4
Italienisch, 16. Jahrh.
21 Jesus und das samaritanische Weib im Gespräch vor dem Jakobsbrunnen mit Stadt und Jüngergruppe
im Hintergrunde. Öl auf Leinwand. H. 92, B. 71.
Jörg Breu
Augsburg 1501—1536
22 Geißelung Christi. Vier Schergen schlagen den in der Bildmitte sitzenden Heiland in weißem Mantel mit
Stöcken. Öl auf Holz. H. 88, B. 57.
Niederländisch, um 1650
23 Kopf eines jungen Mannes mit schwärmerisch hochgewendetem Blick. Dunkles Haar, rotbraunes
Gewand. Öl auf Leinwand. H. 58, B. 43.
Werkstatt Lucas Cranach
16. Jahrhundert
24 Zwei Bildnisse der Reformatoren Luther und Melanchthon. Brustbilder in schwarzen Talaren. Oben
eingeritzte Namen der Dargestellten und Jahreszahl 1534. Öl auf Holz. H. 20,5, B. 15.
Süddeutscher Meister, Ende 16. Jahrh.
25 Bildnis der Philippine Welser. Lebensgroßes Brustbild in schwarzem Kleid, weißer Halskrause, reich
verzierter Haube, öl auf Leinwand. H. 67, B. 53.
David Vinckeboons
geb. 1578 in Mecheln, gest. 1626 in Amsterdam
26 Hochwald, unter dessen Stämmen einige Waldarbeiter mit Holzhauen beschäftigt sind. Dahinter ein
Kastell. Rechts Monogramm D V B. öl auf Leinwand. H. 68, B. 64.
Niederländisch, 17. Jahrh.
27 Bildnis des Cornelius van der Geest. Oben links Aufschrift: CONELIVS (sie!) VAN DER GEEST
ANTVERPIE. öl auf Leinwand. H. 45, B. 34.
Hinter der alten Leinwand soll ein Vermerk gestanden haben, daß der Dargestellte dem P. P. Rubens
einen Antwerpener Gemäldeauftrag beschafft und dafür von Rubens ein Gemälde geschenkt be-
kommen habe.
Michele Pagano
gest. 1730 in Neapel
28 Kleine Waldlandschaft. Auf einem Wege in der Mitte zwei griechische Sagengestalten. Öl auf Leinwand.
H. 38, B. 45.
Französisch, 18. Jahrh.
29 Seelandschaft mit Ruine und Fischern. Öl auf Leinwand. H. 81, B. 77.
Niederländisch, Ende 16. Jahrh.
30 Geburt Christi. Das heilige Paar und zwei Engel bei Kerzenschein um das Jesuskind gruppiert. Öl auf
Holz. H. 47, B. 30.
2. Holzbildwerke
31 OBERITALIENISCH, um 1300.
Kniende Madonna. Lindenholz (?), vollrund, originale Passung. Die Madonna kniet, im Profil gedacht,
den feinen, mit dem Mantel bedeckten Kopf vorgeneigt, die Arme vor der Brust gekreuzt. Eine Hand
fehlt. Goldener Mantel. Von dem Gold ist noch einzelnes unter den Resten der späteren blauen Schicht
verborgen. Höhe 69.
Abbildung Tafel 14.
Italienisch, 16. Jahrh.
21 Jesus und das samaritanische Weib im Gespräch vor dem Jakobsbrunnen mit Stadt und Jüngergruppe
im Hintergrunde. Öl auf Leinwand. H. 92, B. 71.
Jörg Breu
Augsburg 1501—1536
22 Geißelung Christi. Vier Schergen schlagen den in der Bildmitte sitzenden Heiland in weißem Mantel mit
Stöcken. Öl auf Holz. H. 88, B. 57.
Niederländisch, um 1650
23 Kopf eines jungen Mannes mit schwärmerisch hochgewendetem Blick. Dunkles Haar, rotbraunes
Gewand. Öl auf Leinwand. H. 58, B. 43.
Werkstatt Lucas Cranach
16. Jahrhundert
24 Zwei Bildnisse der Reformatoren Luther und Melanchthon. Brustbilder in schwarzen Talaren. Oben
eingeritzte Namen der Dargestellten und Jahreszahl 1534. Öl auf Holz. H. 20,5, B. 15.
Süddeutscher Meister, Ende 16. Jahrh.
25 Bildnis der Philippine Welser. Lebensgroßes Brustbild in schwarzem Kleid, weißer Halskrause, reich
verzierter Haube, öl auf Leinwand. H. 67, B. 53.
David Vinckeboons
geb. 1578 in Mecheln, gest. 1626 in Amsterdam
26 Hochwald, unter dessen Stämmen einige Waldarbeiter mit Holzhauen beschäftigt sind. Dahinter ein
Kastell. Rechts Monogramm D V B. öl auf Leinwand. H. 68, B. 64.
Niederländisch, 17. Jahrh.
27 Bildnis des Cornelius van der Geest. Oben links Aufschrift: CONELIVS (sie!) VAN DER GEEST
ANTVERPIE. öl auf Leinwand. H. 45, B. 34.
Hinter der alten Leinwand soll ein Vermerk gestanden haben, daß der Dargestellte dem P. P. Rubens
einen Antwerpener Gemäldeauftrag beschafft und dafür von Rubens ein Gemälde geschenkt be-
kommen habe.
Michele Pagano
gest. 1730 in Neapel
28 Kleine Waldlandschaft. Auf einem Wege in der Mitte zwei griechische Sagengestalten. Öl auf Leinwand.
H. 38, B. 45.
Französisch, 18. Jahrh.
29 Seelandschaft mit Ruine und Fischern. Öl auf Leinwand. H. 81, B. 77.
Niederländisch, Ende 16. Jahrh.
30 Geburt Christi. Das heilige Paar und zwei Engel bei Kerzenschein um das Jesuskind gruppiert. Öl auf
Holz. H. 47, B. 30.
2. Holzbildwerke
31 OBERITALIENISCH, um 1300.
Kniende Madonna. Lindenholz (?), vollrund, originale Passung. Die Madonna kniet, im Profil gedacht,
den feinen, mit dem Mantel bedeckten Kopf vorgeneigt, die Arme vor der Brust gekreuzt. Eine Hand
fehlt. Goldener Mantel. Von dem Gold ist noch einzelnes unter den Resten der späteren blauen Schicht
verborgen. Höhe 69.
Abbildung Tafel 14.