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Leo Liepmannssohn <Berlin> [Hrsg.]
Autographen von Musikern, Schriftstellern, Gelehrten, bildenden Künstlern, Schauspielern, historischen Persönlichkeiten und Naturforschern, sowie eine Sammlung wertvoller alter Musikdrucke und Musikmanuskripte: Versteigerung ... den 19. Mai 1931 ... und ... den 20. Mai 1931 ... (Katalog Nr. 61) — Berlin, 1931

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https://doi.org/10.11588/diglit.8021#0127
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WERTV. MUSIK-DRUCKE U. -HANDSCHR. D. 16.—18. JAHRH. 49

Primus et hic lyricas expressit carmine musas,
Quatuor et docuit uocibus aere cani.'

Öglin war der erste deutsche Buchdrucker, wel-
cher Notendrucke ausführte u. auch die von Petrucci
in Venedig im Jahre 1502 gemachte Erfindung, Gesangsnoten mit beweg-
lichen Typen zu drucken, verwertete." Waldner (a. a. O.) u. Eitner IX, 455
bemerken zwar, daß das genannte Werk des Tritonius nicht mit beweglichen
Metall typen, sondern mit beweglichen Holz typen gedruckt sei, das
wird jedoch durch das Distichon widerlegt, wo ausdrücklich steht: ,,Qui
primus intidas [Druckfehler für nitidas ev. für incisas] pressit in a e r i s
[statt in aere] notas". — Vgl. Schmid, Petrucci, Wien 1845, S. 158: „Nächst
Italien gebührt Deutschland die Ehre der Erfindung des Musik-Notendruckes
mit Metalltypen, und unter Deutschlands Städten, der Stadt Augs-
burg, wo man fast gleichzeitig mit Petrucci Musik-
noten zu drucken anfing. Der Mann aber, durch
welchen dieser Stadt jene Ehre zufiel, ist Erhard
O g 1 i n , welcher zuerst in beweglichen Metalltypen druckte. Erhard öglin
(Oeglin, auch Ocellus, Aeuglin), aus Reutlingen gebürtig, meldet Zapf in seiner
Buchdruckergeschichte Augsburgs, war der erste, der in Ausgburg Musik-

n Seiner Kaiserl.
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