 — Die große Passion. Bartsch 4—15. Spätere Drucke. In
Passepartouts und Mappe. Mit Sepia getuscht und weiß
gehöht.

272 — Die kleine Passion. Bartsch 16—52, 54. Spätere Drucke,
Die einzeln in Passepartouts gelegten Blätter sind mit
Sepia getuscht und weiß gehöht.

273 Keller, Joseph, Disputa nach Raffael. 2. Hundert. Gold-
rahmen.

274 Mandel, Bella nach Tizian. Goldrahmen,

275 Manigaud, Madonna di San Sisto. Raphael pinxit. Gold-
rahmen.

276 Otto, Ii., Gehöft in Landschaft. Farbendruck. Gerahmt.

277 Prevost, Napoleon Bonaparte passant les Alpes. Peint par
David. Lithographie. Gerahmt.

278 Schäuffelein, Hans Leonhard (1490—1540), Kampf zwischen
zwei Heeren. Holzschnitt. Links unten die Signatur.
28X38. Gerahmt.

279 Thouvenin, Salvator Mundi. Gerahmter Druck.

280 Trübner, Wilh., Bildnis des Großherzogs Friedrich von Ba-
den. Originalradierung vor der Schrift. Vom Künstler
handschriftlich signiert. Gerahmt. Rückseitig: Urkunde
des Großherzogs mit eigenhändiger Unterschrift.

281 Englischer Buntdruck: Duck Shooting. Lenden. Published
April 20. 1790 by T. Sampson. St. Paulus Church Yard.
Dreiseitig mit Rand, oben beschnitten. Gerahmt.

282 Serie von zwölf gerahmten Pferdesport-Karikaturen von
Th. Worth. Farbige Lithographien. Published by Currier
and Ives. New York 1875—1881.

283 Zwei gerahmte Lithographien: „Gegen den Strom" — ,,Mit
dem Strom".

284 Zwei farbige Lithographien: Wilhelm Teil. — Teils Felsen-
sprung. Gerahmt.

285 Zwei übermalte Drucke nach Claus Meyer und Detti. Auf
Holz. Goldrahmen.
 
Annotationen