Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Antiquitäten der aufgelösten Firma J. Klausner & Sohn: Silbersammlung des verstorbenen Herrn Jacob Klausner ... ; Renaissance-Medaillen und -plaketten aus der Sammlung Vieweg - Braunschweig ... ; Antiquitäten aus verschiedenem Besitz ; Versteigerung: Dienstag und Mittwoch, den 12. u. 13. Oktober 1926 — Berlin, Nr. 1962.1926

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.19449#0034
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
465. Ariadne auf Naxos. Ariadne, sitzend und fast nackt, wird von drei ebenfalls fast oder
gänzlich unbekleideten Männern, die bacchische Embleme (z. B. auf einer Stange einen
Rinds-, Löwen- und Eberkopf) tragen, umtanzt. Von links gesellt sich ein Satyr mit
einem Satyrweib auf den Schultern dazu. Unterhalb des Terrains auf flachem Grunde
die erhabenen Buchstaben IO. F. F. Bronze vergoldet. Flachrelief. Rundform mit
etwas hochstehendem Rande. 5,8 cm Durchm. Oben und unten am Rande in der Mitte
gelocht. Auf der Rückseite Spur einer Verlötung. Molinier Nr. 130. Bange Nr. 648.

Abbildung Tafel 5

466. Allegorie. Eine bekleidete weibliche Gestalt, hinter der eine Dienerin mit Spiegel
steht, thront rechts auf einem Drachen, dessen langen, sich hinter ihr ringelnden Hals
sie mit beiden Händen an zwei Stellen gepackt hält. Ihr nahen sich von links zwei
Männer, von denen der eine einen Palmzweig ihr darreicht, während der andere einen
männlichen Kopf mit einer Binde auf einer Stange emporhält. Links eine Statue eines
Weibes mit Bogen (wohl Diana) auf Postament, vor dem der Kopf eines Panthers sicht-
bar wird. Unterhalb des Terrains die Signatur I O. F. F. in erhabenen Buchstaben.
Rundform, nach außen gewölbt. Der Rand ein wenig abgesetzt. Bronze. Flachrelief.
5,5 cm Durchm. Oben am Rande in der Mitte gelocht. Molinier Nr. 147. Bange
Nr. 656 (dort plattes Exemplar).

467. Mucius Scaevola. Mucius hält seine Hand, die ein Schwert umfaßt hat, in die empor-
lodernden Flammen eines Feuerbeckens, das rechts vor einem Portikus auf einem Drei-
fuß steht. Weiter rechts Porsenna mit einem Begleiter, links drei berittene Krieger und
ein Fußsoldat mit Feldzeichen. Geschweifte Form (Schwertknaufverzierung). Einfache,
etwas hochstehende Umrandung. Bronze. Flachrelief. 5,9X5,7 cm. Oben in der
Mitte gelocht. Molinier Nr. 138. Bange Nr. 658. Vgl. auch die folgende Nummer.
Über die Verwendung vgl. Habich in Cicerone II, 1910, S. 431 ff. Abbildung Tafel 5

468. Mucius Scaevola. Runde Variante der vorigen Nummer (vgl. die dortigen Bemer-
kungen). Ein rundes Exemplar auch im Museo Correr zu Venedig. Bronze. 5,5 cm
Durchm.

469. Der Opfertod des Marcus Curtius. Auf dem Rücken seines Pferdes, das mit dem

Kopf bereits verschwunden ist, stürzt sich der Held mit gezogenem Schwert in die
Tiefe (Dreiviertelrückansicht). Hinter dem Abgrund eine Art Estrade mit polygonalem
Baldachin und daneben an beiden Seiten Krieger mit Feldzeichen, das Schauspiel be-
obachtend. Neben den Füßen des äußersten links am Rande ein männlicher Profil-
kopf. — Geschweifte Form (Schwertknaufverzierung). Einfache, etwas hochstehende
Umrandung. Bronze. Flachrelief. 6,2X5,9 cm. Oben in der Mitte gelocht. Die

Signatur (rechts am Abgrund) nicht mehr herausgekommen. Molinier Nr. 139. Bange
Nr. 659 (sign.) Über die Verwendung vgl. Habich in Cicerone II, 1910, S. 431 ff.
Bekanntes Vorbild für einen Holzschnitt Lukas Cranachs. Abbildung Tafel 5

FRA ANTONIO DA BRESCIA

nachweisbar 1487—1513.

470. Schlafender Amor. Mit kurzem Hemd bekleidet, sitzt Amor an ein Postament ge-

lehnt, an welchem Köcher und Bogen hängen. Rechts eine Wiese mit einem Baum.
Bronze. Halbrelief. Rundform. 6,6 cm Durchm. Oben am Rande in der Mitte ge-
locht. Molinier Nr. 120. Bange Nr. 643. Abbilduug Tafel 5
 
Annotationen