161. Gr. Bronzeplakette, vergoldet: Kreuzabnahme. Figurenreiche Komposition, Relief von ver-
schiedener Höhe, fein ziseliert. 22X12 cm. Deutsch, 17. Jahrh. Gerahmt.
162-163. Zwei geschnitzte Supraporten, symmetrisches Laubwerk, weiß lackiert und vergoldet,
auf schwarzer Unterlage. 18. Jahrh.
164-165. Zwei Rokoko^Wandspiegel. Holzgeschnitzt u. vergoldet, Kartuschenform mit Voluten-
blattwerk u. Blumen, oben Baldachin mit Federpanache, unten Lambrequin mit Quaste. Mit
je drei Leuchterarmen.
166. Vortragskreuz, holzgeschnitzt u. vergoldet, mit Kruzifixus, Halbfiguren u. Pelikan. Die Rück-
seite der Kreuzendigungen mit gepunztem Muster. Italien, 15. Jahrh.
167. Reliefmedaillon in relief. Silberkapsel, bunt bemad, zweiseitig, mit Darstellung der Madonna
als Fürsprecherin. Spanisch? 17. Jahrh. Durchm. 6 cm.
168. Pulverhorn aus Elfenbein. Eingelassen eine silb. Medaille auf Max Emanuel von Bayern
und die Entsetzung von Wien 1683. 17. Jahrh.
169. Alte Holzgruppe, bunt bemalt, Fleischteile aus Bein: Allegorie des Kampfes der römischen
Kirche gegen die Ketzerei. 17. Jahrh. H. 34 cm. Vergold. Holzsockel. (Ein Bein fehlt.)
170. Acht Damenbrettsteine. Reliefmedaillons aus weißer Masse auf blauem Grund, Porträts
vornehmer Persönlichkeiten. 16. Jahrh. Holzgeschnitzter Barockrahmen.
171. Sechs desgleichen, ebenso, in holzgeschnitztem Barockrahmen.
172. Flämischer Gobelin, Wolle u. Seide. Mythologische Szene (Diana) in weiter Landschaft, reiche
Borte aus Blumen m. mythol. Figuren. Brüssel, zweite Hälfte 16. Jahrh. 275X260 cm.
173. Kl. Messingkassette in Kofferform, mit Beschlägen und Bügelgriff. Sehr reich graviert mit
Blumenranken, im Innern gravierte Kupferplatte. 17. Jahrh. Abb. Tafel 5.
174. Alabasterrelief: die Tröstung Marias. Fein abgewogene Komposition von vielen Figuren,
hinter welchen der Kreuzesstamm sichtbar ist. 16. Jahrh. 11,5X13,5 cm. Gerahmt.
175. Gr. Trogerfigur in Nußholz u. Elfenbein: der h. Christophorus. 18. Tahrh. H. 36 cm.
Abb. Tafel 6.
176. Desgleichen: der h. Georg, zu seinen Füßen der Drache. 18. Jahrh. H. 37 cm.
Abb. Tafel 6.
177. Ovaler Rahmen, Holzschnitzerei von zierlichster Ausführung: um die Öffnung ein Kranz, von
durchbr. Akanthuslaubwerk mit einzelnen Blumen umgeben, als oberer und unterer Abschluß
je ein Kopf auf Muschel. 17. Jahrh. Durchm. 12,5—9,5 cm.
178. Kl. Holzfigur: bärtiger Heiliger in stark bewegter Stellung, der grün gefütterte Mantel ver-
goldet, Fleischteile bemalt. Deutsch, 17. Jahrh. H. 43 cm. Abb. Tafel 6.
179. Holzfigur, bunt bemalt: männliche Gestalt, mit Hut und reich gefältetem, pelzverbrämtem
Mantel, barfuß. Bayerisch-fränkisch, um 1500. H. 118 cm. Abb. Tafel 1.
180. Elfenbeintriptychon, bemalt. Auf der mittleren Tafel Madonna von Engeln emporgetragen;
die Flügel zweiteilig, mit Tugendfiguren (Spes, Caritas, Fides, Fortitudo), die Hintergründe
bemalt. 16. Jahrh. Ganze Br. 19, H. 13,5 cm.
181. Holzrelief: der h. Georg, den Drachen tötend, als Hintergrund Burg auf hohem Felsen, auf
einem Vorsprung kniet die Königstochter. Mittelrheinisch-fränkisch, um 1510. 53X40 cm.
Abb. Tafel 2.
182. Gr. Bronzeplakette: alleg. Triumphzug. Niederländisch (od. deutsch), zweite Hälfte 16. Jahrh.
9,5X18 cm. Gerahmt.
183. Gr. Holzgruppe: der h. Christophorus, das Jesuskind auf der Schulter. Reiche, bunte Fassung.
Chiemgau, um 1520. H. 125 cm. Abb. Tafel 1.
184. Alabasterfigur: Madonna mit Kind. Die Gewänder mit Goldmusterung, teilweise bemalt.
Italienisch, 15. Jahrh., nach der berühmten Madonna von Trapani (Sizilien). H. 29 cm.
(Leicht gekittet.) Abb. Tafel 5.
185-186. Ein Paar silbervergoldete Figürchen: Petrus und Paulus. Beschau: B A (Barcelona).
Spanisch, 16. Jahrh. H. 10 cm.
7
schiedener Höhe, fein ziseliert. 22X12 cm. Deutsch, 17. Jahrh. Gerahmt.
162-163. Zwei geschnitzte Supraporten, symmetrisches Laubwerk, weiß lackiert und vergoldet,
auf schwarzer Unterlage. 18. Jahrh.
164-165. Zwei Rokoko^Wandspiegel. Holzgeschnitzt u. vergoldet, Kartuschenform mit Voluten-
blattwerk u. Blumen, oben Baldachin mit Federpanache, unten Lambrequin mit Quaste. Mit
je drei Leuchterarmen.
166. Vortragskreuz, holzgeschnitzt u. vergoldet, mit Kruzifixus, Halbfiguren u. Pelikan. Die Rück-
seite der Kreuzendigungen mit gepunztem Muster. Italien, 15. Jahrh.
167. Reliefmedaillon in relief. Silberkapsel, bunt bemad, zweiseitig, mit Darstellung der Madonna
als Fürsprecherin. Spanisch? 17. Jahrh. Durchm. 6 cm.
168. Pulverhorn aus Elfenbein. Eingelassen eine silb. Medaille auf Max Emanuel von Bayern
und die Entsetzung von Wien 1683. 17. Jahrh.
169. Alte Holzgruppe, bunt bemalt, Fleischteile aus Bein: Allegorie des Kampfes der römischen
Kirche gegen die Ketzerei. 17. Jahrh. H. 34 cm. Vergold. Holzsockel. (Ein Bein fehlt.)
170. Acht Damenbrettsteine. Reliefmedaillons aus weißer Masse auf blauem Grund, Porträts
vornehmer Persönlichkeiten. 16. Jahrh. Holzgeschnitzter Barockrahmen.
171. Sechs desgleichen, ebenso, in holzgeschnitztem Barockrahmen.
172. Flämischer Gobelin, Wolle u. Seide. Mythologische Szene (Diana) in weiter Landschaft, reiche
Borte aus Blumen m. mythol. Figuren. Brüssel, zweite Hälfte 16. Jahrh. 275X260 cm.
173. Kl. Messingkassette in Kofferform, mit Beschlägen und Bügelgriff. Sehr reich graviert mit
Blumenranken, im Innern gravierte Kupferplatte. 17. Jahrh. Abb. Tafel 5.
174. Alabasterrelief: die Tröstung Marias. Fein abgewogene Komposition von vielen Figuren,
hinter welchen der Kreuzesstamm sichtbar ist. 16. Jahrh. 11,5X13,5 cm. Gerahmt.
175. Gr. Trogerfigur in Nußholz u. Elfenbein: der h. Christophorus. 18. Tahrh. H. 36 cm.
Abb. Tafel 6.
176. Desgleichen: der h. Georg, zu seinen Füßen der Drache. 18. Jahrh. H. 37 cm.
Abb. Tafel 6.
177. Ovaler Rahmen, Holzschnitzerei von zierlichster Ausführung: um die Öffnung ein Kranz, von
durchbr. Akanthuslaubwerk mit einzelnen Blumen umgeben, als oberer und unterer Abschluß
je ein Kopf auf Muschel. 17. Jahrh. Durchm. 12,5—9,5 cm.
178. Kl. Holzfigur: bärtiger Heiliger in stark bewegter Stellung, der grün gefütterte Mantel ver-
goldet, Fleischteile bemalt. Deutsch, 17. Jahrh. H. 43 cm. Abb. Tafel 6.
179. Holzfigur, bunt bemalt: männliche Gestalt, mit Hut und reich gefältetem, pelzverbrämtem
Mantel, barfuß. Bayerisch-fränkisch, um 1500. H. 118 cm. Abb. Tafel 1.
180. Elfenbeintriptychon, bemalt. Auf der mittleren Tafel Madonna von Engeln emporgetragen;
die Flügel zweiteilig, mit Tugendfiguren (Spes, Caritas, Fides, Fortitudo), die Hintergründe
bemalt. 16. Jahrh. Ganze Br. 19, H. 13,5 cm.
181. Holzrelief: der h. Georg, den Drachen tötend, als Hintergrund Burg auf hohem Felsen, auf
einem Vorsprung kniet die Königstochter. Mittelrheinisch-fränkisch, um 1510. 53X40 cm.
Abb. Tafel 2.
182. Gr. Bronzeplakette: alleg. Triumphzug. Niederländisch (od. deutsch), zweite Hälfte 16. Jahrh.
9,5X18 cm. Gerahmt.
183. Gr. Holzgruppe: der h. Christophorus, das Jesuskind auf der Schulter. Reiche, bunte Fassung.
Chiemgau, um 1520. H. 125 cm. Abb. Tafel 1.
184. Alabasterfigur: Madonna mit Kind. Die Gewänder mit Goldmusterung, teilweise bemalt.
Italienisch, 15. Jahrh., nach der berühmten Madonna von Trapani (Sizilien). H. 29 cm.
(Leicht gekittet.) Abb. Tafel 5.
185-186. Ein Paar silbervergoldete Figürchen: Petrus und Paulus. Beschau: B A (Barcelona).
Spanisch, 16. Jahrh. H. 10 cm.
7