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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Editor]; Kunsthaus Lempertz [Editor]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Contr.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Gemälde alter und neuzeitlicher Meister, antike Möbel, Plastiken, Porzellane, Fayencen, Gläser, Glasmalereien, Arbeiten in Silber, Bronze, Kupfer, Zinn, Eisen ..., aus verschiedenem Besitz: mit 3 Lichtdrucktafeln ; [12. bis 14. Oktober 1937] — Köln, Nr. 390.1937

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.8514#0026
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Antike Möbel

171 Großer niederländischer Viertürenschrank in Eichenholz, mit schwarzen
Rahmenflächen und braunen Flammleisten abgesetzt. Die unteren Türfüllungen
mit zentralen plastischen Löwenköpfen auf Bandelwerk, die oberen mit ge-
flügelten Engelköpfen. Der obere Teil des Schrankes tritt auf drei Seiten hinter
die Umrisse des unteren Teiles zurück; letzterer schließt nach oben mit einem
Schiebladengesims ab. H. 220, B. 188, T. 75 cm.

Niederländisch, 17. Jahrhundert.

172 Großer Barockviertürenschrank in Eichenholz, mit überaus reichem Schnitz-
werk auf der ganzen Vorderfront: Evangelistensymbole, Engelköpfe, Ranken-
friese, Löwenköpfe. Ober- und Unterbau gleich hoch, jeder durch zwei Türen
geschlossen, zwischen beiden zwei Gesimsschiebladen. H. 200, B. 186, T. 80 cm.
Niederrhein, 17. Jahrhundert.

173 Kredenz mit zwei bleiverglasten Türen. Eichenholz. Das Rahmenwerk der
Türen im Lichten mit Rokaillenprofilierung. Messingbeschläge. H. 122, B. 127,
T. 42 cm.

Rheinisch, 18. Jahrhundert.

174 Barock-Eckschrank in Eichenholz. Die beiden unteren Türen geschnitzt, die
obere verglast. H. 200, B. 100 cm.

175 Norddeutscher Leinwandschrank in Nußbaumholz, geschnitzt. Tiefer Sockel
auf drei vorderen Ballenfüßen, mit zwei Schiebladen, zwei Türen mit starken
Quaderfüllungen zwischen drei halbierten Säulen mit geschnitzten Basen und
Kapitälen. Das dreiseitig in Profilen weit vortretende Gesims mit geschnitzten
Mittel- und Eckstücken. H. 210, B. 220, T. 80 cm.

Norddeutsch, Ende 17. Jahrhundert.

176 Barockschreibsehrank mit Vitrinenaufsatz in Nußbaum. Unten drei Schieb-
laden, darüber Schreibpult; auf diesem zweitüriger Glasschrank mit abge-
schrägten Ecken. Die Flächen des Möbels mit geschwungenen Kehlungen, die
Türen mit geradlinigem Sprossenwerk, das Gesims giebelig gewölbt. H. 220,
B. 133, T. 68 cm.

Rheinisch, 18. Jahrhundert.

177 Louis-XVI.-Kommodenschreibsekretär, mit Nußbaum- und Nußbaumwurzel-
holz furniert, mit Obstholzstreifen eingelegt, die Furnierung flächenmäßig
wechselnd und gegliedert. Streng geradliniger Aufbau: Unten Kommode mit
drei Schiebladen, in der Mitte Schreibpult mit zurückgeschrägter Platte, oben
zweitüriger Aufsatz. Bronzebeschläge. H. 215, B. 127, T. 64 cm.
Rheinisch, um 1790.

178 Großer Barockglasschrank aus verschiedenem Holz. Unten zwei gefüllte Türen
mit Kartuschen, oben zwei Glastüren. H. 220, B. 155, T. 52 cm.

Deutsch, Ende 18. Jahrhundert.

179 Sheratonschrank in Mahagoni auf Eiche. Unten drei Schiebladen in gebogener
Front; oben zwei große Türen, dahinter Borde und Schiebladen. An den oberen
vorderen Ecken geriefte Halbsäulen mit Bronzemontierung. Auf den Türen
geschnitzte Blumengehänge und Intarsienstreifen in Obstholz. Bronzebeschläge.
H. 217, B. 170, T. 60 cm.

England, um 1800. Abbildung Tafel 2.

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