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58. Alter italienischer Thronsessel, Renaissanceform, Kastengesteii mit
Tür, Lehne mit Giebelabschluß, zwei Relieffüllungen: Jupiter bzw.
das Fatum. H. 180 cm.
59. Goldbronze-Krone, Empire. Der durchbrochene Körper sehr reich
ornamentiert, sechs Doppelarme, als Mittelstück geflügelte Figur; an
Ketten. Elektrisch montiert.
60. Desgleichen, Empire. Körper unvergoldet, 16 Arme, zum Teil von
Schwänen gehalten, der Körper mit figürlichen Reliefauflagen. Elek-
trisch montiert.
61. Louis-XVI-Schreibkommode, Rosenholz mit schwarzen Linieneinlagen.
Abgeschrägte Ecken, unten drei Schubkästen, oben geschweifte Klapp-
platte, innen Fächer und Schubkästen. Durch verschiedene Lage der
Maserung ist ein perspektivisches Würfclmuster erzielt. Reicher
Bronzebeschlag: Rahmen aus z. T. breiten Lorbeerstäben, die Griffe
als Tuchgehänge gebildet.
62. Große japanische Deckeldose, Porzellan. Dekor in Schmelzfarben:
Hochleisten und Streifen von blauen Blattzweigen und roten Blumen
bilden drei Felder, darin jedesmal zwei Figuren an einem Felsen mit
blühendem Baum. Der Deckel mit Goldlackreparaturen. Um 1700.
Durchm. 30,5 cm.
63. Tischvitrine, Mahagoni, schwarz abgesetzt, auf vier Pfeilerbeinen.
Sehr reicher Bronzebeschlag: durchbrochene Ranken mit Löwen-
masken, ovale Medaillons mit den Brustbildern Ludwigs XVI. und der
Königin Marie Antoinette bzw. mit Puttenszenen. Schuhe. Kapitale
und profilierte Platteneinfassung.
64. Ein Paar zweiarmige Wandleuchter. Die Arme mit Blattkelchtülle und
ein von ihnen flankiertes großes Blatt aus Goldbronze; darunter die
Reliefbüste einer jungen Frau mit Perlhalsband, Ohrringen und
reichem Kopfschmuck in Sevres-Biscuit mit Teilvergoldung. Anfang
19. Jahrh. H. 42 cm.
65. Louis-XVI-Boudoirmöbel, Polisander und andere Hölzer, farbig intar-
siert, Einzelheiten aus Bein. Halbhohe Beine; hoher Zargenkasten,
leicht geschweift, mit zwei Türen (innen Fach und Schubkasten),
darüber Ausziehplatte. Der Intarsiaschmuck besteht aus Vasen. Festons
und Blumen, das Mittelmotiv der Platte ist von einem Rautenkranz
umgeben.
66-66a. Zwei Wedgwoodvasen, schwarz, sogen. Basaltmasse. Antikisierende
Kannenform auf Plintlie, reich reliefiert. Ein hockender Satyr um-
klammert den Hals der Vase, den Kopf durch eine Öffnung des Band-
henkels steckend, mit beiden Händen die Hörner einer Bocksmaske
packend; die Leibung ist mit herabhängenden Rebenranken verziert
und durch einen Blattkranz geteilt. Stempelmarke: Wedgwood. Um
1780. IJ. 40,5 cm. (Repariert.)
67. Louis-XVI-Sekretär, Mahagoni. Runde kannelierte Beine, Unterteil mit
Schubkästen hinter zwei Türen, Oberteil mit Klappplatte, dahinter
Fächer und Schubkästen, im Gesims Schubkasten. An den abge-
schrägten Ecken durchgehende kannelierte korinthische Halbsäulen,
das Gebälk mit gewellter Kannelierüng, die Deckplatte mit Lambre-
quin-Leiste und Galerie aus Bronze. Der Bronzebeschlag besteht aus
Schloßblechern mit Vasen, Stäben und Kapitalen an den Säulen. Ro-
setten und Perlstäben.
Rudolph Lepke’s Kunst-Auctions-Haus in Berlin.
58. Alter italienischer Thronsessel, Renaissanceform, Kastengesteii mit
Tür, Lehne mit Giebelabschluß, zwei Relieffüllungen: Jupiter bzw.
das Fatum. H. 180 cm.
59. Goldbronze-Krone, Empire. Der durchbrochene Körper sehr reich
ornamentiert, sechs Doppelarme, als Mittelstück geflügelte Figur; an
Ketten. Elektrisch montiert.
60. Desgleichen, Empire. Körper unvergoldet, 16 Arme, zum Teil von
Schwänen gehalten, der Körper mit figürlichen Reliefauflagen. Elek-
trisch montiert.
61. Louis-XVI-Schreibkommode, Rosenholz mit schwarzen Linieneinlagen.
Abgeschrägte Ecken, unten drei Schubkästen, oben geschweifte Klapp-
platte, innen Fächer und Schubkästen. Durch verschiedene Lage der
Maserung ist ein perspektivisches Würfclmuster erzielt. Reicher
Bronzebeschlag: Rahmen aus z. T. breiten Lorbeerstäben, die Griffe
als Tuchgehänge gebildet.
62. Große japanische Deckeldose, Porzellan. Dekor in Schmelzfarben:
Hochleisten und Streifen von blauen Blattzweigen und roten Blumen
bilden drei Felder, darin jedesmal zwei Figuren an einem Felsen mit
blühendem Baum. Der Deckel mit Goldlackreparaturen. Um 1700.
Durchm. 30,5 cm.
63. Tischvitrine, Mahagoni, schwarz abgesetzt, auf vier Pfeilerbeinen.
Sehr reicher Bronzebeschlag: durchbrochene Ranken mit Löwen-
masken, ovale Medaillons mit den Brustbildern Ludwigs XVI. und der
Königin Marie Antoinette bzw. mit Puttenszenen. Schuhe. Kapitale
und profilierte Platteneinfassung.
64. Ein Paar zweiarmige Wandleuchter. Die Arme mit Blattkelchtülle und
ein von ihnen flankiertes großes Blatt aus Goldbronze; darunter die
Reliefbüste einer jungen Frau mit Perlhalsband, Ohrringen und
reichem Kopfschmuck in Sevres-Biscuit mit Teilvergoldung. Anfang
19. Jahrh. H. 42 cm.
65. Louis-XVI-Boudoirmöbel, Polisander und andere Hölzer, farbig intar-
siert, Einzelheiten aus Bein. Halbhohe Beine; hoher Zargenkasten,
leicht geschweift, mit zwei Türen (innen Fach und Schubkasten),
darüber Ausziehplatte. Der Intarsiaschmuck besteht aus Vasen. Festons
und Blumen, das Mittelmotiv der Platte ist von einem Rautenkranz
umgeben.
66-66a. Zwei Wedgwoodvasen, schwarz, sogen. Basaltmasse. Antikisierende
Kannenform auf Plintlie, reich reliefiert. Ein hockender Satyr um-
klammert den Hals der Vase, den Kopf durch eine Öffnung des Band-
henkels steckend, mit beiden Händen die Hörner einer Bocksmaske
packend; die Leibung ist mit herabhängenden Rebenranken verziert
und durch einen Blattkranz geteilt. Stempelmarke: Wedgwood. Um
1780. IJ. 40,5 cm. (Repariert.)
67. Louis-XVI-Sekretär, Mahagoni. Runde kannelierte Beine, Unterteil mit
Schubkästen hinter zwei Türen, Oberteil mit Klappplatte, dahinter
Fächer und Schubkästen, im Gesims Schubkasten. An den abge-
schrägten Ecken durchgehende kannelierte korinthische Halbsäulen,
das Gebälk mit gewellter Kannelierüng, die Deckplatte mit Lambre-
quin-Leiste und Galerie aus Bronze. Der Bronzebeschlag besteht aus
Schloßblechern mit Vasen, Stäben und Kapitalen an den Säulen. Ro-
setten und Perlstäben.
Rudolph Lepke’s Kunst-Auctions-Haus in Berlin.